Progesteronwert zu hoch. Hilfe, muss man dann alles einfrieren?

Heute war Blutabnahme und ich wurde danach angerufen, dass der Progesteronwert zu hoch sei. Glaub um die 6? Bin heute Stimutag 6, heisst es, dass ich einen vorzeitigen ES hatte, morgen wird dann Ulltraschall gemacht. Hab jetzt Angst, dass der Versuch jetzt abgebrochen werden muss. Hat jemand Erfahrung damit? Bin total durch den Wind und hab damit gar nicht gerechnet. Ist unsere 2. Icsi. Wenn der Versuch abgebrochen wird, zählt der Versuch für Krankenkasse trotzdem?

1

Hey,

hast du denn kein Orgalutran bekommen, was den vorzeitigen ES verhindert?

Wenn das Progesteron vor PU über 1,5 ist, wandelt sich die GMSH zu früh um und die GMSH ist dann zu TF im selben Zyklus ggf. nicht mehr empfangsbereit für einen Embryo. Dann sollte man wirklich auf Nummer Sicher gehen und freeze all machen und im nächsten Zyklus transferieren.

Wie die KK das handhabt ist wahrscheinlich von der Kasse abhängig. Unsere PKV zählt PU bis TF als EIN Versuch. In der 1. ICSI musste ich auch freeze all machen. Das heißt, die Stimulation, PU und der TF im Folgezyklus waren ein einziger Versuch. Wie deine Kk das handhabt, weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal da an und frag.

2

Orgalutran hab ich bekommen, musste heute das erste mal spritzen. Woran kann es liegen, dass der Progesteronwert plötzlich steigt? Beim letzten Verduch verlief alles reibungslos. Hab morgen Ullraschall, hab jetzt Angst, dass keine Follikel mehr zu sehen sind und alles umsonst war. Hab heute nur noch geheult, hatte so viel Hoffnung in den Versuch gesteckt, da ich diesmal mit Pergoveris stimuliere.

3

Orgalutran hätte wahrscheinlich früher gespritzt werden sollen. Sieht so aus, als hätte bereits ein Eisprung stattgefunden. Das heißt aber nicht, dass ALLE Eizellen weg sind. Vielleicht hat es nur eine erwischt. Die Follikel wachsen ja unterschiedlich und vielleicht war einer weiter als die anderen und ist bereits geplatzt und hat damit den ES freigesetzt. Wenn du jetzt Orgalutran spritzt springen keine weiteren Eizellen.

Man kann leider nicht jeden Zyklus miteinander vergleichen, vor allem wenn du diesmal anders stimulierst als letztes Mal.

weitere Kommentare laden
4

Man muss definitiv alles einfrieren. Deine Gebärmutterschleimhaut hat sich zu früh umgewandelt, oder im letzten Zyklus nicht richtig abgebaut. Es kann sich kein Embryo mehr einnisten, also diesen Zyklus. Das kann von der stimu kommen.

5

Danke für die Antwort. Was kann man nächstes mal anders machen, wenn es von der Stimu kommt. Hab gedacht, dass Pergoveris sehr gut sein soll.

8

Pergoveris ist auch super. Das hat aber nichts mit der Schleimhaut zu tun. Du brauchst beim nächsten mal einfach früher Orgalutran.

Was sagt denn dein Arzt zu dem Wert?

9

Der Wert deutet schon darauf hin, dass schon ein ES war.

Ein Frischversuch wird auf keinen Fall stattfinden können, wird wohl freeze all.

Ich hatte das auch schon 2 Mal, allerdings ohne vorzeitigen ES, das Progesteron ist einfach so durch die vielen Follis gestiegen (knapp über 1, das ist schon zu viel für einen TF).

Als Versuch zählt es erst ab PU, wenn vorher abgebrochen wird, ist außer Zeit nichts verloren.

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Und wegen den Medikamenten, haben über 2.000 Euro gezahlt, wird wahrscheinlich nicht erstattet oder ?Geht alles über Pkv meines Mannes.

13

Doch, das müsste erstattet werden.

Bin auch in der PKV, bei mir gab es keine Probleme. Hatte eine IVF abgebrochen vor PU, weil ich nur 3 Follis hatte. Wurde alles übernommen und nicht als Versuch angerechnet.

Wenn aus medizinischen Gründen freeze all gemacht werden muss, werden auch Kryos übernommen. Meine PKV (Debeka) übernimmt die aber sowieso auf freiwilliger Basis.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mein Progesteron war diesmal auch über 7 an ZT9 weil ich eine Zyste auf der einen Seite hatte und die wohl schön Progesteron produziert hat. Dennoch sind bei mir 7 Follikel gewachsen und auch punktiert worden. Dass das Progesteron erhöht ist muss also nicht zwingend einen frühzeitigen Eisprung bedeuten, aber bedeutet gleichwohl, dass sich bei einem Transfer nichts mehr einnisten würde (vermutlich... gibt bestimmt auch irgendwo in den Tiefen des Internets eine Ausnahme). Du müsstest also dann einfrieren und im Kryo Zyklus transferieren.

Wachsen denn Follikel? Je nachdem wie du sonst auf die stimu reagierst und je nach Vorgeschichte würde ich dann ggf. weiter machen. Ansonsten zählt ein Abbruch vor Punktion nicht als Versuch. Hatte ich auch und mir wurde dafür ein neuer genehmigt bei Verlängerung des Plans.

LG

11

Hab morgen erst den ersten Ulltraschall, hatte letzten Freitag einen gehabt, da hab ich aber erst mit dem Spritzen angefangen. Hoffe so sehr, dass noch paar Follikel da sind. Konnte man am Freitag denn anhand von BA nichts feststellen können? Denke, dass der Follikel vom natürlichen Zyklus war, wär da eigentlich schon ZT 9 und war dann durch die Einnahme von Estradiol ZT 2.