Fragen /Erstgespräch/ Kinderwunschklinik

Hallo, im nächsten Monat haben wir einen Termin in der Kinderwunschklinik Dortmund. Aktueller Hormonstatus und aktuelles Spermiogramm wird dann vorliegen. Es liegt anscheinend an den langsamen Schwimmer. Aber auch " nur" minimal eingeschränkt. Die Androiloge rät und zu einer IUI . Der rest scheint inordnung. Was erwartet uns am ersten Tag? Wie schnell kann es los gehen mit der Behandlung? Und wie wird man benachrichtigt wenn schon Blut abgenommen wurde zwecks evtl ( hoffentlich) bestehender Schwangerschaft?

1

Das kommt immer auf die Klinik an. IUIs sind da oft schnell in den Terminpal einzubauen, aber wenn die Klinik sehr voll ist, dann kann es schonmal etwas dauern. Aber wenn ihr schon einen Termin zum Erstgespräch habt, dann kann es meist auch gleich losgehen.
Manche machen dann erstmal einen US am Anfang und dann musst du regelmäßig zur US Kontrolle. Mit US Bild und Blutuntersuchung wird der mögliche Zeitpunkt des ES bestimmt und dir ein Rezept für die Auslösespritze mitgegeben. Beim ersten Mal zeigen sie auch oft noch wie es geht mit dem Spritzen.
Dann die IUI und inzwischen machen nicht mehr alle einen Bluttest nach 14 Tagen. Meine wollte nur, dass ich zuhause einen Schwangerschaftstest mache und nur bei positiv hätten sie nochmal einen Bluttest gemacht.
Manche rufen an und wieder andere Kliniken geben Zeiten vor, in denen die Paare anrufen können.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück #klee#klee

2

Danke für deine ausführliche Antwort :)