Progesteron Wert ES+5

Hallo ihr lieben,
Da ich heute eh zum Blut abnehmen war, habe ich einfach mal meinen Progesteron Wert checken lassen. Meine Fä wollte das nicht machen und meinte es sei nicht sinnvoll, da ich noch stille. Aber ich wollte einfach mal wissen wie ich so da stehe.
Der Wert ist 12,59 ng/ml - scheint im Referenzbereich zu liegen. Aber ist der Wert gut genug um damit schwanger zu werden bzw keine GKS zu haben?
Danke euch für eure Antworten!🤗
LG Kerstin

1

Der Wert muss nach dem ES über 10 liegen und das tut er ja bei dir.
Da du noch stillst, wäre viel wichtiger zu wissen, wie hoch dein Prolaktinwert ist. Dieser könnte viel eher verhindern, dass du schwanger werden kannst.
Letztlich ist immer ein komplettes Hormonlabor sinnvoll, zu Beginn (ZT 3) und Ende (ZT 21-23) des Zyklus.

3

Lieben Dank! 😊
Es ist auch erst mein 2. Zyklus nach der Geburt. Im ersten kam die Mens ES+10.
Ein kompletter Hormoncheck wäre mir auch lieber, aber das hält meine FÄ erst nach dem abstillen für sinnvoll. 🙄
Daher habe ich zumindest mal diesen einen Wert checken lassen.
Prolaktin wäre auch was gewesen... ich stille noch 4x in 24h.

2

Huhu,

der Wert ist (gerade so) in Ordnung und damit kann man schwanger werden.

Meiner ist auch bei 12 , ich habe aber SB vor der Mens, wenn ich kein Progesteron zusätzlich nehme.

Wenn du keine Beschwerden hast, brauchst du das nicht, es würde aber auch nicht schaden, mit etwas Progesteron zu unterstützen.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Danke Dir! 😊
Das hatte ich auch gedacht zu unterstützen, aber meine FÄ meinte ich solle nicht an meinem Zyklus manipulieren solange ich stille. 🤷🏻‍♀️ Allerdings würde ich es im Falle eines positiven Tests wohl sofort nehmen. Mal schauen wie lang die 2. ZH ist. Im letzten Zyklus kam die Mens ES+10