Ivf mit fast 44 ?!?!?!

Hallo ihr Lieben 🥰

Ich bin eigentlich seit einiger Zeit nur noch selten hier im Forum und lese nur still mit!
2 Jahre sind unsere 2 ivfs nun her ... beide positiv und dann mit negativen Ausgang 😔😢
Eigentlich versuche ich seitdem mich vom Kinderwunsch zu verabschieden!
Seit Anfang des Jahres jedoch wird dieser Wunsch wieder deutlich mehr.....
nun war ich vor 14 Tagen bei unserer Steuerberaterin und sie hat mir von ihrem Weg mit kiwu Klinik erzählt. Sie hat ihre Klinik sehr gelobt und gesagt, sie würde an meiner Stelle dort einen Versuch machen!
Nun ist es so, dass ich in 4 Monaten 44 werde und eigentlich kann ich mir das doch ersparen... meine Eizellen sind in den letzten 2 Jahren bestimmt nicht jünger geworden... mit meiner Frauenärztin habe ich auch sehr lange darüber gesprochen. Sie unterstützt mich absolut und meinte, wenn mir mein Bauchgefühl dazu ratet in diese Klinik zu gehen, dann sollte ich das tun!
Ich bin völlig ratlos... zum einem möchte ich es unbedingt machen und mein Bauch rät mir auch dazu, aber zum anderen sagt mir mein Verstand ich soll es lassen, weil mein Alter eh dagegen spricht....

Vielleicht könnt ihr mir einen ehrlichen Rat geben!
Ich weiß, letztendlich muss ich entscheiden!

Danke fürs zuhören 👂
Euch allen ein schönes Wochenende 😌

1

Du wirst mit dieser Frage vermutlich zu grabe gehen. Ich kenne Frauen mit unerfülltem kiwu die heute sehr alt sind und zu Ihrer Zeit diese medizinische Unterstützung gebraucht hätten. Ich vermute Sie alle würden dir dazu raten es zu versuchen, denn aus dem Kopf wird der Wunsch so nicht einfach verschwinden. Ich merke auch wirklich wie es sie durchs Leben begleitet..

Ob du natürlich nach deiner gemachten Erfahrungen die Kraft dafür hast einen evtl Fehlschlag zu verkraften weiß ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hey,
ich war 42, als wir uns noch ein Kind wünschten. Viele Fehlschläge und mit 44 dann der Weg in den Kiwu. Leider nicht erfolgreich. Aber ich habe es für mich getan um wirklich alles zu versuchen, damit ich mir später eben nichts vorzuwerfen habe.
Es gibt auch in unserem Alter noch Frauen, die gesund schwanger sind. Meistens nicht geplant, daher werden wir in Kiwu-Foren eher nur sehr wenige finden. Aber dass es sie gibt steht fest.
Ich bin gerade 45 geworden und halte mich daran ein bisschen fest, auch wenn ich weiß, dass eine Schwangerschaft wie ein Sechser im Lotto ist. Die Chance ist da.

Wenn ihr es wollt, versucht es. Besser als sich später zu fragen, was wäre wenn gewesen.
LG,Ani

3

Hallo, ich werde nächstes Wochenende 46 und bin jetzt in der 7. Woche schwanger. Ich habe große Angst, dass jetzt noch was schiefgeht, in der 7. Woche kann noch so viel passieren. Bis es soweit war, habe ich allerdings in vier Jahren 5 iuis, 4 IVFs und 3 ICSIs über mich ergehen lassen. Außerdem hatte ich vor zwei Jahren ein Windei. Bei den Icsis wurden insgesamt 5 Blastos gewonnen, die mit PID untersucht worden sind, wovon eine Einzige genetisch ok war. Dazu muss ich sagen, dass ich im Ausland (Dänemark) in Behandlung war, dort ist es kein Problem, immer alle befruchteten Eizellen in die Blastokultur zu schicken. Es gibt dort allerdings eine Altersgrenze, der 46. Geburtstag. Im Nachhinein würde ich einiges anders machen und z. B. gleich auf PID setzen. Das Ganze finanziell zu stemmen was äußerst schwierig und emotional war es kaum zu ertragen, immer wieder zu hoffen und immer wieder enttäuscht zu werden. Aufgeben konnte ich aber auch nicht. Ich hatte mir im letzten Jahr viele Gedanken zum Thema Eizellspende gemacht, vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option. Ich wünsche dir von Herzen, dass du, solltest du dich für die IVF entscheiden, ohne so viele Rückschläge ans Ziel kommst. Wenn ich jetzt schwanger bleibe, hat sich für mich alles gelohnt. Lg und viel Glück Margrit

4

Hallo Silvana
Ich stelle mir dieselbe Frage wie du, nur dass ich schon 44 bin und aber mit fast 42 bei der 4. IVF schwanger wurde. Ich habe mich dafür entschieden, es zu versuchen. Da mir die KiWu damals vor dem erfolgreichen Versuch gesagt hatte, dass sie es noch einmal so versuchen und danach aber nicht mehr (sie hatten mir zur EZS geraten; es ist eine dänische Klinik), gehe ich davon aus, dass sie es mir gesagt hätten, wenn sie es dieses Mal als aussichtslos empfunden hätten... Und ja, wie meine Vorrednerin schreibt, kenne ich auch Frauen, die es bereuen, nicht Mutter geworden zu sein und damals gab es halt nicht dieselben Möglichkeiten wie heute für „ältere“ Frauen mit Kinderwunsch. Und da gilt für mich das Motto: Meistens bereut man im Leben nicht das, was man gemacht hat, sondern das, was man nicht gemacht hat! Aber eben, das muss man für sich selber abwägen und entscheiden.

