Endometriumbiopsie an Zyklustag 6 -10??

Hallo ihr Lieben!

Haltet ihr es für sinnvoll eine Gebärmutterbiopsie in der 1. Zyklushälfte durchzuführen?
(Untersuchung auf Plasma und Killerzellen).

Mein Arzt macht das am 6. - 10. Zyklustag. Jetzt lese ich aber immer wieder, dass das in der 2. Zyklushälfte (ca. 21. Zyklustag) durchgeführt werden sollte.

Weiß jemand warum das einen Unterschied macht?

Vielen Dank schon mal.

1

In der 1. Zyklushälfte macht das wenig Sinn, da die Gebärmutterschleimhaut für die Gewebeentnahme ja gut aufgebaut sein muss.
Ich fand die Biopsie sowieso schon sehr unangenehm und etwas schmerzhaft und meine Gmsh war super mit 9mm und zweischichtig. Ich würde mal vermuten, dass das in der 1. Zyklushälfte mit wenig Gmsh sehr schmerzhaft ist und dass das Risiko besteht, dass nicht ausreichend Gewebe entnommen wird. Dann war alles für die Katz...
Ich höre das zum ersten Mal, dass ein Arzt das so früh macht.

5

Danke für deine Antwort.
Genau diese Bedenken habe ich auch. Zumal ich zu diesem Zeitpunkt ca. 4-5mm Schlaumhautdicke haben werde.
Ich habe nochmal nachgefragt, aber nur mit der Assistentin sprechen können. Die hat mir nochmal bestätigt, dass sie das immer zwischen 6-10 Zyklustag machen.

2

Ich habe die Endometriumbiopsien am 19. ZT machen lassen. Die Proben wurde nach Mannheim zu Reprognostics geschickt. Die schlagen eine Entnahme 5-10Tage nach Eisprung vor.
Ich würde nochmal nachfragen ob wirklich der ZT gemeint ist oder der ZT nachdem Eisprung.

6

Danke für deine Antwort. Ich habe nochmal nachgefragt. Es ist der Zyklustag gemeint. Die Assistentin meinte, dass das bei Ihnen immer so gemacht wird. Find ich grad echt bescheiden.... 🤨

3

Hi mariella,

in der zweiten ZH ist die Schleimhaut anders aufgebaut/zusammengesetzt als in der ersten. Da man ja gerne wissen möchte, wie sie zum ungefähren Zeitpunkt des Einnistens ist, macht es nach Eisprung mehr Sinn.

Aber frag doch ruhig nochmal nach.
LG

7

Hab ich. Die Assistentin hat 6. -10. Zyklustag bestätigt. Die machen das immer so. Ich hab aber auch ausschließlich die Empfehlung in der 2. Zyklushälfte im Internet gefunden. Sehr merkwürdig 😕

10

Hast du evtl. eine Gruppe mit Mädels, die in der selben Praxis/Klinik sind? Dann könntest du dich austauschen, wie deren Ergebnisse waren. Mir hilft das immer sehr, denn viele Praxen machen Unterschiedliches, kommen aber trotzdem alle zu ihren Erfolgszahlen.

weiteren Kommentar laden
4

Mir wurde gesagt, dass man es lieber in der 1 ZH macht, man soll 1000% sicher gehen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
So wurde es auch bei mir gemacht, allerdings war ich unter Narkose wegen BS.

8

Du bist die erste von der ich das höre. Überall im Internet lese ich von der 2. Zyklushälfte. Das ergibt für mich auch mehr Sinn. Schon alleine wegen Schleimhautdicke und Einschätzung der Beschaffenheit zum ungefähren Einnistungszeitpunkt.

Bei mir wirds ohne Lokalanästhesie oder Narkose gemacht. Da hab ich schon ein wenig Bammel weil ja die Schleimhaut noch ganz dünn ist.

9

Zwar leuchtet mir das mit der möglichen Schwangerschaft ein, aber bei allen anderen wirds ja auch in der 2. Zyklushälfte gemacht und dafür gibts auch gute Argumente 🤔