Periode doller und schmerzhafter ohne HCG-Spritze?

Hallo ihr Lieben,
Ich befinde mich gerade im Wartezyklus(en) bis die Anträge für unsere erste ICSI gestellt und bewilligt werden.
Schon im Rahmen unserer vier Inseminationen ist mir aufgefallen, dass meine Periode nicht so stark und auch nicht so schmerzhaft ausfällt. Ich habe es auf das Utrogest geschoben, welches ich aufgrund SB und leicht verkürzter 2.ten ZH einnehmen muss.
Jedoch fällt jetzt die Periode (gestern eingesetzt) wieder so aus wie vor den Inseminationen: doll und schmerzhaft. Deshalb denke ich nicht, dass das Utrogest meine Periode abgemildert hat (denn das habe ich auch in diesem Wartezyklus genommen). Das Einzige was weggefallen ist, ist die HCG-Spritze zum Auslösen des ES.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich jemand denken, woran es liegen könnte?