5

Ich kenne 2 die Ü 42 nur noch über Eizellspende Schwanger wurden!

Es tut mir wirklich Leid! Ich hab leider noch nie in den Letzten Jahren mit bekommen das es noch mit der eigenen Eizelle in diesem Alter geklappt hat! Selbst wenn der Amh Wert hoch ist, die Eizellen haben das Alter!
Ich möchte das jemand nicht sein Geld rauswirft für eine Mega Enttäuschung!

Ich wünsche dir, dass ich Falsch liege! Bzw das du mir das Gegenteil beweißt und es sogar Natürlich klappt! (Das du dir das alles ersparst)Wenn nicht, dann zumindest das du einen positiven Ausgang findest! Egal wie du dich entscheidest.

6

Ja das kann ich leider nur bestätigen. Trotz gesundem Lebensstils und Naturmensch😂🙈hatte ich trotz hohem AMH Wert schon mit 37 arge Schwierigkeiten. Schwanger werden war nie das Problem- aber ganz arg das Bleiben. War 7 x schwanger bis zum 40 Lebensjahr und jedesmal Abort. Windeier,biochemische SSW und Missed Abort auch nach bereits erfolgtem Herzschlag. Davon waren zwei Iscis - trotzdem negativ und Windeier. Von den Eizellen ( es konnten immerhin 7 gewonnen werden) waren ständig fast alle altersmässig defekt und haben sich nicht mehr oder falsch weiterentwickelt.
Hab dann mit Hilfe von tausend NEMs ( Dhea, Ubiquinol,Melatonin usw) , TCM Therapie und diverse andere Sachen nochmal das Glück gehabt und bin mit 40 schwanger geworden und geblieben. Mit Bangen den Praena Test gemacht- zum Glück waren alle Werte unauffällig und bald ist Geburt mit 41 🙈😉. Einige meinten, wir sollten doch noch ein Geschwisterkind dranhängen...Aber ich will das nicht mehr riskieren. Man muss auch mal dankbar sein für das was man hat. Ich habe zu grosse Bedenken das es nächstes Mal wieder schief geht. Das Risiko ist einfach da und lässt sich nicht leugnen.
Ich würde vielleicht für den Kopf noch eine IVF machen( am besten mit dreimonatiger Vorbereitung)aber im Hinterkopf behalten ,das es wahrscheinlich nicht klappen wird. Rein statistisch gesehen- leider...Oder gleich eine Eizellspende in Erwägung ziehen- das dürfte auch in dem Alter noch gute Chancen haben. Ich wünsche Dir alle Liebe und Gute😘🍀

7

Na ja, beraten kann man sich ja lassen. Guck was die sagen und wie es dir dann geht. Ich vermute du würdest es dir sonst immer vorwerfen.
Ich bin ein Bauchmensch und hab in den letzten Monaten gelernt auf meine Intuition zu hören.

8

Hey...ich hatte zwar Kryos und wir haben bereits einen knapp Dreijährigen aus einer Icsi, aber ich werde bald 43 und bin gerade hochschwanger.
Nach der erfolgreichen Icsi hatte ich zwei frühe Fehlgeburten und habe auch, gerade wegen meines Alters, wirklich überlegt, ob ich es weiter versuche.
Meine Frauenärztin hat mich dann total darin bestärkt und auch wenn ich sagen muss, dass die Schwangerschaft jetzt deutlich anstrengender ist, als vor drei Jahren, war es die richtige Entscheidung, es auch nach den Fehlgeburten nochmal zu versuchen. Ich hätte mich sonst immer gefragt, was wenn...vor allem, wenn wir noch kein Kind gehabt hätten.
Lass dich doch zumindest beraten, bevor du es später bereust. Eine Freundin von mir ist mit 45 Mutter von Zwillingen geworden. Sie hatte vorher jahrelange Kiwu-Behandlungen, eine Totgeburt, Fehlgeburten und einen wirklich harten Weg hinter sich und ist nun sehr glücklich.
Am Ende wird es keinen interessieren, ob du 40 oder 45 warst bei der Geburt. Ich finde es sinnvoll, sich eine Grenze zu setzen und natürlich auch zu bedenken, dass man einfach keine 25 mehr ist, aber mein Vater ist z.B. gestorben, als ich 18 war, meine Mutter, als ich Ende 30 war und beide, weil sie wirklich sehr ungesund (Raucher, null Sport, immer bis zum Umfallen gearbeitet usw.) gelebt haben und nicht, weil sie so alt waren. Meine Mutter war 28, als sie mich bekam... Als Kind hat man also nicht zwingend mehr von den Eltern, nur weil sie jung Eltern wurden.
Ich halte mich, wenn ich nicht gerade hochschwanger bin, für fitter und gesünder als viele 30jährige und das ist auch mein weiterer Ansporn für mich und meine Kinder, eben auch, weil sie keine blutjunge Mutter haben. Also Stresse ich mich auch nicht so sehr mit meinem Alter. 40 ist doch das neue 30! ;)

9

ich würde nicht aufgeben, weil es eventuell nicht klappt. so klappt es ja sicher nicht, dann würde ich die kleine hoffnung nutzen. lass doch erstmal alles abklären und dich dort beraten, dann kann man ja immer noch entscheiden :-)
kommen für euch eizellspenden in betracht? da kann man wirklich viel machen, je nach dem woran es liegt. viel glück #klee