PCO - Stimulation mit Gonal F - Erfahrungen

Hallo ihr lieben,

kurz zu mir ich bin frisch 30 geworden. Nach ca. 1 Jahr GV ohne Erfolg bin ich nun mit meinem Mann seit Januar in der Kinderwunsch Klinik.
Bei meinem Mann ist gott sei dank alles prima.
Bei mir wurde leider wie ich bereits selber bwfürchtet habe dann auch in der Klinik PCO festgestellt.
Periode wurde dann nach einigen Tests usw ausgeloest und da ich bei meinem FA schon 3 Erfolglose Clomifen Zyklen hatte haben wir uns fuer die Spritze ( GONAL F ) entschieden.
Zu meinem Fa .. nun ja der hat nicht mal während der Einnahme US oder Blutabnahme oder sonst was gemacht und dementsprechend war ich auch sehr unzufrieden.

Nun zu meiner Frage ..
Bin Aktuell bei Zyklustag 21 und spritze seit Zyklustag 3 jeden abend . Angefangen hab ich mich 50 Einheiten und bin mittlerweile bei 75 Einheiten.
Rechts ist ein Ei mit ca. 11mm und die Schleimhaut bei 8mm aufgebaut.
Zu letzt war ich am 19.2 beim Follikel Tv und da war wie gesagt das Follikel bei 11mm. Hatte dann jetzt am 24.02 einen erneuten Termin und Follikel ist immernoch bei 11 mm.
Muss jetzt Montag erneut zum Us hin.

Meine Frage ist ob das normal ist kann ich noch
Hoffnung habenn das sich da was tut in diesem zyklus noch? man kann laut der Ärztin bis zu 50 Tage stimulieren. Bin echt fertig und Kriege so langsam Panik.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Liebe Grüsse
mimi

1

Guten Morgen, ich war auch in einer KiWu in Behandlung. Dort wurde PCO-Syndrom mit hohem AMH (2017: 11, 2020: 7) diagnostiziert.

Nach einem erfolglosem Clomifem Zyklus (mi negativem PC Test, weil sich der Zervixschleim durch Clomifem verändert hatte) sind wir auf meinen Vorschlag hin direkt im nächsten Zyklus auf Gonal F und GVnP umgestiegen.

Ich bin 3x schwanger geworden:

11/2017 und 02/2020 (endete leider in stiller Geburt) jeweils direkt im 1. GonalF Zyklus und
12/2020 im 2. Gonal F Zyklus (aktuell bin ich in der SSW14).

Hätte ich nach dem negativen PC Test selbst nicht geglaubt...

Bei uns kam die Stimulation mit Gonal F aus der "Not" heraus, weil wir 2017 vor der vorgeschlagenen IUI noch nicht verheiratet waren und ich bis dahin einfach noch etwas anderes testen wollte.

Bei mir wurde wg. hohem AMH-Wert zu Beginn sehr niedrig dosiert (25 und 50 Einheiten zwischen 12 und 20 Tagen) um sich "heranzutasten".

Bzw ist das auch die allg. Vorgehensweise der Klinik bei GvNP, wodurch durchaus auch längere Stimu-Zyklen entstehen können.

Ich selbst habe Bekannte, die über 30 Tage stimuliert/ gespritzt haben und auch "erst" im 5. Zyklus schwanger geworden sind.

Der Vorteil der niedrigen Dosen ist, dass so eine Überstimulation vermieden werden kann und der Zyklus nicht verworfen werden muss.

Also, nur Geduld und ich drücke alle Daumen!!!

Liebe Grüße

2

Liebe Mimi,

Es ist genau richtig, im ersten Stimuzyklus vorsichtig zu beginnen. Die Dosis steigern, kann man immer. Wenn aber zu hoch angesetzt wird und sich direkt mehrere Follikel entwickeln, muss der Zyklus abgebrochen werden und endet vielleicht sogar in einer Überstimulation.

Der erste Zyklus ist auch immer ein Ausprobieren, wie gut du auf die Medikamente reagierst.

