Antikörper gegen Spermien

Hallo ihr Lieben, :-)

da ich im Internet leider wenig über dieses Thema finde, würde ich mich freuen wenn ich hier ein paar Meinungen, Erfahrungen oder auch Gleichgesinnte finde.

Mein Partner und ich versuchen nun seit ca. einem Jahr schwanger zu werden.
Letzten Monat sind wir dann in eine Kinderwunschklinik gegangen um alles durchzuchecken.

In meinem Blut wurde eine leicht erhöhte (Anzahl?) an Antikörpern gegen Spermien gefunden. Normalerweise liegt dieser Wert wohl bei >75. Mein Wert lag bei 80. Hört sich jetzt nicht viel höher an, aber daran könnte es ja schon liegen das die Spermien gar nicht erst in die Gebärmutter gelangen, sondern vorher von meinem Zervixschleim zunichte gemacht werden.
Kennt das eine von euch?
Kann man etwas dagegen tun?
Kann sich so ein Wert verbessern oder im schlimmsten Fall verschlechtern?

Ich bin gerade etwas niedergeschlagen deswegen, aber wir geben nicht auf.
Der nächste Schritt wäre bei uns eine IUI zu versuchen, ich hoffe das dies klappt und endlich zum ersehnten Nachwuchs führt. Das Spermiogramm meines Partners war sehr gut und auch sonst ist alles in Ordnung bei uns.

Liebe Grüße
Lara

1

Hey,

ich hatte damals einen Postkoitaltest machen lassen und der war positiv. Ein Bluttest wurde dazu leider gar nicht gemacht. Aber der Verdacht bestand, dass ich Spermaantikörper habe. Meine Kinderwunschärztin meinte, dass das ein immunologisches Problem ist und man da gar nichts machen kann. Allerdings hatte ich im Internet gelesen, DASS man etwas machen kann: Partnerimmunisierung oder/und Sex mit Kondom für 1/2 Jahr. Irgendwo hab ich gelesen, dass man durch häufigen Sex ohne Kondom diese Antikörper aufbaut, aber ob das wahr ist, keine Ahnung.

LG blondie

2

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort. 😊
Was es nicht alles für Sachen gibt, vielleicht wäre so ein Postkoitaltest auch für mich mal sinnvoll um es herauszufinden.

Mir gehen momentan soviele Gedanken durch den Kopf, ob es mit einer Insemination überhaupt klappt oder es doch letztendlich auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen wird.

Wie ich in deinem Profil sehe, bist du jetzt Schwanger, herzlichen Glückwunsch und alles Gute 🍀😍

Liebe Grüße 🌷

Top Diskussionen anzeigen