Werte Schilddrüse und Hashimoto

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe auch mal eine Frage 😊
Ich habe heute meine Blutwerte bekommen. Mein TSH liegt bei 0,23 und der TPO bei 227. Ich nehme täglich L-Thyroxin 150.
Das TSH ist schon ziemlich niedrig, aber vielleicht noch ok. Aber wie sieht es mit dem TPO aus? Mögt Ihr mir schreiben, wie Eure Werte so sind bzw. waren, als es geklappt hat?
fT3 und fT4 haben sie leider nicht getestet 😕 ich dachte, ich muss da nicht extra erinnern.
Was mich noch interessiert: seid Ihr mit der Schilddrüse in fachärztlicher Behandlung oder macht das alles der Gyn?
Ich dachte Euch 🤗

1

Also dein TPO ist ja sehr erhöht und dein TSH, wie du auch selbst schreibst, recht niedrig. Da würde ich über eine neue Thyroxin-Einstellung über den Endokrinologen nachdenken.

Ich war bezüglich meine Hashi-Diagnose beim Facharzt. Oftmals hat man Hashi schon, aber die Blutwerte passen noch. Dann sieht man das nur im US und den macht ein Gyn an der SD meistens nicht.

Alles Gute #herzlich

11

Vielen Dank! Ja, da braucht's den Facharzt. Ich war 2015 in fachärztlicher Behandlung, aber weil ich dann gut eingestellt war, bin ich nicht mehr hin gegangen. Habe heute direkt einen Termin für nächsten Mittwoch bekommen, meine damalige Ärztin ist auch noch da 😊 Liebe Grüße!

2

Guten Morgen,
ohne die freien Werte hat dieser TSH, da er unter 1 ist, keine Aussagekraft.

Unter LT Einnahme darf der TSH durchaus supprimiert sein, das bedeutet nicht messbar - wenn denn die freien Werte stimmen.

Die Antikörper müssen nach gesicherter Diagnose Hashimoto nicht weiter getestet werden, die zeigen ja nur an, dass die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis vorhanden ist.

3

Mit so einem niedrigen TSH ist das Eintreten einer Ss aber in den Chancen minimiert, als wenn man einen optimalen Wert ansteuert ;-) Das L-Thyroxin sollte nie so hoch dosiert sein, dass der Wert so rapide fällt. Aussage meines Endokrinologen :-)

4

Dann bitte deinen Endo sich darüber nochmal zu informieren.

weitere Kommentare laden
5

Hallo abcd,
Ich habe auch Hashimoto und habe vor der aktuellen SS 150 genommen.
Mein TSH war bei den 3 SS immer unter 0,5 (einmal sogar mit 0,02) bei den freien Werten im Normbereich bei TF.
Als die AK noch über 1000 waren hab ich noch Kortison für die Einnistung bekommen, bei den letzten 2 SS waren sie eher wie deine und es gab keins.
In den SS sind die tsh Werte stark gestiegen, sodass ich deutlich hochdosieren musste. Daher wollte ich nicht schon mit hohen Werten starten. Zurzeit (23SSW) bin ich schon wieder bei 225 Mikrogramm und der TSH ist und war in der SS nie unter 2,5, weil ich nicht so schnell mit der Steigerung hinterherkomme bei Blutabnahme alle 6 Wochen. Ich mache die Einstellung in der SS über die FÄ.
Liebe Grüße!

13

Hallo dancingdaisy, vielen Dank! Das beruhigt mich, dass man bei diesem Wert kein Cortison oder so einnehmen muss. Wie schön, dass es bei trotz der SD-Erkrankung geklappt hat. Aber da schießt der Wert ja ganz schön nach oben wenn man schwanger ist. Da ist es wirklich besser, niedrig zu beginnen. Ich habe nun einen Termin bei meiner früheren Endokrinologin. Ich wünsche Dir weiter alles Gute 🍀🍀🍀

