Wie lange Pause zw. Ivfs?

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit der Pausenlänge zwischen den Ivfs? Meine Ärztin meinte, zwei Monate Pause wäre sinnvoll, weil so mehr Eier geerntet werden könnten.

Was ist da eure Erfahrung, wie habt ihr das gehandhabt?

LG

Nadi

1

Hallo Nadi, bei den ersten beiden versuchen haben wir zwei Zyklen aufeinander ohne Pause weitergemacht. Bei der letzten hatten wir ne pause von 2 monaten dazwischen. Ich würde auch ne pause machen. Ich hatte das Gefühl es war für den Körper zuviel aufeinmal und die Ausbeute war beim zweiten versuch auch nicht so mega toll wie erwünscht. Ohne ne Pause dazwischen war es Für die psyche u dem Geldbeutel auch nicht so toll. 😊

2

Huhu,

bei mir haben sich die Pausen bisher immer automatisch ergeben, durch Abgang, weitere Diagnostik, Urlaub, Kryos, Klinik-Wechsel.

1. IVF 09/19 (Abgang 8. SSW, Kryo 03/20)
2. IVF 05/20 (freeze all, Kryo 07+08/20)
3. IVF 12/20 (neue Praxis, freeze all, Kryo 01/21)
4. IVF voraussichtlich 05/21

Wenn ich vor der Frage stehen würde, würde ich auch 2 Monate Pause machen, für den Körper und die Psyche.

Nach einer hoch dosierten Stimu sind die Eierstöcke häufig geschwollen, es entstehen Zysten, Hormone sind durcheinander etc.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo Nadi,

das lange Protokoll erzeugt gezwungenermaßen einen Pausenzyklus. Zwischen ICSI 1 und 2 hatte ich genau nur diesen Pausenzyklus. Wollte mit ICSI 3 direkt weitermachen und hatte das OK der Ärzte. Mein Körper hatte sich sehr schnell wieder erholt und die Behandlungen gut weggesteckt.
Aufgrund Corona muss ich nun doch noch einen weiteren Pausenzyklus machen.
Die „Ausbeute“ bei ICSI 1 und 2 war fast identisch.

Liebe Grüße,
Karotina