Vitamin D - wie viel I.E. am Tag einnehmen?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr Erfahrung mit Vitamin D?
Mein aktueller Wert liegt bei
95 nmol/l.

Und um mich für die 3. IVF vorzubereiten möchte ich den Wert noch etwas pushen.

Sind 5.000 I.E./Tag
(35.000 I.E. in der Woche) ausreichend oder zu wenig?

Ich freue mich auf eure Erfahrung 😊

1

Hallo, also wenn man den umrechnet auf ng/ml wärst du bei 38 und da ist noch Luft nach oben. Ich hatte Mal ein Gespräch mit Dr. Pfeiffer, der empfahl mir 60.000 Einheiten, würde er auch nehmen. Busch Völker erhalten von Der Sonne 20.000 ie am Tag.
Ich bin jetzt bei 78 ng und nehme zwischen 40.000 und 60.000 in der Woche.

Auf YouTube gibt es unzählige Videos von Professoren, die den Benefit von Vitamin D super erklären.

Viel Erfolg 🌻

3

Boah krass, ich war auch bei Dr. Pfeiffer. Seitdem nehme ich 5.000 an Tag. Mein Umfeld hält das schon für irre viel, aber ich lasse regelmäßig meinen Wert kontrollieren und komme nicht
über die 40 wo ja der Idealwert zwischen 25-70 ist.

5

Ich hab zum auffüllen 20.000 am Tag genommen. Meine erhaltungsdosis ist bei ca. 6000 am Tag. Ich habe aber auch eine autoimmunerkrankung, da ist die verlustrate statt 1 bei 1,5 ( wenn man mit dem online Melz rechner arbeitet)

weitere Kommentare laden
2

Hey,
hier kannst du dir die tägliche Supplementierung ausrechnen.

https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/vitamin-d-bedarfsrechner/

LG,Ani

15

Liebe Ani,

voll gut und herzlichen Dank!!! :)

4

Wie wäre dein Zielwert?
Es gibt online den melzrechner, damit kannst du die Dosis zum auffüllen berechnen, je nachdem wieviel Tage du dir Zeit lassen möchtest. Und er berechnet die erhaltungsdosis, also das was du täglich nehmen musst um den erreichten Zielwert zu halten.

16

ich versuche auf 60 ng/ml zu kommen

8

Wichtig ist, den Wert dann regelmäßig zu kontrollieren. Zuviel kann im Körper toxisch wirken.

18

Beim oben verlinkten Rechner wird eine bestimmte Zeit zum Auffüllen genannt und dann noch wieviel zur Erhaltung des Wertes. Das finde ich ganz praktisch um nicht überzudosieren.

19

Auf jeden Fall. Dennoch reagiert jeder Körper anders und wenn man den Wert alle 2-3 Monate kontrollieren lässt, ist man auf Nummer Sicher. Gerade im Kiwu möchte man doch eigentlich keinerlei "Komplikationen" riskieren :-)
Das muss jeder selbst wissen. Mir ist immer lieber, ich lasse etwas kontrollieren und weiß, was los ist. Diese Rechner haben auch ihre Tücken, siehe der hCG-Abbau-Rechner ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo! An sich ist Dein Wert ja nicht zu wenig. Ich nehme 2000 iE täglich seit etwa neun Monaten und mein Wert ist aktuell bei gut 120. Aber vielleicht steigt der Wert mit einer höheren Dosis schneller. Mich hat es nun überrascht, dass mein Eisenwert niedrig war, der ist auch wichtig und vielleicht kannst Du ihn nochmal nehmen lassen. Alles Gute 🍀

10

Oh sorry, ich habe die Angabe übersehen. Ja, dann ist er niedrig und 2000 iE reichen in keinem Fall 🙈

12

Sie nimmt 5000 am Tag.

11

Also jetzt zum Sommer hin sollte das ausreichen, wenn du auch raus gehst. Aber du solltest ein Kombipräparat mit Vit K2 nehmen, ansonsten kann der Körper das Vit D3 nicht richtig aufnehmen.
Lg

17

Liebe Wish,

okay und Danke für diesen wichtigen Hinweis 😘

22

Guten Morgen,

ich würde dir raten, dass du dies lieber mit deinem Arzt besprichst! Vit D kann ganz schnell überdosiert werden und das kann sehr schnell gefährlich werden....ansonsten kann ich dir die Tropfen von Robert Franz empfehlen da hat ein Tropfen tgl. 1000IE kann man bei Amazon kaufen. Aber auch da würde ich absprache mit meinem Arzt halten.

Liebe Grüße

23

Man muss über eine sehr lange Zeit, sehr hohe Dosen nehmen, damit es „gefährlich“ wird.

Es ist aber richtig, dass man seinen Vit. D Wert vor allem in Verbindung mit dem Calcium Wert kontrollieren lassen sollte.

Mit täglich 1000-5000 Einheiten, kommt man aber nicht in brenzliche Bereiche, wenn man in unseren Breitengraden lebt.

24

Ich nehme 5.000 i.E. täglich und obwohl alle mich für verrückt halten, bin ich nach 7-8 Monaten bei einem guten Wert von 49 angekommen... Achtung: Das Vitamin ist fettlöslich, d.h. es bringt wenig, wenn man die Tablette kurz vor dem Schlafen gehen mit einem Schluck Wasser einnimmt... ich nehme es immer nach der Hauptmahlzeit.

Ach ja, Sonnenbaden bringt bei mir nichts. Hatte meinen bisherigen Tiefstwert (noch ohne Behandlung) mitten im Sommer (und fast jeden Tag Gartenarbeit - der Wert lag bei 8...