geringe Ausbeute trotz gutem AMH Wert

Hallo zusammen,

mein Mann und ich befinden uns in unserem ersten IVF Zyklus. Ich habe im Vorzyklus mit Synarela Nasenspray angefangen. Stimmuliert habe ich die ersten neun Tage mit Menogon 150 i.e. Von Tag 9 bis Tag 14 wurde auf 225 i.e erhöht. Im Ultraschall konnten nur 4 nennenswerte Follikel gesehen werden.🙁 Der Statistik meiner Altersgruppe habe ich eine durchschnittliche Ausbeute von 11 punktierten Eizellen entnommen.
Ich bin ziemlich enttäuscht über diese Ausbeute, da ich erst 32 bin und einen eigentlich guten AMH Wert von 3,0 habe. Punktion ist Donnerstag.

Ich habe hier immer wieder von geringerer Ausbeute bei niedrigem AMH Wert gelesen. Mein Arzt konnte sich dies bei meinem AMH Wert selbst kaum erklären.
Gibt es hier Mädels mit ähnlicher Erfahrung? Ich dachte immer der AMH Wert bestimmt die Stimmulationsdosis.
🤔

Viele Grüße

1

Kann einfach nur ein "schlechter" Zyklus gewesen sein.

Oder die Medikamente waren nicht ganz das richtige für dich. Der erste Versuch ist immer auch ein Experiment und nicht jeder Körper reagiert wie erwartet 🤷🏼‍♀️

Bei meiner ersten Stimu für IVF mit 250 Einheiten Gonal F hatte ich auch nur 3 Follis und den Versuch abgebrochen (wenn vor PU abgebrochen wird, zählt es für die KK nicht als Versuch).

Im nächsten Anlauf habe ich mit Pergoveris stimuliert und es wurden 16 Follis punktiert, in den beiden folgenden Versuchen jeweils 11.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Kann verstehen, dass du enttäuscht bist, aber ich will dir ein bißchen Mut machen.
Bei meiner IVF konnten 5 Eizellen punktiert werden, davon haben sich 4 befruchtet. Ein 8 Zeller konnte mir im Frischversuch eingesetzt werden und wir konnten eine Blasto einfrieren. Mit dieser Blasto bin ich jetzt in der 35.Woche.

3

Mir gehts ähnlich, toller amh, auch einigermaßen viele Follikel, aber nicht gleichmäßig.
Meine KiWu-Gyn vermutet eine „Resistenz“ der Eierstöcke.
Ich werde nun auch beim nächsten Mal das Protokoll ändern. Gab es dafür eine Begründung für das lange Protokoll direkt zur ersten IVF?


Luthien hat bestimmt Recht und ein anderes Medikament oder Protokoll ändert was.

4

Kopf hoch,ich hatte damals auch "nur" 4 und alle ließen sich befruchten und entwickelten sich weiter 2 bekam ich zurück und 2 blastos konnten eingefroren werden. Hatte an tag 3 nen frischtransfer unser sohn wird im juli 5🙈
Die Qualität zählt nicht allein die Quantität.

Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀

5

Das sind mutmachende Geschichten. Vielen Dank. 😊

Mein Doc hat denn Begriff "Abbrechen" gar nicht erst ausgesprochen. Ich "benötige am Ende doch nur eine".
Mir würde es glaube ich auch in der Seele brennen jetzt abzubrechen und von neuem zu beginnen. Die letzten 2 Jahre Kinderwunsch haben schon sehr an unserer Substanz genagt.

Das lange Protokoll habe ich ehrlich gesagt nicht in Frage gestellt. Dachte dies wäre dort ein Standardvorgehen.

6

Huhu

Mir geht es wie dir .
Hab drei Ivf hinter mir und unterschiedlich stimuliert. Es kamen nie viele Follikel raus .😭
Bereite mich jetzt auf die vierte Ivf vor .

7

Hey!

Ich habe pcos mit sehr hohem amh-Wert.
Mit Ovaleap kam ich auf 3 reife Eizellen. Nur 2 befruchtet, 1 Blasto. Die reichte dann auch und schläft gerade neben mir.

Liebe Grüße
Schoko

8

Hallo,
ich würde mal behaupten, dass am Anfang die 150 iE Menogon zu vorsichtig waren, vermutlich weil man eben bei deinem AMH mehr erwartet hat und nicht zu viele Follikel wollte. Ich würde daher vor dem nächsten Versuch am Zyklusanfang einen Antralfollikelcount machen, gucken wie viele Follikel da bereit stehen und dann direkt zu anfangs etwas höher stimulieren. Der erste US sollte dann dringend früher sein, als erst nach 9 Tagen um zu schauen, ob alles passt. Wenn man 9 Tage „zu niedrig“ stimuliert, kann man leider oft nicht mehr viel reißen. Ein anderes Medikament wäre auch noch eine Möglichkeit, zB Pergoveris.
Aber zuerst einmal sei nicht jetzt schon traurig, 4 Follikel sind immerhin sonst 4 Zyklen, vielleicht hat sich auch noch ein 5. und 6. irgendwo versteckt oder 1-2 Follikel ziehen noch nach, das kommt auch vor. Viel ist gar nicht immer gut, also erst mal positiv denken!
Liebe Grüße

9

Vielen lieben Dank 😊

Ich entnehme deiner Antwort, dass die Zälung der Antralfollikel etwas anderes ist als der normale Ultraschall?

10

Hallo,
es kommt darauf an, wie eure Klinik das macht. Meist schaut man am Anfang des Zyklus ja nur, ob die Schleimhaut flach ist, es keine Zysten gibt und so weiter. Ob das bei euch sowieso gemacht wird, weiß ich natürlich nicht. Wichtiger fände ich aber auch, höher zu stimulieren und dann direkt nach 3-4 Tagen zu schauen, was sich tut.

11

Hey Du.

Hab auch einen AmH-Wert von 3,3 und dachte "Yo, das klappt dann", aber der Wert sagt halt nur aus, dass du noch genügend Eizellen hast, aber wie die qualitativ sind, kann man durch den Wert auch nicht ermitteln. Ich hatte folgende Ausbeute:

1. ICSI: (2) 2 befruchtete Eizellen Gonal F 200 IE
2. ICSI: (9) 1 befruchtete Eizelle Pergoveris 250 IE
3. ICSI: (6) 3 befruchtete Eizellen Gonal F 250 IE (Klinikwechsel)

Die.Ärztin wollte jetzt wieder mit Pergoveris 300 IE weitermachen,aber ich werde meine Qualität mit 2 monatiger Einnahme DHEA erstmal versuchen zu verbessern.

Alles Gute für dich.

LG☺

12

Hallo 🦸🏼‍♀️,

sag einmal, in Klammern stehen die Follikel, oder die gewonnenen Eizellen?

LG!

13

Ja,das sind die gewonnenen Eizellen gewesen

weiteren Kommentar laden