HILFE! Metformin zu schnell gesteigert - ist das gefährlich?

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend Hilfe. ich habe von der KiWu-Klinik Metformin verschrieben bekommen, da ich am Montag positiv getestet habe. Ich hatte das mit dem langsam steigern leider falsch verstanden.

Montag 500 mg
Dienstag 750 mg
Mittwoch 1000 mg
Donnerstag - heute: bisher nur 500mg

Ich hätte wohl eine Woche die 500mg durchnehmen sollen.. was mache ich denn jetzt?
wieder auf 500 mg zurück??
Kann das gefährlich für die beginnende SS sein?

Ich habe eine Insulinresistenz, der Homaindex ist bei 2,3

ich danke euch herzlich für eure Hilfe, bin total verzweifelt.. :(

1

Bei 2,3 musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Mein HOMA ist bei 2,37 und ich habe das Metformin in Eigenregie abgesetzt, weil es null Effekt bei mir hatte. Da reagiert jeder Körper anders.

Das langsame Einschleichen macht man nur, weil das Metformin heftige Nebenwirkungen haben kann. Krämpfe, Durchfall, Bauchweh, Übelkeit, da kann alles möglich sein. Deshalb möchte man den Körper langsam daran gewöhnen.

Warum beginnst du mit Metformin, wenn du gerade schwanger geworden bist?

2

Hallo Schnatti!

Danke für die schnelle Antwort! Mir wurde von der Kinderwunschklinik dazu geraten da ich vorher 2 Fehlgeburten hatte und halte mich natürlich erstmal an jedem Strohhalm fest..

Ich hatte jetzt doch hauptsächlich sorge, dass ich mit der schnellen Steigerung dem Kind irgendwie geschadet habe..

3

Hallo,

Wenn du es gut verträgst, kannst du bei der Dosis ruhig schon bleiben.
Manchmal macht metformin Bauchprobleme oder Durchfall, aber wenn du es wie ich, gut verträgst, kein Problem.

Ich schwöre auf Metformin.
Nehme es auch in der Schwangerschaft weiter.
Viele liebe Grüße