Erhöhte TH1 Wer noch? Partnerimmunisierung

Hallo,

Hab erfahren, dass mein TH1 zu TH2 leicht erhöht ist. (Reichel-Fentz)
Nun wurde zu Tacrolimus und Partnerimmunisierung geraten.
Was habt ihr für eine Empfehlung bzw schon versucht?
Wie steht ihr zur Immunisierung? Finde die Behandlung nicht ohne...

Hatte bereits 8 Transfers und nur eine Einnistung bis zur 8. Woche :-(

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße Alexa

1

Ich hab auch gerade erst die Diagnose bekommen, dass meine TH1 erhöht sind.
Fürs erste Kind nach der 2. ICSI schwanger geworden, jetzt 4 Transfers ohne Einnistung fürs zweite Kind.

Ich werde vorm nächsten Transfer Infusionen bekommen, und nehme bereits seit einigen Wochen gefühlt 15 verschiedene Tabletten am Tag.

Bin aber froh, dass ich jetzt mal einen Grund habe, warum es nicht klappt.

2

Welche Infusionen? Intralipid? Und welche Tabletten?

Ich frag mich halt, ob das wirklich der (einzige) Grund ist...#gruebel
Und jeder Arzt probiert einfach was aus. Kann man nur hoffen, dass irgendwas hilft.

19

Ja, Intralipid.

Tabletten sind nicht nur deswegen, daher bunt gemischt: Thyrex, Thrombo ASS, Prednisolon, Selen, Folate, Estrofem und die üblichen Vitamine.

Mein Partner war eigentlich der ursprüngliche Grund, der uns zur Kiwu-Klinik geführt hat.
Das ganze Thema Kiwu begleitet uns seit 2015, inzwischen ist mein Alter auch ein Faktor (41).

Die Ärzte können halt auch nur Chancen verbessern. Was mich nur frustriert, wenn ich mit 35 gewusst hätte was ich heute weiß, hätte es sicher geklappt mit dem 2. Kind und billiger wärs auch noch gewesen...
Abet nachher ist man ja immer schlauer.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Alexa,

ich habe so ziemlich alles durch.
Die Partner-Immunisierung hat nicht den Erfolg gebracht.

Ich arbeite jetzt auch mit TNF-alpha-Blockern (Adalimumab, Tacrolimus) und werde noch niedrig dosiert Privigen dazunehmen.

Unser Körper sieht den Embryo wohl als Eindringling an und dann muss auch therapiert werden wie nach Organtransplantation.

Jetzt im Nachhinein hätte ich das Geld evtl lieber in Privigen investiert, statt in eine Partner-Immunisierung.
Diese ist nun 5 Monate her
Nebenwirkungen stelle ich keine fest, obwohl ich natürlich schon bedenken habe, dass mein Immunsystem jetzt noch mehr aufgestachelt wurde.

Leider ist die Partner-Immunisierung ja nur eine Therapie auf Verdacht eines zu schwachen Immunsystems, d.h. man hilft dem Immunsystem auf die Sprünge, wenn es nicht weiß, was bei einer Schwangerschaft/Einnistung zu tun ist.

4

Hey danke für deine Antwort.
Ja bei der Sache mit der Partnerimmunisierung habe ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl dabei... Ich denke, wir lassen das.
Hast du auch eine TH1 Erhöhung?
Was ist Privigen und Adalimumab?

Liebe Grüße

5

Privigen ist die passive Immunisierung, die kannst du statt der Partner-Immunisierung (=aktive Immunisierung) machen.
Privigen sind teure Infusionen mit Immunglobulinen.

Und dann kannst du eben, um die Abstoßung zu verhindern Medikamente nehmen, die TNF-alpha senken. Adalimumab wird z.B. bei bestimmten Autoimmunerkrankungen gegeben.

TH1 ist bei mir erhöht (ratio bei 28), Killerzellen sind zu hoch (20) und zu toxisch.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich hänge mich mal dran..
Wir haben auch vorgestern nach der 2. Fehlgeburt die Diagnose "leicht erhöhte TH1 Werte" bekommen.
Die Empfehlung war Infusionen (IG Vena) vor ET und danach alle paar Wochen.. Ich bin aber noch sehr ratlos..

Wurden dir spezielle Infusionen empfohlen?!
Alles Liebe 🍀

10

Ach du hast eh geschrieben was dir empfohlen wurde, wer lesen kann.. 😉😉

12

Ja ich versuche beim nächsten Transfer das Tacrolimus.
Hab mich etwas rein gelesen und Kapseln auf Naturbasis gefunden, die TH1 senken - also das Ganze regulieren.
Das probier ich natürlich aus. Vielleicht bringt es was...

Soe Infusionen sagen mir nix. Ich kenn nur Intralipid und würde das evtl zusätzlich versuchen

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich hatte eine Partnerimmunisierung in Göttingen. Keine nennenswerten Nebenwirkungen und der direkte Versuch danach (Nr.6) war erfolgreich. Bin jetzt in der 34. Woche. Vorher hatte ich nie eine Einnistung.

Ich kann sie dementsprechend empfehlen.

Viel Glück 🍀

13

Ja super! Gratuliere!
Bin da echt extrem hin und her gerissen.
Ist halt schon ein Aufwand, da dies sehr weit von uns entfernt ist. Außerdem heißt es ja, der Spenderkreis wäre im Falle einer Transplantation eingeschränkt....

14

Ja, das stimmt, das hatte mich anfangs auch abgeschreckt. Für mich war das aber der letzte Strohhalm und ich wollte es unbedingt.
Ich habe mich für das Risiko entschieden und bereue es nicht.