Bahn BBk Satzungswechsel

Hallöchen, wir haben Ende 2020 zur Bahn BKK gewechselt und wollten jetzt nach unserer Hochzeit die künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen. Nun war ja im Gespräch, dass sich die Satzung ändert, also habe ich im Januar dort nachgefragt. Da bekam ich die Aussage, dass sich eine Satzung nur zum nächsten Quartal ändert und ich mich Mitte März nochmals melden soll. Wir planten also unsere Hochzeit Ende März, damit wir den Antrag noch in diesem Quartal einreichen. Nun stellten wir fest, dass sich die Satzung scheinbar zum 1.2 geändert hat und wir sind ziemlich verärgert. Geht es da jemandem ähnlich? Bekam dort jemand jemand eine 100% Zusage auf Kulanz?

1

Hallo, ja wir hatten auch unsere langjährige
KK gewechselt. Leider gibt es nur noch 75%! Die Krankenkasse musste sich leider anpassen. Auch wir sind total verärgert aber da gibt es wohl kaum eine Außnahme. Allerdings kann man noch einen Antrag beim Land stellen und bekommt nochmal bis zu 900€ dazu.

2

Hallo Sarih,

wir bzw. ich bin letztes Jahr im Februar zur Bahn BKK gewechselt und mein Mann im November (er konnte nicht früher wechseln), auch wegen der 100 % Übernahme. Bei mir wurden dann 75 % erstattet, weil mein Mann ja noch nicht dabei war. Aufgrund einiger Kryos und Untersuchungen blieb es bei der einen IVF. Jetzt wollten wir wieder starten und den neuen Behandlungsplan einreichen. Der alte ging bis zum 2.2.21. Hab dann angerufen und wollte nachfragen, ab wann es die 100 % nicht mehr gibt, weil ich das auch gelesen hatte. Mir wurde gesagt, ab 28. oder 29.1. und dass es selbst die Mitarbeiter sehr überrascht hat und diese auch erst ein paar Tage vorher Bescheid bekamen 🤦‍♀️ echt ärgerlich, hätten wir das früher gewusst, hätten wir den neuen Plan vielleicht noch durch bekommen...

Aber, was dir vielleicht hilft: Mir wurde am Telefon gesagt, dass es wohl eine extra Abteilung gibt für solche Fälle, die zum Jahresende extra wegen der 100 % gewechselt haben. Ruf doch mal an und lass dich dorthin verbinden. Bleib hartnäckig, mir haben die das auch erst nach ewig diskutieren gesagt, aber bei mir wars ja sowieso schon rum.

Ich drück dir die Daumen, dass evtl. doch noch was aus Kulanz geht 😉

alles Gute

3

Danke!

Ja ich war im Chat und sie wollte mich abspielen. Ich fragte, dann wo ich mich melden kann, da mir ja eine andere Auskunft gegeben wurde. Sie gab mir eine Nummer. Die Dame war nett und wollte mit ihrem Teamleiter sprechen, der aber nicht mehr da war. Nun soll sich meine Beraterin dort morgen bei mir melden, wenn sie mit dem Teamleiter gesprochen hat. Ich bin gespannt 🙈

Top Diskussionen anzeigen