IUI weiter versuchen ?

Hallo liebe Mädels,

Ich brauch mal euren Rat. Heute hat sich herausgestellt, dass die zweite IUI erfolglos war 😥 ich bin so traurig 😥 bei beiden IUI s konnten nur knapp 3 Millionen Spermien mit guter Aufbereitung ( 74% Beweglichkeit ) inseminiert werden. Wir sind bei Dr. Göhring in Tübingen in Behandlung der meinte, dass 3,6 Millionen gut wären und das Aufjedenfall reichen kann 🧐 ich lese aber überall was anderes. Das verunsichert mich stark. Weiß darüber jemand Bescheid?


Nun stell ich mir natürlich die Frage ob wir weitermachen sollen. Das Spermiogramm von meinem Schatz schwankt sehr stark . Momentan haben die Jungs einen schlechten Lauf 🤓 oder macht es Sinn schon weitere Schritte zu gehen . Wir sind nicht verheiratet

Ich danke euch ♥️

1

Hallo! Ich kann dir von mir aus sagen, dass ich IUI s (solange bei dir alles iO ist) nur bei ausgezeichnetem Spermiogramm machen würde. Bei meinem Mann schwankt es auch sehr stark. Stressbedingt ist es an den Tagen wo s „drauf ankommt“ besonders schlecht. Ich würde aus meiner heutigen Sicht keine Zeit mit IUI verschwenden bei eingeschränktem Spermiogramm. „Das reicht“ würde mir nicht reichen. Aber andererseits ist eine IVF/ICSI natürlich um einiges teurer und wenn ihr nicht verheiratet seid erst recht. Wenn ihr es euch leisten könnt würde ich auf ICSI wechseln. Alles Gute!

3

Vielen Dank für deine Antwort ♥️ Ja das liebe Geld ist unser Problem :( finanziell kommt nur IUI in Frage aber bei unzähligen Versuchen hat man das Geld für eine IVF fast schon drinne :( ich wünsche dir auch alles gute 🍀

5

Wenn bei dir alles okay ist, dann denke mal über IVF Naturelle nach. Da zahlt man etwa so 900-1500€, weil man auch kaum Medikamente braucht oder sogar gar keine Medis. Evtl. eine Lösung wenn das Geld wenig ist.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe mal von einem Prof gelesen, dass viele Paare zu früh mit den IUIs aufhören und man mit mind. 6 IUIs rechnen muss bis es klappt. Es ist aber einfach immer die Frage, halte ich das so lange aus. Die Wahrscheinlichkeit bei einer IUI ist einfach nicht so hoch wie bei einer IVF.
Wenn du die Kraft hast, dann würde ich es weiter versuchen wenn du aber jetzt schon merkst, das halte ich nicht aus würde ich eher über eine IVF nachdenken

4

Hallo :) vielen Dank für deine Antwort ♥️ Ja der ähnlichen Meinung ist mein behandelnder Arzt auch. Er sagt das man bei einer IUI meistens mehrere Anläufe braucht🙆‍♀️ Ich denke die müssen es ja wissen 🤷‍♀️ Meine Hoffnung war einfach so groß da ich im Oktober letzten Jahres trotz schwAnkendem Spermiogrammen spontan schwanger wurde. Habe es nur leider verloren . Und das mit dem aushalten ist so eine Sache 😫 die Angst nie ein Kind zu haben überwiegt leider :( danke für deinen Zuspruch 😘

7

Hat es denn dein Mann mal mit Präparaten probiert? Orthomol o.ä.?

Ansonsten finde ich immer 3Mio. Spermien auf 1-2Eizellen super. Da muss es doch eine schaffen. Vor allem wenn sie direkt davor geparkt werden. Aber ich bin kein Arzt.

Die Wahrscheinlichkeit mit einer IUI schwanger zu werden liegt leider nur bei 10-15%. Umso mehr Versuche braucht man.

