Erstgespräch Kiwu-Klinik. Was musstet ihr vorlegen?

Da wir um den Besuch einer Kiwu wohl nicht rum kommen, haben wir ein Erstgespräch in einer Klinik in Mainz und eins in Wiesbaden vereinbart. Die in Mainz haben uns vorab eine E-Mail mit jeder Menge Formulare, Infos etc. geschickt. Was mich irritiert, ist ein Schreiben für meinen FA. Wenn ich das richtig verstehe, muss er vorab ein Beratungsgespräch mit uns führen. Das sollen wir anhand einer Quittung an die Klinik schicken. Wofür?
Wir dachten die Klinik wird uns ab sofort beraten und unterstützten. Vor allem wollen wir uns ja erst mal informieren. Aber es liest sich, als würde es ohne diese Beratung gar nicht erst starten. Hat das eure Klinik auch angefordert? Ist das die gängige Prozedur?
Danke vorab 🙂

1

Also wir mussten tatsächlich überhaupt nichts vorlegen außer den Anmeldebogen.
Wir haben das auch überhaupt nicht mit meinem Gyn abgesprochen. Der wusste überhaupt nicht, dass wir in die Kiwu-Klinik gehen. Wir sind aber auch als Selbstzahler in die Klinik gegangen. Ich weiß nicht ob man diese Bescheinigung von der Gyn vielleicht braucht, wenn man gerne Anträge bei der Krankenkasse stellen möchte.
Ansonsten haben wir sämtliche Unterlagen erst bei dem Erstgespräch bekommen und mussten die dann zur Behandlung ausgefüllt mitbringen.

2

Wir sind auch ohne Überweisung oder Ähnliches in die Kiwu-Klinik gegangen, allerdings wusste mein FA Bescheid und unterstützt alles, was wir tun.

Nach der Vereinbarung des Termins wurden uns zwei Anamnesebögen zugeschickt, das war's.

3

Huhu, ja das ist ein Formular welches von einem unabhängigen Arzt (also nicht die Kiwu-Klinik) geführt werden muss, dass wenn ihr eine künstl. Begruchtung macht ihr aufgeklärt seid, dass diese auch negativ sein kann und ihr dann auch kinderlos seid und was es für Möglichkeiten dann noch gibt (Eizellspende etc, Adoption, Pflegekind)

Ich hab das auch gemacht, ist normal.

Im Endeffekt hat es mein FA nur angeschaut und ausgefüllt und nix groß gesagt, was mich sehr geärgert hat, wie mit diesem Thema umgegangen wird.
Aber die FA haben gar keine Zeit für sowas. Naja.

4

Hallo,
bei der Terminvergabe bekamen wir genaue Anweisungen, für uns beide war Überweisung nötig (Frauenarzt/Hausarzt), sowie bereits vorliegende Untersuchungsergebnisse sollte man mitbringen und auf Homepage gab es Formulare, welche wir vorab zu Hause ausgefüllt hatten und zum Erstgespräch an der Anmeldung abgeben mussten.
Beim Erstgespräch wurde dann alles besprochen, was uns wichtig ist, was Kiwuklinik sinnvoll erachtet. Es wurde auch gleich Ultraschall bei mir gemacht, da es vom Zyklus gut gepasst hatte. Zum Schluss noch Blutabnahme von uns beiden.
Eine Woche später hatte mein Mann bereits Termin zum Spermiogramm und ich einen Termin für Eileiterprüfung🙄🤔. Nächste Woche haben wir dann bereits Besprechung aller Ergebnisse und wie es dann weitergeht, um irgendwann dann hoffentlich unser 2 Wunder in Händen halten zu können.

5

Das Beratungsgespräch beim FA ist gesetzlich vorgeschriebenen, SGB V, Paragraph 27a (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe).

Es muss ein unabhängiger Arzt über die Risiken der Kiwu-Behandlungen aufklären.

Ich habe das Formular freitags bei meinem FA abgegeben und es Montag unterschrieben zurück bekommen. Das Gespräch hat also nie statt gefunden.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Hi!
Also wir hatten eine Überweisung vom Frauenarzt. In Wiesbaden haben wir sonst auch nichts vom Frauenarzt gebraucht außer ggf. vorliegende Ergebnisse.
Da war der Klinik auch noch nicht bekannt, ob wir Selbstzahler sind oder nicht.
Ich finde es aber etwas komisch, dass der Frauenarzt einen aufklären soll. Immerhin ist die Ärztin in der Kinderwunschklinik ja die Expertin. Das wäre für mich so als müsste mich meine Hausärztin vor einer OP aufklären 🤷🏼‍♀️

10

Hi Sansa. Danke für deine Nachricht. Seid ihr zufrieden in der Klinik in Wiesbaden?

11

Hi!

Also vielleicht kommt das Schreiben auch noch bei uns, wir sind noch bei der Diagnostik.
Ich bin eigentlich zufrieden in Wiesbaden. Ich war vor einigen Jahren in Mainz an der Uniklinik und hab es da nach dem ersten Termin sein lassen, der Arzt war ziemlich unfreundlich. Aber das ist wie gesagt auch schon ein paar Jahre her.
Ich hatte meinen ersten Termin im November und ich hatte persönlich Sorge, dass es ohne Diagnostik direkt ans Eingemachte geht. Aber ich habe dann empfohlen bekommen die BS/GS zu machen mit Entfernung eines Septums. Sie hat mich gut aufgeklärt über den Sinn des Eingriffs und dass ich mir nicht zu grosse Hoffnungen machen soll auch in Bezug auf neue Studien zum Einfluss eines Septums. Ich fand das sehr ehrlich und offen.
Also wie es in der weiteren Behandlung aussieht kann ich noch gar nicht sagen. Aber zumindest komme ich aktuell mir der Ärztin gut klar.
Hätte ich früher einen Termin für die BS bekommen, wären wir auch schon weiter.
Sorry für den langen Text! Es würde mich auf jeden Fall interessieren wie du dich entschieden hast! Man weiss ja nie was noch passiert und ob man nicht doch irgendwann wechseln möchte 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Hey :)
wir hatten diese Woche unseren Termin für das Erstgespräch, welches wir vor zwei Monaten bekommen haben. Nachdem Telefonat erhielt ich zeitnah Post mit einer Mappe und jede Menge Unterlagen u.A. für den FA.

PAP Abstrich; Ergebnis ausgedruckt und nicht älter als ein Jahr
Blutgruppe
Varizellenimmunitätsnachweis
Perso
Überweisung
ausgefüllter Anamnesebogen

falls vorhanden;
Ergebnisse bereits durchgeführter Hormonuntersuchungen
Tests etc.

Das Schreiben für den FA über die Beratung habe ich während des Gesprächs bekommen und soll es nächstes mal ausgefüllt (Stempel) einfach wieder mitbringen. 🤷🏻‍♀️

8

Hallo! Wir mussten in der Klinik vor Beginn der Behandlung einen Nachweis über ein Beratungsgespräch vorlegen. Ich war damit bei meiner FÄ. Ansonsten brauchten wir quartalsweise Überweisungen in die KiWu-Klinik (obwohl Selbstzahler).

9

Hey!

Der fa muss unabhängig von der Klinik über eine kiwu- Behandlung beraten und die Beratung über das Formular nachweisen.
Es geht um die Risiken der Behandlung und die Möglichkeit der Adoption.
Das Formular reicht man bei der Krankenkasse ein.
Das ist gesetzlich so vorgesehen.


Liebe Grüße
Schoko