Von einem Tag auf den anderen KIwu-Klinik...

Wir sind gerade überfordert.

Gestern sollten wir so ziemlich aus heiterem Himmel in die Kinderwunschklinik fahren.
Ich habe die Diagnose Hodgkin-Lymphom bekommen und es ist nicht klar, ob ich nach der Therapie noch fruchtbar sein werde.

Dann sollte ich heute gleich anfangen mit Ovaleap zu stimulieren. Damit dann Eizellen entnommen werden und eingefroren werden können.
Mein natürlicher Eisprung war vor ein paar Tagen erst.

Puh, ich finde das alles noch sehr befremdlich so sehr in den Hormonhaushalt einzugreifen.

Ich weiß auch noch nicht, was da noch auf uns zukommt.
Es war einfach so plötzlich so viel aufeinmal.

Was übernimmt die Krankenkasse?
Was soll es da noch im Sommer für Änderungen geben in Bezug auf Übernahme der Krankenkasse?
Ich werde da bei unserer KK (Barmer) nicht schlau. Am Telefon Haben Sie mir gesagt, dass sie erstmal nichts übernehmen können.
Die Medikamente haben jetzt schon 1000€ gekostet...

Gesundheit ist zur Zeit wichtiger als Geld. Aber ich möchte mich im Nachhinein dann auch nicht ärgern, etwas nicht versucht zu haben.

VG

1

Also wenn ihr ü25 und verheiratet seid, übernimmt die Kasse 50% (teilweise sogar mehr)

Tut mir sehr leid, ich wünsche dir alles Gute

3

Dafür muss jedoch erst ein Antrag bei der KK gestellt werden. Und es müssen entsprechende Diagnosen gestellt und bei beiden Versicherten gemacht worden sein. Dafür hat die TE leider keine Zeit mehr. 😔

5

Das hat bei uns 2 Wochen gedauert. Wenn beide bei der gleichen Versicherung sind, geht es noch schneller. Man kann das ja einfach in eine Filiale bringen

weitere Kommentare laden
2

Hallo ina! Es wird die Kostenübernahme vor der Behandlung geklärt mit einem kostenplan der KiWu. Die Kasse muss es vor Beginn genehmigen vorausgesetzt natürlich, Alter usw passt. Ansonsten zahlen die dir nichts. Eine Icsi zum Beispiel kostet zwischen 5 und 7000 Euro. Und in Sachen Behandlung, muss man sich schon bewusst sein, dass man extrem in den Hormonhaushalt eingreift. Aber das ist auch gut so und bringt einen irgendwann hoffentlich ans Ziel. Wir suchen uns das alle nicht freiwillig aus. Alles Gute für deine Behandlung!

4

Hey,
das tut mir sehr leid! Ich wünsch dir in erster Linie, dass du wieder ganz gesund wirst.❤️
Vielleicht hast du das Glück und du bist auch nach der Therapie noch fruchtbar. Eine Freundin hat nach Chemo noch einen gesunden Sohn bekommen.
Alles Gute,Ani

6

Hallo meine liebe :-)

Deine Diagnose tut mir furchtbar leid :-(

Ich wünsche dir viel kraft für diese schlimme Zeit. Ich kann mir bestimmt nicht im Ansatz vorstellen, wie euer Leben gerade aus den Fugen gerissen wird.

Zu dem Thema kiwu. Ich würde auf das Shanghai - Protokoll bestehen, es ist für solche Zwecke gut geeignet, es wird zweimal im Zyklus ( vor und nach einem Eisprung) stimuliert und punktiert. Gerade wenn man nur wenig Zeit hat ist das von Vorteil #klee damit kann man in kurzer Zeit viele Eizellen gewinnen. Ich persönlich würde nur befruchtete Eizellen einfrieren, am besten verifizierten. Dadurch sind die aufwachraten höher. Außerdem würde ich egal wie gut das spermiogramm ist, auf eine icsi bestehen, auch wenn das teurer ist, aber dadurch werden mehr Eizellen befruchtet. In Prag z. B. Wird nur noch icsi angeboten.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden :-)

Lg Cupcakes91

7

Liebe Ina, das tut mir seehr leid, ich wünsche dir sehr viel Kraft, und dass alles gut wird. Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei dir erstmal nicht direkt um die künstliche Befruchtung, sondern darum, die EZ zu "sichern", für den Fall, dass du nach einer Therapie nicht mehr fruchtbar bist. Ich weiss nicht, wie das von KK gehandhabt wird, aber da du eine klare Diagnose hast, macht es wirklich Sinn und ich denke KK soll mitmachen. Vllt. kannst du einfach einen Antrag stellen? Ansonsten bringt was, vllt. ein wenig, dass du es von der Steuer absetzen kannst. Solltest du später auf eine IVF oder ICSI angewiesen sein, das wird die KK auf jeden Fall zu mind 50% übernehmen (3 Versuche), ich weiss nur nicht, ob sie dann "rückwirkend" alles was davor passiert ist, übernimmt, falls sie es nicht jetzt macht.