Ich war auch immer sehr geknickt, wenn das Wachstum stagnierte und ich habe auch immer lange stimulieren müssen, um einen oder höchstens zwei sprungreife Follikel für GvnP zu haben.

Bei mir liegt auch PCO mit hohem AMH vor und bei meinem Mann ist alles top.

Ich wünsche dir viel Geduld und halte durch! ⚘
Liebe Grüße
Looploop

4

Hallo ihr Lieben,

Danke euch 3 für eure tollen Antworten!! Hat mir echt bessere Laune gemacht und hab wieder bisschen Mut und Energie getankt :)

Ich bin echt gespannt was am Montag jetzt raus kommt ob sich unser Follikelchen etwas gewachsen ist.

Kann man denn dann bei zb ZT 40 wenn das ei dann groß genug ist auslösen und besteht dann auch in den Zyklus die Chance schwanger zu werden ?
Sorry für die blöden Fragen aber hab soviele Fragezeichen im Kopf und weiss nicht wohin ..

Liebe sonnige Grüße
Mimi

5

Bis ZT 40 wirst du sicher nicht brauchen 😉
Aber auch dann könnte man noch auslösen. Die Gebärmutterschleimhaut wird ja immer mit kontrolliert. Die sollte hoch genug sein.
Und über die Blutwerte haben die Ärzte eine zusätzliche Kontrolle, ob alle Werte zum Auslösen passen.
Das wird gut werden 🙂 ich drück dir die Daumen für Montag!
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Liebe MeyNah,

ich war auch so eine „kommt überhaupt noch ein Eisprung“ Kandidat. Bei mir war er anfangs immer erst so um den 22-25 Zyklustag.
Wie schon gesagt wurde, man muss sie anfangs mit der Dosierung zurück halten. Lieber 5 Tage länger spritzen, als den Zyklus abbrechen zu müssen.
Habe auch einige Zyklen stimuliert und irgendwann war dann mein Eisprung am Zyklustag 13/14!
Fazit: habe eine kleine Tochter und das zweite Wunder hat es sich gerade in meinem Bauch gemütlich gemacht.
Ich weiß es hört sich echt doof an, aber ein bisschen Geduld muss man leider haben 🥴
Ich drücke dir die Daumen!

7

Hallo ihr lieben ,

Hatte heute meinen US Termin in der Klinik und leider immernoch die selben Aussichten wie am 24.2 .. Dosis erneut erhöht .. Nun ja so langaam steigt wieder die Panik :O

8

Ich hab auch Pco und wir haben auch stimuliert mit Gonal F bzw. mit Puregon. Mein Arzt hat direkt von Tabletten wie Clomifen abgeraten, da er bessere Erfahrung gemacht hat mit dem Spritzen. Die Mens wurde ausgelöst, angefangen mit 50 Einheiten und dann ab der 7. Injektion haben wir mit 75 Einheiten weitergemacht, da mein(e) Follikel zu schwach/langsam reiften. Insgesamt hatten wir 11 Injektionen, dann wurde der Es mit 5500 Einheiten ausgelöst, links Follikel bei 20mm und es hat direkt geklappt. Du kannst aufjedenfall noch hoffen, es kann eben sein, dass dein Follikel jetzt am Montag vielleicht sogar schon fast sprungreif wäre, das kann manchmal ganz schnell gehen, manchmal geht es langsamer. Falls jetzt am Montag der Follikel noch nicht viel reifer wäre, würde ich um Erhöhung der Einheiten fragen, aber auch nur um 25 Einheiten maximal, da sonst die Gefahr einer Überstimulation besteht und dann wäre der Zyklus ja abgehackt und du müsstest wieder von neu beginnen. Hab Geduld und lass deinem Körper Zeit, das wird schon werden, drücke die Daumen!