Wir haben nach 3Versuchen die 1. ICSI gemacht. Problem ist halt, wenn du ein Mal bei ICSI bist, ist es schwierig der KK zu erklären, warum man jetzt doch lieber wieder auf IUI will (weil nur 3 Versuch ICSI und dann Selbstzahler etc). Dessen sollte man sich bewusst sein.

Wenn ihr die Zeit habt (Alter), dann würde ich einfach noch ein paar IUIs machen und dann auf IVF/ICSI.

12

Hallo :) danke für deine Nachricht ! Bisher haben wir es mit Selen , Zink und Macha schwarz versucht. Hat auch echt gut angeschlagen zeitweise nur seit ein paar Monaten ist es wieder schlechter. Aber vielleicht wäre orthomol tatsächlich noch was . Hast du Erfahrungen damit ? Was mich betrifft haben wir noch etwas Zeit. Ich bin 30 Jahre . Mein Freund 10 Jahre älter das ist auch der Grund warum mein innerer Druck so hoch ist .. denn im Alter wird es ja nicht besser 🤪 hat es denn bei euch geklappt mit der icsi? Ich denke aber es ist wirklich das beste wir versuchen es noch eine Weile . Vielen Dank für deine tips und deinen Zuspruch ♥️

16

Bei uns hat es mit der 2. ICSI und dem 3. TF geklappt, ja. Ich bin 35 und mein Mann ist 39. Orthomol hatte er nach der 2. PU erst genommen. Wir wollten damit im 3. Versuch ein besseres SG erzielen, aber mit dem 2. TF aus der 2. ICSI hat es dann funktioniert. Wir wissen also nicht, ob Orthomol gewirkt hat, aber ich hab nur Gutes gehört. Man muss es allerdings ein paar Monate nehmen, dass es richtig wirkt.

Wenn dein Mann allerdings eh schon Selen, Zink etc. nimmt, dann vergleicht doch einfach mal die Zusammensetzung von Orthomol mit den aktuellen Tabletten.

8

Habt ihr drüber nachgedacht zu heiraten? Das würde zumindest etwas den finanziellen Druck mindern, das hilft oft die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wie hier schon oft gesagt, iui dauert halt oft etwas.

13

Hallo :) danke für deine Nachricht ! Heiraten werden wir Aufjefenfall.. hoffentlich dieses Jahr noch 😬 du hast vollkommen recht . Was ist schon eine Unterschrift gegen ein gemeinsames Kind . ♥️

18

Dann macht doch solange noch iui wenn ihr müht oder Pause.
Untersuchung etc könnt ihr auch schon machen und nach der Heirat dann nur noch den Antrag.

Wird schon 😊👍🍀

11

Wenn ihr es psychisch schafft dann würde ich weitermachen. Die Chancen bei gesunden schwanger zu werden liegt auch nur bei 20%-25% da ist die Wahrscheinlichkeit auch gering das es gleich in den ersten zwei Monaten klappt. Ihr pimpt durch die IUI alles aufs Optimum und wenn es doch schon mal geklappt hat dann go for it 💪
Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft mit einem icsi-kanditaten spermiogram im 2. Zyklus mit einer IUI schwanger geworden. Und das selbe noch einmal nach zwei Versuchen und jetzt basteln wir an baby nur zwei und ich beginnen nächsten Monat meine 6.IUI infolge, es ist halt trotzdem nicht immer alles gleich 🤷‍♀️🤷‍♀️ und ja Geduld ist auch nicht wirklich meine Stärke 🤭

17

Oh du machst mir so viel Mut !!!! Vielen Dank 🥰 das lässt mich wirklich hoffen und ich denke es ist schon wichtig dass man nicht gleich aufgibt . Aber wie du sagst ... die liebe Geduld macht einem einen Strich durch die Rechnung 🥰 freut mich sehr für dich das es bei euch geklappt hat 😘