Heute Punktion. Endometriose wurde entdeckt

Hallo zsm.
Seit Jahren hatte ich immer den Verdacht auf Endometriose. Meine Ärztin meinte immer sie denkt ich habe es nicht, da die Symptome nicht passten. Sie meinte, man sollte zuerst beim Mann auch schauen. Da mein mann auch ein schlechtes spermiogramm hatte, hiess es, dass wir lieber keine bauchspiegelung machen. Das Problem lag ja bei ihm laut der Ärztin.
Jetzt nach der Punktion fragte mich ein Arzt, ob ich starke Periodenschmerzen hätte. Als ich das bejahte, meinte er, dass er Endometriose rechts entdeckt hat. Dort hab ich auch ständig zysten und zystenflüssigkeit.
Mir wurde gesagt, dass es keine Auswirkung auf die Behandlung hat. Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich durch die bauchspiegelung doch natürlich schwanger werden könnte. Ein Spermiogramm ist schließlich nur eine Momentaufnahme.
Hat einer Erfahrungen mit Endometriose und kann mir seine Einschätzung geben? Natürlich machen wir alle 3 genehmigten Versuche der Krankenkasse erstmal. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit Endo + icsi.

1

Ich habe Endo und von trotz Bauchspiegelung und 4. IVFs nicht schwanger. Aber ich kenne andere die sind mit Endo auf natürlichem Weg schwanger geworden sind.
Eine BS lohnt sich aber sicher

2

Hey,

ja das ist tatsächlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Einige werden nach der Sanierung schnell natürlich schwanger. Das Spermiogramm deines partners macht es aber nicht einfacher. Obwohl es ja auch immer wieder kleine Wunder gibt. Ein. Bekannter hat trotz schlechten Spermiogramms zwei gesunde Kinder.

Drücke euch feste die Daumen 😊

3

Hallo ich habe auch Endometriose ,wurde bei einer Bauchspiegelung entdeckt und dadurch auch 1 Eileiter dicht und der zweite schwer durchlässig . Wir haben 1/2 Jahr probiert natürlich schwanger zu werden ,nicht geklappt ,bzw hatte im Januar zwar 6 eindeutige positive Tests ,aber leider nicht gehalten. Sind jetzt in der Kiwu Behandlung und bald die erste IVF . Viel Erfolg wünsche ich dir 😘

4

Huhu 😊
Ich hatte meine Endo Sanierung im Jahr 2019. Wir haben es kanpp ein Jahr versucht, aber nix .. Mein Mann hat das OAT III Syndrom.
Ich hab dann eine ICSI Naturell versucht, die dann auch gleich erfolgreich war. Leider eine MA in 6 SSW. Der zweite Versuch war dann bis jetzt erfolgreich, bin in der 13 SSW.
Endo ist zwar echt fies - aber viele werden auch natürlich SS. Viel erfolg dir ☺️