SS Risiko bei Kryo - welches Alter?

Huhu,

bei einer Kryo, welches Alter ist dann für das Risiko relevant? Das Alter der befruchteten Zelle oder das Alter der Mutter? Also schon klar, das beides - sowohl der Embryo als auch die "Bedingungen" der Mutter - relevant sind. Aber was haltet ihr für ausschlaggebender?

Würde mich einfach mal interessieren :-)

Danke für eure Meinungen,
LG, Malou

1

Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht 🙈 Von welchem Risiko sprichst du denn?

2

Von dem Risiko, dass in der Schwangerschaft etwas schiefgeht. Bspw gilt man ja ab 35 als Risikoschwangere.

3

Man gilt nicht automatisch und generell als Risikoschwangere nur weil man ü35 ist. Das ist einer von mehreren Faktoren die erfüllt sein müssen damit man laut Mutterpass so eingestuft wird.

VG,
Laura

weiteren Kommentar laden
4

Hey Malou,
Ich denke im Wesentlichen ist das Alter der Frau bei Eizellentnahme relevant.
Die Chromosomenstörungen die zu Aborten, Trisomien etc führen steigen mit dem Alter der Eizelle an. Aber es gibt natürlich auch andere Ursachen für Aborte, die ggf mit dem Alter zunehmen.
In unserem Fall macht das eine Jahr wohl keinen großen Unterschied.
Liebe Grüße und aufhören zu googlen, okay? Sonst muss ich schimpfen. 😉🌷
Dancingdaisy

7

Hey Daisy,

Ja stimmt, was fehlbildungen angeht, müsste auf jeden Fall das Alter bei PU relevant sein.
Hihi ja, du hast recht, ich höre jetzt auf zu googeln und glaube an mein Küken 🐣

Glg, Malou

5

Bei meiner SS mit meinem Sohn wurde wegen dem Risiko für Fehlbildungen und Trisomien bei der Feindiagnostik extra gefragt wie alt ich bei der Eizellentnahme war. Mein Sohn war damals bereits 1 Jahr eingefroren bevor wir ihn transferiert bekommen haben.

8

Vielen Dank, das macht total Sinn! Meine Blasto war nun ein Jahr und 3,5 Monate eingefroren 🥶

9

Aaah jetzt verstehe ich auch den Hintergrund deiner Frage und somit auch die Frage an sich 😄 Sorry, da stand ich echt auf dem Schlauch...