6

Ich bin derzeit in Remission. Meine Antikörper sind unter dem Referenzbereich. TSH zuletzt 1,89 und freie Werte über 50%. Manche fühlen sich erst mit Werten über 70% wohl. Du brauchst schon alle Werte. Ich vermute mal, dass du gerade einen Schub hast. Hier ist der TSH sehr niedrig und die AK sehr hoch. Daraufhin folgt eine enorme TSH Erhöhung. Ich kenn mich da aus. Mit etwas über 200 gehörst du aber noch zu einer milderen Form von Hashi. In meinen Spitzenzeiten hatte ich einen TSH von 7 und AK über 300. Regelmäßige Ultraschallkontrollen sind wichtig und alle 8 Wochen SD Werte bestimmen bis der TSH passt und die richtige Thryox Dosis gefunden wird. Bei mir hat es Ewig gedauert am Anfang. Wichtig ist auch zu wissen wie hoch dein Vitamin D, B12, Eisenwert ist. Wenn ein Mangel aufgefüllt wird, werden die SD Werte auch besser. Außerdem unbedingt auf Zöliakie testen lassen.

Lg

14

Hallo lou, vielen Dank! Meinst Du, dass der TSH nach dem Schub so steigen wird? Kann es sein, dass es auch durch die Covid-Infektion beeinflusst wird, die ich gerade hinter mir habe? Meine Einstellung hat auch lange gedauert, aber man muss es schon gut beobachten. Da habe ich vielleicht etwas geschludert 🙈 Aber wenn wegen KiWu ständig Blut abgenommen wird, habe ich mich immer drauf verlassen. Ich gehe ab Mittwoch wieder zur Fachärztin. Mein Eisenwert ist etwas niedrig mit 32, da habe ich mir gestern schon was geholt. Vitamin D ist bei 112, B12 habe ich nicht abnehmen lassen. Liebe Grüße!

7

Honeybee hat da recht. Sobald der Tsh unter 1 ist, bräuchte man die freien Werte. Ich wurde immer nur mit einem niedrigen tsh schwanger. Und meine freien Werte waren bei 60 Prozent. 60-80 Prozent gilt als ideal. Schade, dass man bei dir die nicht mit getestet hat. Aber der tsh ist noch ok.

15

Danke Dir für Deine Antwort! Ja, das haben die irgendwie verpeilt. Ich gehe davon aus, dass am Mittwoch bei der Endokrinologin einfach nochmal alles getestet wird. Es beruhigt mich sehr, dass der TSH noch ok ist! Liebe Grüße!

8

Hallo,

Wie die anderen schon gesagt haben: dein TSH ist sehr niedrig und die AK sehr hoch. FT3 und fT4 sollten getestet werden und die SD per US untersucht werden.

Ich kann dir nur raten dir einen guten (!) Endokrinologen zu suchen. Ich hatte leicht erhöhte TPO AK und meine KiWu Klinik hat damit die Diagnose Hashimoto gestellt. Ich bin dann trotzdem zum Endokrinologen gegangen, der hat alle Werte getestet, US gemacht und mir ausführlich erklärt warum ich trotz erhöhter AK kein Hashimoto habe. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das bei dir auch so ist denn deine Werte sind ganz andere. Aber es zeigt wie wichtig ein guter Facharzt ist. Auch wenn KiWu Zentren und Hausärzte viel mit der Schilddrüse zu tun haben stecken die Fachärzte nochmal tiefer drin in der Materie. Und um deine SS Chancen zu erhöhen musst du gut eingestellt werden und das würde ich einem Profi überlassen.

Alles Gute.

LG, Loha

16

Hallo Loha, das ist interessant - und natürlich auch gut - dass es bei Dir dann doch kein Hashimoto war. Meine Diagnose besteht schon seit sechs Jahren. Ich habe nun wieder einen Termin bei meiner früheren Endokrinologin. Ich ärgere mich, dass ich da nicht mehr hingegangen bin. Aber gut, jetzt gehe ich ja 😬 Wir möchten bald den Transfer aus der Eizellspende machen und da muss natürlich auch alles stimmen. Vielen Dank Dir und alles Gute 🍀

18

Das hört sich doch gut an, dann kann sie dich bestimmt wieder einstellen. Und ich drücke fest die Daumen für den Transfer. 🍀❤️😊

weiteren Kommentar laden