9

Hey :)
Oh wow das ist ha super das es direkt geklappt hat bei dir freut mich sehr !
Ja bin jetzt auch bei 75 Einheiten.
Was meinst du genau mit 11 Injektionen? 11 Spritzen quasi leer gemacht oder meinst du insgesamt nur 11 mal gespritzt?
Ja die Ärztin meinte man muss da bei mir vorsichtig ran da ich wohl eine sehr gute Eizellenreserve habe und wenn man dann zuviel spritzt kommts halt zu dieser Überstimulation.
Hast du auch übergewicht wegen pco ?
Egal was ich versuche ich nehme einfach nicht ab.. hast du da vll tipps ?

Liebe Grüße
Mimi

10

Danke 😊 11 Tage lang haben wir gespritzt, also 11 Injektionen insgesamt. Ja dann ist es besser da mit Vorsicht ranzugehen, wie gesagt lass dir Zeit, das wird schon klappen, deine Fa hat eben Recht damit das man ziemlich lange stimulieren kann, wird aber bestimmt nicht nötig sein. So wie mit allem im Leben: Lieber langsam und sicher als zu schnell. Ich bin nicht übergewichtig, bei mir sind einfach die Hormone total am spinnen, ich hab Akne seit meiner Pubertät, mittlerweile ist es aber voll ok und ich habe es im Griff. Einfach zu viele männliche Hormone leider. Meine Mutter und meine Schwester haben/hatten das auch. Tipps hab ich von dem her leider keine für dich, aber ich denke eine gesunde Abnahme ist die bessere Variante, als schnell und ungesund. Versuchs mal mit Intetvallfasten? Oder Low Carb? In der Ss ernähre sich viele auch nach Louwen, also der Blutzuckerspiegel wird niedrig gehalten, man verzichtet komplett auf Weissmehl und industriellen Zucker, du kannst aber noch weiter gehen und dich an eine Glyx Tabelle halten. Lies da mal im Internet nach am Besten. Sport aufjedenfall oder eben Bewegung, aber ich würde jetzt in der Kiwuzeit keine radikalten Änderungen machen, da das den Zyklus beeinflussen kann, verlängern, verkürzen, Es ausfallen lassen oder die Mens kann aussetzen.

11

Ich habe zwar nur einen einzigen Tag Gonal F genommen sonst hatte ich immer Puregon. Wenn es geht, würde ich in der Klinik fragen, ob du statt Einwegspritzen einen Pen verschrieben bekommen kannst, die finde ich viel handlicher und obendrein deutlich umweltschonender.
Ich war am Anfang mega nervös, aber das legt sich bald. Ich habe in vier Zyklen gespritzt, in zweien davon hab ich auch Clomifen genommen, das hat aber nicht gereicht. Meine Dosis war immer recht unterschiedlich, beim letzten Zyklus hab ich sogar mal 100 iE gespritzt, weil sich nicht viel tun wollte. Ich hab zum PCO noch eine recht ausgeprägte Follikelreifungsstörung, hoffentlich geht es bei dir ein bisschen flotter.
Ein Vorteil der Spritzen ist auch, dass man die Dosis auch innerhalb des Zyklus ändern kann und es damit dann flexibler angepasst werden kann. In den ersten beiden Versuchen haben die Rahmenbedingungen nicht gepasst (beim ersten Mal war es der erste Zyklus in der KiWu-Klinik und wir haben mitten im Zyklus mit der Stimulation begonnen, um den Zyklus zu verkürzen, und beim zweiten Mal wurden wir vom ES überrascht und es war zu viel Druck). Die letzten beiden Male lief es prima und ich hoffe und habe den Verdacht, dass es diesmal geklappt hat. Ich wünsche dir viel Erfolg

12

Hey schön zu hören !

Ich drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat !
Lass es mich doch gerne wissen 😍
Ich hab am Freitag mit Ovitrelle ausloesen dürfen.
Schleimhaut bei knapp 9mm und Follikel bei 21,5 mm.
Hoffe das die Schleimhaut gut genug aufgebaut ist und sonst auch alles passt ☹️ Man wird echt wahnsinnig!

Bin so aufgeregt ob es was geworden ist oder doch nicht

13

Oh, lese das gerade erst. Ich drück die Daumen für diesen Zyklus!!!

weiteren Kommentar laden