NRW Förderung/Zuschuss beantragen zeitlich mit der IVF Planung garnicht vereinbar? Kennt jmd. auch dieses Problem

Thumbnail

Hallo meine Lieben, die Frage steht eigentlich schon im Betreff☺️. Also ich würde gerne für meine verbleibenden 2 Versuche den Zuschuss vom Land NRW erhalten. Habe mir die Auflistung über den Ablauf angeschaut und ab Punkt 5 bis 8 stellt sich für mich ein großes Problem (siehe Bild vom Ablauf). Das Ganze haut bei uns zeitlich garnicht hin. Hatte jmd. das gleiche Problem? Wie habt ihr das zeitlich „gemanaged“?

Sobald ich den genehmigten Behandlungsplan von der Krankenkasse kriege, soll ich erst den Antrag bei den in Münster stellen, dann 6-8 Wochen auf diesen Zuwendungsbescheid warten und dann erst den Behandlungsvertrag mit der Klinik abschliessen..sorry aber wie soll das gehen bei uns ist die 2.IVF für Juni angesetzt (Vorzyklus bzw. Downregulierung ist dementsprechend im Mai). Die Klinik hat mir gesagt, dass der Behandlungsplan für die 2. und 3.Versuche im April an meine neue Krankenkasse gestellt werden muss (haben die Krankenkasse zum 01.03. gewechselt). Sagen wir mal die Krankenkasse benötigt ja auch ihre max. 2 Wochenbearbeitungszeit für die Genehmigung; dann noch 6-8 Wochen auf den Zuwendungsbescheid zu warten ohne den Behandlungsvertrag mit der Klinik abzuschliessen bedeutet ja dann für mich garnicht im Mai den Vorzyklus machen zu können das ist echt ein Witz wie die den zeitlichen Rahmen gesetzt haben. Dann muss ich wohl auf den Zuschuss verzichten müssen ist echt geschickt gemacht von den!!!

Liebe Grüsse🌼

1

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Sicher gehen, warten bis alle Genehmigungen da sind und dann erst anfangen.
2. Wie geplant anfangen und auf den Zuschuss in diesem Versuch verzichten
3. Wie geplant anfangen und auf Kulanz des Landes hoffen.

Ivf ist eine einzige Warterei. Alles kommt immer anders, nichts ist planbar.
... Ich würde Variante 1 nehmen .

2

Ich dachte auch erst „oh mein Gott, jetzt nochmal 6 Wochen warten“... und dann kam die Genehmigung für den NRW Zuschuss nach nicht mal 1 Woche per E-mail. Lg

3

Guten Morgen, also auf den Zuschuss verzichten würde ich niemals, aber anscheinend haben hier doch einige Frauen zuviel Geld, Wahnsinn. Na gut, anderes Thema.

Ich hab dasselbe Problem, fange zwar erst die 1. IVF an, aber intetessiert mich trotzdem. Bayern ist ja ungefähr gleich mit NRW.

Ich glaube, dass sich das nur auf den Förderantrag bezieht, nicht um die weiteren Zyklen zu beantragen. Von daher, bin ich ganz entspannt und denke das geht recht schnell. Den Förderantrag haben sie ja schon.

Ruf notfalls an, man soll zwar nicht nachfragen wie lange es noch dauert, aber dafür darfst du nachfragen, das stehr da ja nicht.

Du machst das schon 🙂.

4

Sorry, aber wenn es um meinen Kinderwunsch geht, ist kein investierter Cent zuviel. Ich finde diese Aussage von dir mehr als daneben.

9

Schön dass du im Geld schwimmst 😂. Woher soll man es denn nehmen, wenn man nur ein bestimmtes Kontigent zur Vefügung hat?
So eine Aussage ist unmenschlich von dir.

weitere Kommentare laden
5

Hi, also ich hab jetzt vor kurzem mein 1.IVF behandlung hinter mir und hatte auch mein Antrag gestellt. Bei den auf der seite stand immer das es aktuell halt länger dauert mit den Anträgen, wo ich das gelesen habe konnte ich halt nicht mehr so lange warten und habe meinen 1.termin beim kiwu gemacht. Hätte ich lieber etwas gewartet denn nach meinen Termin habe ich die Bewilligung also Zuwendungsbescheid bekommen.
Ich war so sauer auf mich aber leider haben die das nicht akzeptiert.
Ich hatte eine e-mail geschrieben das ich jetzt erst angefangen habe usw. aber keine chance sobald man mit der Behandlung anfängt ist die Sache erledigt was ich persönlich doof finde aber nagut ich bin gottseitdank im 1.versuch schwanger geworden :)
stell dein Antrag und warte in 3-4 Wochen kriegst du deine Bewilligung.
Viel Glück

