2 blastozysten eingesetzt, heisst es immer gleich Zwillinge?

Hallo, ich habe bereits einen Sohn der durch ein kryo einer blastozyste entstanden ist. Jetzt wollen wir gerne eine 2tes baby, um die Chance zu erhöhen wollen wir gerne 2 blastozysten wieder einsetzten wie bei meinem Sohn, da hatte sich auch nur einer eingenistet. Meine Angst ist das es Zwillinge sein können, natürlich ist die Chance immer hoch. Nur ich möchte mir halt diese ständigen Hormone ersparen und würde gerne das es direkt beim ersten mal klappt..meine frage ist wer hatte den fall das auch eine blastozyste sich eingenistet hat ?

1

Ich habe auch 2 Blastos transferiert bekommen und nur eine hatte sich festgebissen.

2

Naja die Gefahr ist ja immer da. Es kann auch passieren, dass sich nur eine Blasto einnistet, die sich aber nochmal teilt, dann hast du auch zwillinge.
So war es bei meiner Tante, 2 Blastos eingesetzt, eine hat es geschafft und dann eineiige Zwillinge aus der einen Blasto, weil die sich nochmal geteilt hat.

3

Hallo,
Das kannst am Ende nur du selbst entscheiden, allerdings sind die Chancen mit 2 Blastozysten nur gering höher als mit einer Blastozyste. Ich hab auch immer 2 Embryonen zurückgenommen, bin aber auch Einnistungsversager und beim 6. Transfer mit 2 Blastozysten ist mein Sohn entstanden.

Ich möchte dir aber auch sagen, dass es beim Geschwisterchen nicht sofort klappen muss.... Wir dachten beim 2. Kind sind wir schlauer und wissen warum es damals solange gedauert hat... Leider war es nicht so. Wir haben bereits wieder 3 Transfer hinter uns ohne Einnistung.

Geh entspannt an die Sache und überlegt nochmal wie wichtig es euch ist, nur 1 zweites Kind zubekommen, denn dann spricht viel für einen Single Embryonen Transfer.

Lg

4

Hallo,
ich würde mir für ein Geschwisterkind auf keinen Fall 2 Blastos einsetzen lassen, besonders nicht, wenn ihr keine Zwillinge möchtet. Die Chance auf Drillinge besteht ja auch und wenn schon ein Kind da ist, ist es ja nahezu unmöglich, sich in der Schwangerschaft vernünftig zu schonen. Gerade bei Blastos hat man mit dem Single Embryo Transfer wirklich gute Chancen! 🍀 Bei uns hat es mit einer Blasto (plus einem Embryo der 1.5 Tage zurück lag, der aber halt noch vital war) geklappt. Es hilft ja nix, wenn man sich die Hormone spart, man dann aber eine Komplikationsreiche Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen hat. Da leidet dann ja auch das Erstgeborene.
Viele Grüße

5

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte, ich denke auch das ich mir lieber eine blastozyste zurück geben lasse und wenns nicht direkt klappt haben wir ja noch 2 Versuche. Fängt jemand eventuell auch bald mit einem Versuch an, vll kann man sich ja austauschen

6

Wir haben Morgen nochmal ein Scratching mit Biopsie, die nach Jena geschickt wird. Hatte eine Entzündung der Gebärmutter und hoffe das das AB geholfen hat. Dann starten wir im Mai in den 4. Transfer fürs Geschwisterchen.
Lg

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei einer blasto bei etwa 30%
Bei zwei blastos liegt die Wahrscheinlichkeit bei 32%

Die Wahrscheinlichkeit, dass es beide blastos schaffen liegt bei 20%.
Normalerweise sind es 2%

Ich finde das extrem und habe lieber 2 Mal 30% Chance auf ein Kind, statt einmal 32% plus das hohe Risiko, dass es Zwillinge werden. Wo sich dann sogar noch ne blasto teilen kann und es schnell Mal Drillinge werden

9

Hey, ich hab ganz genauso gedacht wie du, außer dass es um unser erstes Kind ging im 4. Versuch. Muss allerdings dazu sagen, dass ich in Versuch 1+2 auch schwanger geworden bin, aber beide verloren habe.
Beim vierten Mal haben wir alles auf eine Karte gesetzt mit Sprüchen wie "besser 2 Kinder als keins".
Das war dumm :-D. Ich würde das nie nie wieder machen. Tatsächlich hatte ich in der 6. SSW 2 Fruchthöhlen (unterschiedlich groß), HCG fast 4000 und ich war voller Angst und Panik statt Vorfreude. Es ist etwas völlig anderes, in der Theorie darüber nachzudenken, als wenns dann wirklich so ist. Bis zur 9. Woche ging das Szenario, dann war klar, dass eine Fruchthöhle leer bleibt und sich zurückbildet. Schwups waren da neue Ängste, dass die gute Fruchthöhle mitgerissen werden könnte, falls es zu Blutungen kommt.
Also Fazit von meiner Seite:

Mehrerer Embryonen nur dann einsetzen, wenn man sich explizit Mehringe wünscht.
Werden aus einem zwei, dann soll es wohl sein.

Alles Gute für dich

11

Wir haben uns jetzt auch dazu fest entschieden das ich mir nur eine blastozyste einsetzte, sollte die sich von alleine teilen dann soll es so sein wie du schon sagst fich von anfang an selbst das Risiko zu setzen ist mir zu heikel.
Danke euch allen für die Nachrichten

10

Hab auch 2 Blastos zurück bekommen und bin mit einem schwanger 🥰

12

Ich habe auch zwei Blastozysten bekommen und nur eine hat es sich gemütlich gemacht. (Und wird nächste Woche 1 Jahr 🥰)