Intralipid im Beutel

Hallo zusammen,

wie bei gar nicht so wenigen ist es wohl auch bei mir so, dass ein immunologisches Problem vorliegt und mir unter anderem Intralipid verschrieben wurde.

Nun ist es ja nicht so leicht, dieses zu bekommen, aber ich habe ein Angebot in Holland bekommen von der Serpha-Apotheke. Es ist nun so, dass es dort in Beuteln geliefert wird und nicht in Glasflaschen. Bezüglich Bruchgefahr ist das ja super, jedoch habe ich beim Googlen ein paar ältere Beiträge gefunden, in denen beschrieben wurde, dass ein Arzt nicht wusste, wie er mit den Beuteln umgehen soll. Ist das nicht das gleiche wie mit der Flasche? Ich meine es muss ja sowieso rausgeholt und mit der NaCl Lösung vermischt werden. Daneben habe ich gelesen, dass es wohl schon vorgekommen ist, dass die Lösung gekippt sei, erkennbar durch einen Farbumschlag eines Indikators.

Hat irgendjemand Erfahrung mit den Beuteln und kann die Probleme (hoffentlich nicht) bestätigen? Ich würde gerne da bestellen, das Transportunternehmen muss ich zwar selbst beauftragen. Scheint aber nicht so kompliziert zu sein und das Medikament kann für einen bestimmten Tag bestellt werden.

Lieben Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Zitronenverbene

1

Recherchier lieber nochmal und bestell in Österreich. Ich kann dir die Stadtapotheke Bregenz empfehlen. Super unkompliziert und freundlich. Da hab ich auch Pregnyl herbekommen und sie würden mir auch das Intralipid schicken.

Das Transportunternehmen aus Holland kostet dich ein Schweinegeld, hast du das gelesen?

Ich habe die ersten Beutel "privat" erhalten über den Kleinputz. Die kamen problemlos im Paket an und ein Arzt sollte wissen, dass man dann aus den 250 ml NaCl einfach ein wenig Flüssigkeit herauslässt und das Intralipid herein. Null Problem.

2

Danke Schnatti, wie schnell konnte die Stadtapotheke Bregenz liefern? Wie teuer ist das Intralipid dort? Das mit den Transportkosten habe ich gelesen, ja. Aber ansonsten war der Preis für ca. 180€ ganz gut.

Liebe Grüße

5

222 € für 10 Beutel.
info@stadtapotheke-bregenz.at

weitere Kommentare laden
3

Hey,

ich hatte auch Beutel von Fresenius für 280 €/10 Stück 😏.
Tatsächlich war meine Gynpraxis überfordert damit. 1x hatten sie mir einfach den Beutel hingehängt mit Infusionsleitung dran, was natürlich gar nicht ging, da es verdünnt werden muss.
Dann hat mir die Arzthelferin erzählt, dass es halt jedes Mal ein Gefriemel ist, da sie erst einen Adapter aufsetzen müssen um dann die Lösung aufziehen zu können. Dann wäre das Zeug eklig klebrig und passt vom Volumen ja echt kaum noch in die Kochsalzflasche rein.
Aber-es ging dann 14x gut🤗.

Ich wünsche die von Herzen, dass es dir hilft

4

Danke Lou, das klingt als hätte es bei dir geklappt inzwischen. :-)
Ob das Intralipid aus der Flasche oder aus dem Beutel in das NaCl kommt dürfte dann ja egal sein, was das Volumenproblem betrifft. Stellt sich nur die Frage ob es leichter aus der Flasche als aus dem Beutel zu bekommen ist. Das kann ich als medizinische Laie schlecht beurteilen.