Update zu Kryo TF im natürlichen Zyklus ohne ES auslösen

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte eine Frage gestellt bzgl Kryo Transfer im natürlichen Zyklus ohne Auslösen des Eisprungs. Nachdem man dazu relativ wenig in der Suchfunktion findet, dachte ich ich schreibe meine Erkenntnisse mal auf, damit die später wieder gefunden werden können, wenn ich sie schon längst wieder vergessen habe. 😅

Ich habe einen 30-34 Tage Zyklus. Die Klinik riet mir dazu mit Ovus von Clearblue zu testen und mich bei „hoher Fruchtbarkeit“ zu melden. Nun sprang mein Ovu gestern jedoch von niedriger Fruchtbarkeit direkt zu maximaler Fruchtbarkeit und kündigt somit an, dass der ES in ca 24 bis 36 Std ansteht. Gestern war ZT 13, heute 14, was ja zumindest theoretisch plausibel ist...

Mir war das jedoch zu riskant darauf den TF Termin zu basieren und war zum US in der Klinik. Die sagten, dass der Clearblue eigentlich sehr zuverlässig sei und sie anhand des US auch sehen, dass ich wohl heute meinen ES haben könnte. Die genauen Größen, Höhe der GMS etc. wollte ich mir nicht geben lassen, sonst Google ich mich zu Tode..
Wir haben uns nun auf TF am Mittwoch geeinigt - also ES +5 da eine Blasto transferiert wird.
Wir haben noch ein bisschen diskutiert wegen dem Zeitfenster: die Klinik vertritt den Standpunkt, dass selbst mit US und BT der Zeitpunkt des ES ja auch nur geschätzt werden könne und man daher immer von einem Spielraum von ca einem halben Tag ausgehe. Auch wenn man den ES auslöse, muss dieser ja nicht exakt 36 Std nach der Spritze stattfinden, da individuell unterschiedlich auf die Spritze reagiert wird.
Ich wollte mit dem Nachfragen rausfinden, ob es besser wäre doch den nächsten Zyklus abzuwarten und dort den ES auszulösen. Man versicherte mir jedoch sehr glaubhaft, dass der Unterschied zu heute gar nicht so groß sein würde und ich es auf jeden Fall guten Gewissens probieren kann. 😊

Ich hoffe dieser Post hilft jemandem weiter, der genau wie ich diese Infos sucht. :-)

Vielen Dank auch nochmal für Eure Antworten zu meinem Post dazu. Da war nämlich auch eher die Tendenz, dass die reine Bewertung mit Ovus zu riskant sei.
Viel Erfolg euch allen und alles Gute! 🍀

1

Hallo,

vielen Dank für die Info 🤗.

Ich habe vor einigen Monaten auch noch mit dem Clearblue digital meinen ES bestimmt. Der war auch immer zuverlässig, aber da der Zeitpunkt des TR schon ein sensibler Zeitpunkt ist, würde ich mich da allein auch nicht drauf verlassen wollen.

Ich starte in 2 Wochen in die natürliche Kryo und muss zwar nicht stimulieren, aber nach dem ES wieder 3 × 2 Progestan nehmen. Da muss ich ja absolut sicher wissen, dass ich nicht zu früh und nicht zu spät mit Progestan anfangen. Muss nächste Woche mal meinen Arzt
fragen, ob wir den ES nur im US nachprüfen oder auch mit Ovitrelle auslösen. Wäre mir fast lieber😅

3

Wegen dem Progesteron dürfte es im natürlichen Zyklus auch gar nicht so kritisch sein. ...wenn du keine hormonellen Probleme hast, bildet der Körper ja selber Progesteron nach Eisprung (nur im künstlichen Zyklus nicht). Da ich das bisher sehr schlecht vertragen habe, lassen wir das sogar komplett weg, hatte ich bis jetzt tatsächlich aber immer. 😊
Und von dem was ich dazu hier gelesen habe, scheint überwiegend im natürlichen Zyklus doch ausgelöst zu werden! Also kannst du das ja auf jeden Fall so mit der Klinik besprechen 😊 ich drücke je die beide Daumen dass es ein Erfolg wird!!! 🍀🍀🍀🍀👌

2

Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir die Daumen, dass es klappt! 🍀

4

Danke! 😍