Bitte Bitte Hilfe von den Experten hier! 😔

Guten Tag ihr Lieben,

Ich bin nun an ZT 56. Hatte bisher keinen Eisprung.
Ich hab im Januar 2017 die Pille abgesetzt bin 2,5 Jahre später mit meinem Sohn schwanger geworden, der nun 1 Jahr alt ist. So lang hat es gedauert, da ich seit Absetzen nur unregelmäßige und sehr lange Zyklen habe mit spätem oder sogar gar keinem Eisprung. Damals war ich so dumm und hab es nicht abklären lassen. Nun soll im nächsten Zyklus die Hormone gecheckt werden. Ich hatte bereits Zyklen von fast 80 Tagen. 2 mal mit 31 Tagen nach der Geburt meines Sohnes. Ansonsten eigentlich immer über 46 Tagen. Eisprung ist meistam ZT 35/37, Lutealphase nur 9-10 Tage. Musste bei meinem Sohn wegen Blutungen damals Progesteron nehmen.
Nun zu meinem Problem. Ich befürchte dass ich PCOS, Eizellreifungsstörung und Gelbkörperschwäche habe (bin selbst Krankemschwester uns lese mich nun seit 10 Monaten komplett in die Themen ein). Übrigens habe ich einen "Prä-Diabetes". Hatte schwangerschaftsdiabetes der sich nicht komplett nach Geburt normalisierte...bis heute nicht (1 Jahr nach Geburt). Dieser sei laut DIABETOLOGE nicht behandlungsbedürftig. Ich weiß leider auch nicht ob das jetzt auch gleichzeitig bedeutet dass ich eine Insulinresistenz habe.
Ob meine Frauenärztin es behandelt weiß ich noch nicht da ich erst im nächsten Zyklus an ZT3-5 zur Blutabnahmr rein soll.
Meine frage: Gibt es nicht etwas was die Periode jetzt auslösen könnte? Ich befürchte aufgrund des fehlenden Eisprungs (mache täglich 3 ovus) dass dies ein Monsterzyklus wird.
Würde das Medikament was man evtl. Geben könnte um die periode auszulösen sich auf meine Hormonwerte auswirken sodass der Hormonstatus im nächsten Zyklus bei der Blutentnahmr verfälscht wäre?

Noch eine Frage: Meine ovus sind seit vielen Tagen FAST positiv. Also wirklich kurz davor (bin nicht schwanger, aber habe jeden Tag die Hoffnung dass endlich das Ei springt 😅)
Was kann das bedeuten? Vielleicht dass das Ei immer Anlauf nimmt aber es im Endeffekt zu keinem tatsächlichen Eisprung kommt?

Danke dass ihr diesen sehr langen Text gelesen habt. Und auch schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe

1

Ich bin nicht grad die Expertin aber so sehe ich das, ich denke andere Mädels werden es aber besser wissen: man kann die Periode eventuell mit der Antibaby-Pille auslösen. Die Insulinresistenz kann man testen unabhängig vom Zyklus. Bei PCO könnte Myo-Inositol helfen (oder auch Clomifen). Basaltemperatur messen könnte dir dann sagen, ob ein ES tatsächlich stattgefunden hat. Ansonsten für die 2 ZH mit einer Gelbkörperschwäche hilft Progesteron.

2

Hört sich alles nach pco an, vor allem auch, dass der ovu mehrere Tage positiv ist. Und eine Insulinresistenz hast du ja auch. Versuche mal Myo inositol

3

Bei pco hat man ja immer mehrere Follikel, sieht auf dem Ultraschall wie eine Perlenkette aus. Jeder einzelne Follikel gibt LH ab, das was der ovu misst. Umso mehr Follikel, desto höher dann auch das LH. Daher hat man bei pco oft tagelang einen starken ovu.
Du könntest auch Metformin nehmen, das wirkt sich nicht nur positiv auf die IR aus, sondern auch auf den Zyklus. Es hängt alles quasi alles zusammen.

6

Bedeutet Prä-Diabetes denn gleichzeitig dass man eine Insulinresistens hat? Also bei mir wurde nur der große Zuckertest immer wieder gemacht. Also der Arzt meinte es wäre eine gestörte Glukosetoleranz. Ich weiß nicht ob das im umkehrschluss auch heißt dass ich insulinresistent bin. Wirkt sich myo-inositol auf die hormonwerte aus die an ZT 3-5 bei mir abgenommen werden sollen? Will nix mit der Einnahme verfälschen. Und kann man das in Kombi mit mönchspfeffer nehmen? Das nehme ich nämlich seit heute auf anraten meiner ärztin. Diese hatte aber keine Zeit persönlich mit mir zu telefonieren und auch erst für in 3 wochen einen Termin frei weswegen ich sie nicht selbst fragen konnte ob ich das nehmen kann

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
kennst du deinen AMH Wert schon und wurden mal die Eierstöcke zwecks PCO Diagnose geschallt? Es könnte natürlich PCO sein! Ich hatte nach dem Absetzen der Pille aber zum Beispiel auch ewig keinen Zyklus, ein extremes Post Pill Syndrom! Hast du deinen Sohn gestillt? Falls ja, seit wann nicht mehr? Bei mir fing der Zyklus ca. 3-4 Monate nach dem Abstillen mit der ersten Blutung an, die ersten beiden Zyklen waren Monster mit gut 70 Tagen. Dann kamen Zyklen mit 40-45 Tagen (2-3 Stück) und dann pendelte es sich plötzlich bei 30-32 Tagen ein, ES wurde per Progesteron Bestimmung nachgewiesen! Also falls du kein PCO hast, könnte auch sowas dahinter stecken! Die Periode kannst du mit der Pille auslösen, sofern du vorher durch die Pille auch Blutungen hattest. Bei mir haben immer 14-15 Tage Einnahme gereicht, ab der Blutung verfälschst du damit auch nichts dramatisches im Bezug auf die Hormonwerte. Es ist natürlich nur auch wieder ein Einmischen in den Hormonregelkreis. Ich hab’s ab und zu aber auch in Kauf genommen, um mal voran zu kommen.
Viele Grüße

5

Meinen AMH kenne ich nicht und die Eierstöcke wurden auch leider noch nicht auf PCO geschallt. Das wird jetzt alles gemacht. Meinen Sohn konnte ich nur 6 Wochen stillen und hatte auch nach diesen 6 Wochen bzw. 1 Woche danach schon meine periode. Bei mir war es aber genau anders herum. Ich hatte dann 2 zyklen die wirklich ganz gut waren mit ca 31/32 Tagen und es wurde immer länger. Außerdem hatte ich auch vor der Schwangerschaft diese extremen zyklen. Also gehe ich davon aus dass weder die hormonumstellung durch Schwangerschaft noch durch die Geburt der Grund dafür ist. Zumal meine Ärztin sagte dass es 1 Jahr nach Geburt schon eingependelt sein sollte (Sonfern man nur so kurz wie ich stillen konnte)