Morphologisch auffällige EZ

Hilfe, ich hatte gestern meine Punktion. 5 Eizellen wurden entnommen. Heute kam der Anruf, dass 4 befruchtet wurden, dass sie aber morphologisch auffällig seien, d.h. In ihrer Form. Man sagte mir ich solle mir keine Sorgen machen. Witzig. Was bedeutet das jetzt? Ist generell etwas mit meinen Eizellen nicht in Ordnung? Kennt das jemand?
Liebe Grüße

1

Hallo,
morphologische Auffälligkeiten kommen schon mal vor, das sind manchmal Vakuolen (Lufteinschlüsse) oder in deinem Fall eine abweichende zB ovalere Form. Es gibt dazu einige Studien und soweit ich weiß, kommen die nicht unbedingt alle zu einem Schluss. Unter anderem sollen solche Eizellen mit niedrigeren Befruchtungsraten einher gehen. Und wie du siehst, bei euch sind’s 4 von 5, was eine überdurchschnittliche Rate ist! 🍀 🙂 Es gibt auch Studien, die fanden dann etwas verringerte Implantationsraten, andere aber konnten das Ergebnis nicht bestätigen. Das sind finde ich eher solche Faktoren, wenn man sehr viele Eizellen hat, dann könnte man die morphologisch schönsten aussuchen. Ob es am Ende dann was bringt, oder die morphologisch 5. schönste das gesunde Kind bringt, weiß man trotzdem nicht! 🙂 Ich habe mich mit all diesen Dingen viele Jahre ganz viel auseinander gesetzt, muss aber sagen, was bringt es einem, wenn die Chance schwanger zu werden bei 90% liegt, man aber unter den 10% ist? Oder andersherum genauso. Es ist großer Mist, ein ewige Warterei und Zitterei, aber ein bisschen Glück gehört einfach auch dazu! Bei uns hat es in dem Versuch geklappt, in dem der Embryo einen halben Tag zurück lag. Da haben hier einige schon zum Verwerfen geraten! 😳 Dieses ganze Grading steckt noch in den Anfängen, vieles ist überhaupt nicht geklärt und daher: freut euch, dass 4 befruchtete Eizellen da sind, freut euch auf den Transfer und den Rest regelt die Natur! 🙂
Liebe Grüße

2

Danke! Das hat mir echt geholfen. Das Telefonat war so blöd. Er sagte was von „ nicht so gut bewertet“ und dass sie die zwei besten aussuchen und die anderen verwerfen. Das hab ich bis jetzt nicht verstanden. Wenn die befruchteten doch eine Chance haben obwohl sie nicht perfekt aussehen, wieso frieren sie die Überschüssigen nicht ein?
Bin etwas ratlos, gehe jetzt aber doch mit etwas Hoffnung in den Transfer.

3

Beim Thema Kryokonservieren ist uns auch gesagt worden, dass vakuolisierte Eizellen sehr schlechte Aufwachraten haben! Vielleicht wollen sie deshalb nichts einfrieren? Ich würde aufgrund der morphologischen Auffälligkeiten aber darum bitten, alle 4 ins Rennen zu schicken, im Zweifel bis zur Blasto!

weiteren Kommentar laden