Bauchspiegelung vor 2. IUI

Hallo, ich (28, PCO Syndrom) habe meine erste stimulierte IUI hinter mir, mit dem Ergebnis: nicht schwanger.
Meine Ärztin wollte direkt in den nächsten Versuch starken. (Spermien von meinem Mann sind super).
Ich habe allerdings ein schlechtes Gefühl, meine Eileiter wurden noch nie geprüft. Ich überlege, ob ich zuvor eine Bauchspiegelung machen lassen soll. Denkt ihr, das wäre zu früh? Oder lieber nur eine Eileiterprüfung?
Ich habe eigentlich keine Schmerzen die für Endometriose sprechen. Außer das mir die IUI, also das einführen von Katheter, sehr weh getan hat. Hatte auch danach für ca 1 Stunde starke unterleibsschmerzen, es hat auch ein wenig geblutet.

1

Huhu,

die Hycosy solltest du mindestens machen.

Ich bin aber eher gleich für die BS, die Untersuchung liefert genauere Ergebnisse und andere Sachen können dabei auch gefunden und ggf. behoben werden.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie irgendwelche Symptome hatte.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey,

ich bin für Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Bei uns im Kiwuz war das auch die Voraussetzung, dass überhaupt behandelt wurde mit IVF dann bei mir. Ich hatte auch Null Symptome, aber mir wurden ein kleiner Polyp und ein Endometrioseherd entfernt und in der ersten IVF hat es dann geklappt.

Viel Erfolg!!

3

Ich würde immer die Kombination "Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Chromopertubation" machen, weil du nur mit der Kombi wirklich sicher sein kannst, dass organisch alles in Ordnung ist.
Auch ohne Symptome kannst du kleine Endo-Herde haben, die dann schnell entfernt werden können. Die Eileiter müssen nicht verwachsen sein, selbst kleine Verklebungen können ein Hindernis sein und würden schon allein durch die Spülung behoben werden.

Weiterhin hast du nach der Kombi-OP eine um 30-40% höhere Chance, schwanger werden zu können, für die nächsten 6 Monate.

4

Ich würde dir sehr raten zu einer Bauchspiegelung. Die Eileiter werden überprüft und durchspült, aber es wird auch nach Endometriose geschaut und entfernt. Diese kann symptomlos sein und nicht bemerkt werden, stört aber der Eizell Qualität und der Einnistung. Bei mir hat’s tatsächlich nach der Bauchspiegelung im 1 IUI Zyklus geklappt, daher habe ich sehr gute persönliche Erfahrung damit. Viele liebe Grüße und viel Erfolg!

5

Ich stehe auch vor der 1. IUI. Habe aber vorher noch eine BS. Ok, ich hatte einen Kaiserschnitt und eine Ausschabung. Von daher kann da halt quasi noch was hängen. Aber ganz ehrlich: ich will es wissen. Schon allein für die Psyche. Wenn es 1-2 mal negativ wäre, würde ich mich immer mit dem Gedanken quälen, ob es an den Eileiter liegt. Und auch, wenn ich keinen KS und AS gehabt hätte: wir haben nur ein paar Versuche durch IUI (mehr will mein Mann nicht mehr machen) und es kostet ja auch Geld. Ich würde es auf jeden Fall vorher machen lassen. Ok, es ist eine OP. Ich hab auch tierisch schiss. Auch vor evtl Schmerzen. Aber dann habe ich diesen Gedanken ausm Kopf! Wann startest du mit der IUI? Liebe Grüße