7

Hy,
Ich hatte das zeitliche Problem, dass die KK den Behandlungsvertrag nicht sofort genehmigt hat und wir in den Widerspruch gehen mussten. Deswegen konnte ich die Landesförderung erst an 21. Zt beantragen... Allerdings wohnen wir in Sachsen, bei uns half es den Antrag per Post und Email abzugeben und die Lage erklären und um vorab Genehmigung per Mail zu bitten. Das hat geklappt, ich hatte 4 Tage später die Bestätigung der Mail. Der Postbescheid folgte dann erst eine Woche später, war aber rückdatiert. Viel Glück, frag doch mal per Mail nach

8

Hey, also ich hab die Bewilligung für den NRW Zuschuss Anfang Januar gestellt und auch innerhalb einer Woche schon Vorab ein Go per Mail bekommen und nach der 2. Woche auch den Bewilligungsbescheid per Mail. Geht also recht fix, vllt ist das nicht die Regel, aber vllt hast du auch das Glück.

Drücke dir die Daumen, dass es schnell geht.

LG

11

Hallo du Liebe,

aber jetzt ist doch erst Ende Februar. Das heisst du hast noch zwei Monate Zeit. Geh doch einfach positiv an die Sache ran und hoffe, dass es klappt :) Meine Krankenkasse hat z.B. nur eine Woche gebraucht für den Behandlungsplan. Und es steht ja auch nur, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann- nicht muss... Kommt natürlich drauf an, wie dringend es bei euch ist. Wir z.B. verschieben alles nochmal 2 Monate wegen Urlaub - der fällt natürlich genau da rein... Ist ziemlich nervig, aber ich bin auch „erst“ 33...

12

Ich werde im Juli auch 33...Das Problem ist ich habe erst Mitte April mein Beratungstermin in der Kiwuklinik wo wir über das Vorgehen für die 2.IVF sprechen werden. Dann könnte man den Antrag für die KK stellen und wenn ich Glück hab, ist die Genehmigung Ende April dann da. Wenn ich dann direkt Ende April/Anfang Mai beim Land den Antrag stelle überschneidet sich das mit dem geplanten Vorzyklus im Mai da 2.IVF Beginn Juni angedacht war. Ich glaube ich werde die 2.IVF doch von Juni auf August verschieben da habe ich auch Urlaub...dann gerate ich nicht in dieses Zeitproblem und könnte auch ruhig 6 Wochen auf den Zuwendungsbescheid warten. Was ist denn die max. Dauer wie lange es dauern kann bis dieser Zuwendungsbescheid vom Land zugeschickt wird? Idealfall 2Wochen? Worst case 6 Wochen? Gibt es jmd. der länger als 6 Wochen gewartet hat?

13

Achso, ich dachte du hättest schon alle Unterlagen. Wobei, wenn das eure 2.IVF ist, dann müsstest du den Behandlungsplan von der Kk doch bereits haben? Bei mir wurde das gleich für 3 Zyklen genehmigt. Oder ist der bei euch schon wieder abgelaufen? Ich habe hier sonst nur so ein Zusatzschreiben noch vom Kiwuz bei. Aber das bekommst du bestimmt schon zugeschickt, wenn du da nach fragst...

Es ist wohl sehr unterschiedlich. Habe von Mädels gehört, die zwei Wochen gewartet haben. Auf der Homepage steht aktuell, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann...

Lg

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Muse,

wir hatten auch dieses Zeitproblem und mussten wirklich bangen, weil das Land ganz genau 6 Wochen brauchte für die Bewilligung. Du brauchst ja noch Medikamente und die Rezepte dürfen auch erst ab Bewilligung eingelöst werden.
Es hat gerade so eben noch hingehauen bei uns, sonst hätten wir auch wieder einen Monat bis zur nächsten Voruntersuchung warten müssen. Nächste Woche geht’s los!

Wir haben ganz ehrlich gepokert 😅 aber hat geklappt! Ende nächster Woche geht’s los mit der Stimulation.

LG