8

Hallo,
erst einmal wünsche ich dir, dass du schnell wieder gesund wirst! 🍀
Darf ich noch mal fragen, wie das genau ablief? Du hast die Diagnose bekommen, warst gleich in der Kiwu Klinik und ohne Details besprochen zu haben, habt ihr ein Rezept bekommen und nun spritzt du schon was? Hattet ihr kurz Zeit zu besprechen, ob ihr das überhaupt machen möchtet? Wurde euch gesagt, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt? Man kann ja zB sowohl Eizellen, als auch befruchtete Eizellen kryokonservieren. Das liest sich sehr übereilt, ich verstehe, dass du aufgrund der Diagnose nicht ewig warten kannst, aber man sollte euch Zeit geben euch zu beratschlagen, was ihr überhaupt wollt! Im Normalfall ist es so, dass bei verheirateten Paaren zwischen 25 und 40 min. 50% übernommen werden, bei entsprechender Diagnose und Notwendigkeit. Es gibt auch Kassen, die übernehmen mehr, aber das machen nur noch wenige und für einen Wechsel habt ihr jetzt ja vermutlich auch keine Zeit? Ich würde also am Montag, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das machen möchtet, direkt die Kiwu anrufen und darum bitten, dass die ein Schreiben für eure KK fertig machen. Hausarzt anrufen, soll auch ein Schreiben fertig machen mit der Diagnose Hodgekin Lymphom, vielleicht könnt ihr den Antrag so beschleunigen und auch die schon gezahlten Medikamente einreichen. Zu aller aller erst würde ich heute aber mal ganz tief durchatmen und besprechen, was IHR eigentlich wollt! Einen kleinen Sonnenschein habt ihr ja, soweit ich gesehen habe, vielleicht sagt ihr unter diesen besonderen Umständen ja, entweder es klappt später noch mal oder eben nicht. Oder vielleicht ist es euch so wichtig, dass ihr jetzt auf jeden Fall vorsorgen wollt. Das würde ich mal in Ruhe besprechen und dann weiter schauen! 🍀
Viele Grüße und alles Gute für euch!

14

Der Onkologe hat gleich dem Gespräch, wie es jetzt für mich weitergeht, die Kinderwunschklinik angerufen und Der Arzt dort meinte, wir könnte spontan vorbeikommen.
Das haben wir dann getan. Er hat bei mir Ultraschall gemacht, um die Eierstöcke zu beurteilen. Uns beiden wurde Blut abgenommen. Mein Mann hat ein Spermiogramm abgegeben. Sie haben uns die Medikamente verschrieben und erklärt. Wir haben einen Behandlungsplan für die Krankenkasse bekommen und sollten da gleich anrufen.

9

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.

Ich würde mich nochmal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, am Besten mit einem Sachbearbeiter, nicht mit der Hotline.

Ich wünsch dir alle Kraft.

11

Liebe Ina,

es tut mir sehr leid, dass du so eine Diagnose bekommen hast. Das Leben steht jetzt Kopf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei dir um die Kryokonservierung von Eizellen.
Mein man hat Krebs und wir mussten vor der Chemo ebenfalls ein Kryokonservat anfertigen lassen. Zuerst hat die KK die Kostenübernahme der Vitrifikation etc abgelehnt (Medis brauchte Reha na klar nicht dafür) – es sei ja nur sehr wahrscheinlich und nicht sicher, dass er unfruchtbar wird. Wir haben nicht locker gelassen und es gibt seit letztem Jahr auch eine Gesetzesreform zu diesem Thema. Nach einigem Hin und Her wurden die Kosten jedenfalls übernommen. Für meine Kinderwunschbehandlung gibt es jedoch nix. Da gilt bei uns in der GKV weiterhin das Körperprinzip (oder wie das noch gleich heißt)

Alles, alles Liebe für Dich in dieser schweren Zeit!

13

Bei dir geht es eher um Social freezing und im Moment zahlt da die Kasse noch nichts, soll aber bald passieren und dann auch rückwirkend. Würde die Eizellen gleich befruchten lassen mit sperma. Denn die Wachen beim auftauen eher auf als nur eingefrorene Eizellen. Es gibt ne gute Gruppe zum hodgin lymphom auf FB,da wird auch über dieses Thema gesprochen.