Gynoflor und Endometriose

Hi!

Vielleicht kann mir jemand von den Endometriose geplagten hier helfen?

Bei mir wurde vor zwei Monaten bei der GS Endometriose gefunden und entfernt. Es war wohl sehr wenig.
Jetzt hat mir die Ärztin in der KiWu gynoflor verschrieben. In der Packungsbeilage steht
"Darf nicht angewendet werden bei Ansiedlung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose) oder wenn ein Verdacht darauf besteht"

Es ist zwar alles entfernt worden aber ich meine, dass das ja wieder kommen kann.
Verstehe nicht ganz warum sie mir das verschreibt 🤷🏼‍♀️

Weiß jemand von euch dazu was?

Mir scheint der Drops gelutscht, ich kann das Zeug in die Tonne hauen aber ich ärger mich, weil ich heute zweimal zur Apotheke bin und anfangen wollte. Alternativ wäre ja auch kadefungin gegangen...

1

Ich habe auch Endometriose und im Transfer Zyklus gynoflor verwendet. Bin schwanger geworden und nun in der 26 SSW. So schnell breitet sich die endo dann nicht aus.
Toi toi toi

4

OK super danke ☺️ ja ich hoffe auch, dass es nicht so schnell nachwächst. Auch wenn es nie einen Verdacht gab, habe ich das Gefühl es hat einiges gebracht (kurzer Zyklus, schwächere Blutung, keine SB mehr)

2

Ich kenne gynoflor nicht. Google sagt, es ist eine Mischung aus Milchsäurebakterien und Estradiol.

Estradiol wird ja auch zum Aufbau der GMSH unter anderem im künstlichen Kryo-Zyklus gegeben, auch bei Endo-Patientinnen.

Wahrscheinlich ist damit einfach nur gemeint, dass es die GMSH wachsen lässt. Mitten im Zyklus genommen, kann der natürlich auch durcheinander kommen.

Hast du den einen Pilz oder eine bakterielle Infektion, oder möchtest du es einfach nur vorbeugend nehmen?

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo

Danke für die Antwort ☺️
Ich musste Antibiotika nehmen wegen ureaplasmen. Meine Ärztin hat mir das jetzt verschrieben. sie sagte, dass sie alles gut vorbereiten will wenn wir endlich mit der Behandlung anfangen können.
Mein Eisprung ist diesen Zyklus schon vorbei. Vielleicht starte ich einfach und rufe morgen nochmal an.
Aber wenn das auch in der Behandlung gegeben wird und das hier ja sehr niedrig über kurze Zeit dosiert ist, ist es vielleicht nicht so schlimm. Nur wenn ich heute nicht Anfange schaffe ich es nicht mehr bis zur Mens 😄
Meine GMSH ist eigentlich OK.ca eine Woche vor ES ist sie bei ca 7-9 mm.

5

OK, nach ES ist es sowieso nicht schlimm, da schadet etwas Estradiol nicht.

Ich nehme immer die Milchsäurebakterien von vagisan, im Wechsel mit Vagi C (Vitamin C).