Gelbkörperhormonschwäche - wann im Zyklus mit Utrogest starten in Kombination mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo!
Ich habe die Diagnose einer Gelbkörperschwäche bekommen. Nun habe ich Utrogest 200mg für die Zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen. Ich soll mit der vaginale Einnahme nach dem Eisprung starten und das Utrogest 10 Tage nehmen.
Da ich seit diesem Zyklus nun auch das erste mal den Clearblue Fertilitätsmonitor verwende, wollt euch fragen, wann dann genau mein Eisprung ist? Das müsste ja dann einen Tag nachdem der Monitor max anzeigt sein, oder? Das heißt, ich müsste dann 2 oder drei Tage, nach dem max anzeigt wird mit der Einnahme starten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1

Misst du auch Temperatur? Ich habe immer am Tag der ersten höheren Messung mit Progesteron gestartet, wenn ich mir unsicher war, auch mal am zweiten Tag. Nur Ovus waren mir zu unsicher, weil das Progesteron laut meiner Ärztin den Eisprung sogar verhindern kann, wenn man zu früh anfängt.

4

Nein, bisher messe ich noch keine Temperatur, hab damit auch noch keine Erfahrungen. Werde mich dann wohl mal dazu einlesen! Danke für den Tip!!

2

Bei mir zeigt der CBM 24 Stunden vor ES "Max" an, am ES auch und an ES+1 noch "hoch".

Ich muss aber dazu sagen, dass ich - zur Sicherheit - meinen ES mit Spritze auslöse. Ich weiß daher immer, wann genau er ist. Gut möglich, dass das gespritzte hCG den CBM beeinflusst.

3

Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur angefangen. Im Zweifelsfall ist es auf jeden Fall besser, 1 oder 2 Tage später anzufangen.

Ovus sind bei mir meistens 2 Tage lang positiv, am 3. Tag negativ und am 4. Tag habe ich den Temperaturanstieg. Also beginne ich am 6. Tag ab dem ersten positiven Ovu.

LG Luthien mit ⭐⭐