Erfahrungen Utrogest luteal

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe heute die Diagnose Gelbkörperhormonschwäche bekommen. Laut meiner FA soll ich nun in der zweiten Zyklushälfte für 10 Tage Utrogest Luteal vaginal einführen. Dies soll ich nun erstmal drei Zyklen so beibehalten.
Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Dosierung bzw. wie oft habt ihr die Medikation eingeführt?
Bin etwas vom Beipackzettel irritiert, werde aber nochmal Rücksprache mit meiner Gynäkologin halten.

Liebe Grüße

1

Ich habe die letzten drei Zyklen das normale Utrogest eingenommen, seit gestern (bzw. heute Früh, weil gestern vergessen ^^) dann Utrogest luteal.

Ich nehme 200mg abends vor dem Schlafengehen, weil ich dann direkt liege. Das ist nämlich sitzend und stehend relativ schnell eine Schmiererei im Höschen, weil es ja eine Weichkapsel ist. Ich empfehle dir also Slipeinlagen, auch für nachts.
Keine Sorge, der Wirkstoff wird superschnell aufgenommen und die Schmiererei kommt nur von der Hülle und den Bindestoffen in der Kapsel.

2

Vielen Dank für deine Erfahrungen schnatti0307!

3

Hey,

ich habe Utrogest nach dem Transfer genommen und zwar dreimal täglich eine. Zudem oral noch zwei Mal täglich eine Duphaston oral.

Beim Utrogest habe ich zugesehen, dass ich den Tag immer in 8-Stunden-Abschnitte eingeteilt habe, einfach, um die Versorgung möglichst gleich hoch zu halten. Insgesamt stimme ich aber zu: Das Zeug schmiert und ist daher am besten vor dem Schlafengehen zu nehmen, wenn du nicht mehrmals am Tag musst.

Alles Gute!