IVF - Stimulation und Sport? | außerdem: Fragmin-Spritz-Frage

Ihr Lieben,

ich bin ja grad an Stimu-Tag 2.

Normalerweise stelle ich mich täglich 60 min auf den Stepper bei ca. 120 bpm. Ich komm also nicht richtig außer Atem (wichtig bei PCOS), aber ins Schwitzen.

Wie lange darf ich denn jetzt noch sporteln, wenn ich stimuliere?
Ich lese immer wieder, dass das wegen der wachsenden Eierstöcke so gefährlich sein soll. Oder gilt das erst nach der PU? #gruebel

Und noch etwas:
Ich muss aktuell Fragmin spritzen. Nicht nur, dass die Nadel ja einiges dicker ist als beim Pergoveris-Pen und somit wirklich mit Druck rein muss, ich hab auch einen richtig blauen Fleck, tastbar! Also ein kleiner "Bobbel". Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? #zitter

Danke schonmal #herzlich

1

Fragmin ist definitiv schmerzhafter als die Pen Nadel. Und auch dass es blau wird und teilweise knubbel spürbar sind ist leider auch so.
Viel Glück für deine IVF🍀🌸

2

Huhu

Ich durfte nach der PU 9 Wochen keinen Sport machen. Maximal spazieren. Hatte eine leichte ÜS, aber wirklich minimal. Dennoch war es tabu.

Vorher gab es kein offizielles verbot, aber ich habe mich spätestens ab Orgalutran nicht mehr wohl gefühlt. Habe daher freiwillig verzichtet.

Fragmin kenne ich leider nicht.

Lg und schöne ostern
Malou mit 🐣

3

Die Aktivität ist ja gleichzusetzen mit einem großen straffen Spaziergang, den mache ich mehrmals die Woche und das geht gut. Hab nach der PU schon mehr zwicken verspürt, aber nicht schlimm. Gerade wegen der erhöhten Thrombosegefahr (gut, du spritzt schon fragmin...) ist Bewegung/Aktivität unter Stimulation wichtig, so sagte die Ärztin.

Mir wurde ansonsten von Bewegungen/Sport abgeraten, welcher erschütternd ist (besonders nach Transfer, da „Embryonen das gar nicht mögen“) und der stark die seitliche Rumpfmuskulatur nutzt (wegen der vergrößerten Eierstöcke). Saugen und wischen geht also leider nicht mehr 😌.

7

Wie schade, dann muss wohl mein Mann putzen. Da bin ich aber traurig. Nicht #rofl

Dann bin ich beruhigt und stell mich auf den Stepper, solang ich mich damit wohlfühle, danke :-) Und ab PU dann nur noch Spaziergänge.

10

Also dass Embryonen keine Erschütterungen mögen ist mir neu. Wenn dem so wäre könnte man mit einer Runde Seil springen eine Abtreibung durchführen. Den Embryonen selbst macht das gar nichts. Frauen die auf natürlichen Wege schwanger werden machen ja auch weiter ihren Sport.
Hier geht's um die vergrößerten Eierstöcke die sich bei Ruckartigen Bewegungen verdrehen können.

weiteren Kommentar laden
4

Soweit ich mich erinnern kann ist Kraftsport während und nach der Stimu verboten. Ein bisschen sporteln auf dem Stepper ist bestimmt nicht schlimm. So lange wie die Eierstöcke "mitspielen" und Du Dich wohlfühlst würde ich es machen.

Ich habe Clexane gespritzt und mein Bauch war grün und blau🙈 Die Stelle vor dem Spritzen etwas kühlen soll helfen.

Viel Glück für den Versuch 🍀

5

Schonmal um Dich vorzubereiten🙈😂
Das Orgalutran brennt auch wie Sau😃Stell Dich drauf ein🙄

8

Danke, das wurde mir schon gesagt... Zähne zusammenbeißen und durch :-D

Ich will auch gar nicht jammern, nicht falsch verstehen. Hatte nur Angst, dass ich was falsch gemacht hab, obwohl ich durch die Rettungsdienstzeiten eigentlich genug Praxis hab. Aber man weiß ja nie ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Schnatti,

ich antworte dir auch mal, auch wenn meine IVF nun schon einige Zeit zurück liegt.

Ich bin aktiv in Reitsport, schon seit Jahren, fast täglich und mit mehreren Pferden.

