Vitamin D Wert - wie viel Einheiten pro Tag

Guten Morgen Zusammen,
Mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren.
Ich habe nun meinen Vitamin D Wert mal testen lassen, er liegt bei 17,3 also ich habe dort schon einen Mangel, obwohl ich Reiterin bin und eigentlich viel draußen bin. Naja im März ist der Wert wohl eh am schnellsten weil man dort alles vom Sommer aufgebraucht hat.

Nun hat mein Frauenarzt mir gesagt, dass ich 1000 Einheiten am Tag nehmen soll, das erscheint mir sehr gering.

Was meinen die Vitamin D Experten? 🤗

Liebe Grüße 🍀

1

Guten Morgen 🌞

Ich habe meinen vitamin D Wert am 08.02. Testen lassen, da war er bei 37,3

Normbereich laut meinen Arzt wäre zwischen 40 und 80.

Ich nehme seit ca. 1 Jahr schon Dekristol 20.000
1x in der Woche. Diese dosis soll ich auch weiterhin beibehalten

Deine sosis wäre dann schon um einiges geringer?!? 😅

2

Hey,
gib deine Daten mal in den Melzrechner ein, dann kannst du deine Dosis bestimmen:

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Die Kofaktoren Vit K und Magnesium bitte nicht vergessen!

Viel Erfolg#klee

4

Toller Link, das ist ja sehr praktisch. 😊

Nur bei Gerinnungsstörungen sollte man vorsichtig sein mit Vit K und die Einnahme mit dem Hämatologen abklären.

5

Hallo Solomon, weißt du zufällig wie das Verhältnis von vit D zu K2 und Magnesium sein soll? Ich nehme immer nur Vitamin D3 und würde mir dann jetzt noch K2 und Magnesium besorgen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich hatte keinen Mangel, war mit ca 40 aber an der unteren Grenze des Normwertes. Darum hat mir meine KiWu Ärztin zunächst eine "Kur" empfohlen und nahm 14 Tage lang 10.000 Einheiten pro Tag. Jetzt nehme ich 2.000 Einheiten pro Tag zum Erhalt.

Mein Mann hatte auch schon mal so geringe Werte wie du und hatte auch 14 Tage von seinem Arzt 10.000 Einheiten pro Tag verordnet bekommen. Danach nahm er auch 10.000 einmal pro Woche zum Erhalt.

1.000 finde ich auch viel zu gering bei deinem niedrigen Vit D Wert. Damit wird er denke ich nicht wirklich steigen. Meine Hausärztin stellt sowas auch sehr gewissenhaft ein, vielleicht kannst du deinen Hausarzt stattdessen fragen. Oder nimm vorübergehend einfach mehr, es ist ziemlich schwer Vit D überzudosieren.

Dekristol, die vorher schon erwähnt wurden, finde ich übrigens auch toll. Nehme die aber trotz Öl in der Kapsel immer zum Essen, damit es gut aufgenommen werden kann.

Liebe Grüße, Loha

6

Hi, ich hatte während meiner Kiwu Behandlung 1000 Einheiten tgl genommen und hatte damit einen hervorragenden Wert im Blutbild. Mir haben die 1000 also definitiv ausgereicht, obwohl das zur Winterzeit war.

Lg 😊