Neuling und IUI

Hallo Mädels,
bis jetzt war ich stille Mitleserin und immer beeindruckt was ihr alles wisst.😊
Wir stehen noch ganz am Anfang.

Wir haben bald eine Besprechung in der KIWU-Klinik wegen dem genauen Behandlungsablauf. Der Arzt meinte wir starten mit einer IUI mit leichter Stimulation durch Tabletten.

Mein Mann ist PKV versichert und ich GKV versichert. Mein Mann ist der Verursacher, muss die IUI dann bei seiner PKV genehmigt werden?

Es dauerte schon Monate bis zum
ersten Termin in der KIWU und jetzt geht alles so langsam voran....

Wie schnell wurde eure IUI genehmigt?

Wenn die IUI nicht klappt und man nachher doch auf IVF oder ICSI wechseln muss, zahlt die Krankenkasse dann weniger, weil man davor schon eine IUI hatte?

Was habt ihr als Ausrede bei der Arbeit erzählt, wenn ihr Termine in der Arbeitszeit hattet?

Ich möchte es keinem auf der Arbeit erzählen und da ich im Verkauf mit festen Arbeitszeiten arbeiten brauche ich eine gute Erklärung wieso ich mal später komme oder früher gehen muss.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

1

Hey, wie es mit PKV und GV ist kann ich dir nicht sagen.
Als wir unseren Antrag für IVF und ICSI gestellt haben kamen die schnell wieder. Bei der IVF nach ca 2 Wochen bei der ICSI nach 3 Wochen. Kommt aber vielleicht auch auf die Kasse an. Bei uns ist es die Bahn BKK. Du hast keine größere Eigenbeteiligung bei IVF/ICSI wenn du vorher IUIs hattest.
Auf der Arbeit hab ich gesagt, dass ich aktuell Probleme mit meiner Hasimoto habe (die erkrankung hab ich wirklich ) weswegen ich aktuell häufiger zur Blutabnahme muss.
Später bei den 2 OPs für IVF und ICSI hab ich gesagt ich werde operiert. Stimmte ja auch, nur die Leitung fragte nach was ich operieren lasse, da sagte ich nur " Ach frag mal lieber nicht" mit einem schiefen Lächeln.
Das hat genügt. Bei der 2ten OP hab ich gesagt, die erste OP ist leider nicht sehr erfolgreich gewesen, weshalb ich nochmal in den OP muss.
Ich hab nicht gelogen aber auch nicht die volle Wahrheit damit gesagt. 😉

2

Hallöchen,
ich habe grade meine erste IUI hinter mir, leider hat es nicht geklappt. Wir mussten die IUI bei zwei KK genehmigen lassen , meine hat 2 Tage gebraucht und die von meinem Mann knapp eine Woche.

Auf der Arbeit habe ich auch das Problem mit den festen Arbeitszeiten und das es keiner weis aber ich finde immer eine Ausrede 😬. Mal war es blutabnahme und als ich kurz danach wieder hin musste hab ich gesagt ich muss nochmal hin weil irgendwas mit den Werten nicht stimmt. Beim letzten Mal habe ich gesagt, dass ich zum Zahnarzt muss weil mehrere Behandlungen gemacht werden müssten. Wir hatten nämlich die IUI ohne Medikamente und ich musste zwei Tage hintereinander zum Ultraschall und blutabnahme hin und am dritten Tag haben wir die IUI gemacht. Ende der Woche muss ich wieder hin da habe ich gesagt, dass ich etwas später komme weil ein Handwerker vormittags kommt 😬.

3

Huhu,

wenn dein Mann der "Verursacher" ist, müsste die PKV die IUI vollständig übernehmen. Müsst ihr dort beantragen.

(Falls es für euch auch relevant ist, die Beihilfe geht nach dem Körperprinzip, die zahlt im Grunde nur das SG und die Aufbereitung der Spermien)

IVF/ICSI zählen extra.

Uns hat die Debeka 6 stimulierte IUI genehmigt, dann zunächst 3 IVF und jetzt noch einmal 3 IVF.

Es gab beim Antrag für die IUI einiges Hin und Her, hat ungefähr 6 Wochen gebraucht insgesamt. Kann aber auch schneller gehen, mit etwas Glück 2-3 Wochen.

Ich bin offen bei der Arbeit. Wenn du es nicht sagen möchtest, dann sag, dass du "gynäkologische Probleme" hast, gebauer will es meistens keiner wissen. Falls doch: Zysten, chronische Blasenentzündung, Endometriose etc.

Bei einer IUI wirst du nicht ausfallen, aber falls du doch mal eine AU bekommst, erklärt das dann auch, warum sie vom Gyn ist.

Die IUI an sich ist vollkommen unspektakulär.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Vielen Dank für eure Antworten und die guten Ideen für Ausreden auf der Arbeit😊