Ich habe das in der Klinik bei meiner Ärztin angesprochen. Sie sagte mir, solange ich mich wohlfühle und keine Schmerzen habe, kann ich reiten und sporteln. Auch mit der Begründung, dass ich vorher schon geritten bin und mein Körper daher an die "Anstrengung" gewöhnt war. Ich bin im übrigen auch nach TF geritten, das hat der Einnistung nicht geschadet. Ich wollte so normal wie möglich weiter machen und die Pferde haben mich an besten abgelenkt. Sicherlich eine Entscheidung die nicht die jeden nachvollziehbar ist, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Fragmin habe ich auch gespritzt. Dabei hatte ich auch ein paar blaue Flecken und auch kleinere Verhärtungen, die aber ungefährlich sind und nach ein paar Tagen auch wieder verschwinden.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine IVF 🍀

9

Danke dir, dann bin ich beruhigt :-)

Ich bin früher auch viel geritten. Daher kann ich deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Kein Gefühl der Welt ersetzt den Wind, der durch die Haare weht, wenn man galoppiert #herzlich

12

Hallo Schnatti,

Zum Sport kann ich dir sagen, dass ich an ZT 9 =Spritzentag 6 mich schonen sollte.
Da ich zur Produktion von vielen Eizellen neige, werden meine Eierstöcke entsprechend groß und die Gefahr der Drehung der Eierstöcke ist dann gegeben. Ich durfte nicht mehr Reiten (hab ich 1-2 mal die Woche gemacht) nicht mehr joggen und auch nicht kurz rennen oder so. An ZT 9 bin ich aber noch einmal zum reiten 😅 nach dem absteigen hab ich die Eierstöcke schon überdeutlich gespürt, wie tennisbälle im Leib die ziehen und drücken. Da hab ich deutlich gemerkt, dass jetzt wirklich Schluss ist.
Ich hab aber auch insgesamt 19 Eizellen entnommen bekommen. Wenn jemand nur 6 hat, dann wird das sicher nicht so arg sein wie bei mir. Die Eierstöcke waren eine Woche nach PU noch bei 8 cm. Jetzt schrumpfen die Eierstöcke ganz langsam wieder zurück. Es war mein glückszyklus, nach dem 5ten Transfer hat es endlich geklappt! Ich darf aber immer noch keinen Sport mit ruckartigen Bewegungen machen. Mir ist auch ehrlich gesagt nicht danach. Hatte aber auch ne überstimulation bekommen.

13

Sollte ab ZT 9 heißen

15

Ich hab an ZT 2 schon mit der Stimulation begonnen und durch das PCOS ist bei mir ja auch das Risiko gegeben, dass sehr viele Follikel reifen werden. Daher stimuliere ich sehr niedrig. Ob dann auch Eizellen in den Follikeln sind, werden wir sehen...

Ich stell mich morgen wieder auf den Stepper und werde bestimmt merken, wenn es dem Körper zuviel wird. Danke :-)

weiteren Kommentar laden
18

Versuche mal fragmin in die Innenseite des Oberschenkels zu spritzen.

19

Also das ist mir ganz neu. Normalerweise soll man doch die Außen- oder Vorderseite nehmen. An der Innenseite laufen die ganzen Äderchen und vor allem die Arterie. Eigentlich keine gute Idee ;-)

23

Doch eine sehr gute Idee!
Das hat mir meine Frauenärztin in der Schwangerschaft empfohlen.
Das tut auch sehr viel weniger weh und hinterlässt kaum blaue Flecken.

20

Huhu,

mir wurde gesagt, Sport könnte man moderat machen, erst recht, wenn man daran gewöhnt ist, einen Marathon sollte man aber nicht laufen. Und nichts mit plötzlichen, heftigen und/oder drehenden Bewegungen (Trampolin, Tanzen mit Figuren, etc.)

Stepper ist vollkommen okay, denke ich.

Fragmin empfand ich auch als unangenehm, sowohl die Nadel als auch die blauen Flecke. Soweit also normal. Bei den Pens zur Stimu habe ich so gut wie nie welche.

LG Luthien mit ⭐⭐

21

Danke dir #herzlich

Ja, die Pergoveris-Stupfer sind kaum sichtbar. Die heutige Fragmin hat aber wenigstens keinen so blauen Flatschen gemacht. Aber wie schwer die reingeht... Als wär sie stumpf #rofl
Aber was soll's, da müssen wir halt durch. Bin aber erleichtert, dass das normal ist und keine falsche Handhabe von mir. Man weiß ja nie :-)

22

Aber was ist nicht versteh:

ASS sollte ich absetzen, wegen der Blutungsgefahr bei PU.

Fragmin ist doch aber auch ein Medikament zur Blutverdünnung? Oder wie sonst soll das gegen meine Gerinnungsstörung helfen? Macht das dann nicht auch Blutungsgefahr?

Schon wieder Fragen über Fragen #rofl

weitere Kommentare laden
25

Hallo Schnatti,

Ich habe auch Fragmin gespritzt. Die Spritzen sind wirklich nicht der Burner! Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich da mehr Druck ausüben muss um die Nadel in den Bauch zu bekommen!

Ich habe die Stelle in die ich spritzen wollte dann immer mit Kühlakkus gefrostet, dann vorsichtig und langsam gespritzt und dann wieder das Kühlakku für ein paar Minuten drauf. Das hat recht gut geholfen. Die blauen Flecken waren wesentlich kleiner und ich hatte dann auch keine Knubbel mehr. Aber ganz lässt sich das nicht vermeiden 🙄