PCO Syndrom

Hallo ihr lieben,

Darf ich fragen welche Symptome ihr habt?
Welche Medikamente nehmt ihr dafür ein?

Bei mir haben die Symptome mit 15 angefangen aber nur leichte Symptome. Jetzt bin ich 30. Seit 11 Jahren konnte mir keiner sagen, was ich eigentlich habe. Da ich auch Verwachsungen im Unterleib habe. Jetzt sind die Symptome ausgeprägter:
Haarausfall
Sehr schnelle Gewichtszunahme
Viiiiiiele Eibläässchen, dadurch schmerzt es oft. Oder volle Gefühl.
Insulinresidenz
Stoffwechselstörung

Hab auch schon 3 x zuhören bekommen, warum ich noch kein Metformin nehme.
(Frauenärztin hat mir für dafür ne Pille verschrieben, die ich absetzen musste) meine Migräne wurde dadurch schlimmer.

Ich sage deshalb seit 11 Jahren, weil ich 3 x an den Eierstock operiert worden bin. Wegen sehr großen Overialzysten.
Ist nie jemand drauf gekommen. Ich hab nur immer gehört, sie haben aber viele Eiblässchen bei den Untersuchungen.

Freue mich auf Antworten.

3

Ich habe neben weiteren Vorerkrankungen auch PCO. Ich habe erhöhte Testosteronwerte und deshalb Haarwuchs an verschiedenen Stellen. Insulinresistenz und unregelmäßige Zyklen, aber trotzdem meistens mit Eisprung. Mein AMH liegt mit 3,5 noch im Normalbereich. Bei Stimulation habe ich immer etwas zu viele Follikel. Hatte deshalb schon 2 Mal eine Überstimu aber noch ohne Krankenhaus Aufenthalt. Ich nehme seit ca 15 Monaten Metformin und habe damit 20 Kg abgenommen. Ich ernähre mich auch Low-Carb und gehe mehrmals die Woche stramm wandern, so zwischen 5 und 15 Kilometer. Je nach Zeit. Es gibt außerdem spezielle Stimulationsmedikamente. Rekovelle zum Beispiel. Hatte ich bei dieser ICSI und das erste mal ne normale Anzahl punktierter Eizellen, nämlich 11. Zum Vergleich, bei der ersten mit Pergoveris waren es an die 30.

Ansonsten kann man natürlich die Pille nehmen, was aber ja ziemlich unpraktisch bei Kinderwunsch ist, aber bei manchen die Symptome lindert. Bei mir tut sie das nicht. Haarwuchs unverändert, unreine Haut unverändert, Gewicht eher zugenommen. Aber zusätzlich noch Haarausfall, Depris...

Alles Gute für dich.

1

Ich habe ebenfalls PCOS und mein AFC (Antralfollikelcount) liegt immer zwischen 5-10 bei jedem Eierstock.
Mein Testosteronwert ist im Normalbereich, allerdings leide ich seit meiner Jugend schon an starker Akne. Auch jetzt mit fast 35 immer noch. Auch mein DHEA ist im Normalbereich.
Meine Insulinresistenz ist mit einem HOMA von 2,37 an der Grenze, weshalb ich Metformin zwar probiert, aber wieder abgesetzt habe. Wir konnten keinen Effekt beobachten.
Ich habe ohne Stimulation keine Follikelreifung und ohne Auslösespritze keinen Eisprung.
Auch mein LH-FSH-Verhältnis ist PCOS-beeinflusst.
Ovarialzyste hatte ich bisher zum Glück nur eine, durch Clomifen. Daher stimuliere ich mittlerweile mit Letrozol.

Ich ernähre mich low carb, mache täglich eine Kombination aus Ausdauersportler (Steppen) und Krafttraining (Bauch-Beine-Po), ca. 45 min. Außerdem nehme ich täglich 2 g myo-Inositol ein.

Richtig gezeigt hat sich das PCOS vor allem nach dem Absetzen der Pille: Mein Zyklus ging von 28 Tagen (20 Jahre lang, ich konnte die Uhr stellen) hoch auf 32-33 Tage. Außerdem habe ich 3 kg zugenommen und kriege sie auch nur sehr langsam und mit viel Disziplin runter.

2

Danke für die Antwort. Alles Gute für Dich