Wie lange Omegaven nach Ablaufdatum noch verwenden?

Hallo ihr lieben, ich war diesen Monat schwanger, habe es aber leider wieder verloren. und habe mir 4 Flaschen Omegaven gekauft, diese sind aber nur noch bis März haltbar, ich mache diesem Zyklus eine Gebärmutterbiopsie und kann deswegen erst im nächsten Zyklus, das wäre April starten, bis dahin sind die 4 Flaschen abgelaufen, darf ich die dann noch benutzen, und haben die noch ihre Wirkung oder muss ich sie wegschmeißen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ob ich Omegaven 1 Monat nach Ablauf noch verwenden darf.

LG:)

1

Huhu, also, ich würde es noch verwenden...allerdings kommt es vllt darauf an wer es dir verabreicht...
Wenn ein Arzt die Infusion legt,wird er diese nicht mehr verwenden wenn sie abgelaufen sind!

Ich selber hätte bei 4 Wochen aber wirklich keine Bedenken!!!!


Lg und viel Glück 🍀

6

Hallo ich danke dir :)

2

Ich bin da leider anderer Meinung und würde ein Medikament nie nach dessen Ablaufdatum verwenden. Schon gar nicht, wenn es zusätzlich auch noch off-label-use ist.

5

Hallo, ich danke dir :)

3

Auf keinen Fall mehr verwenden! Das Ablaufdatum ist hier nicht gleichzusetzen wie bei einem Joghurt wo man mal dran riecht ob er noch gut ist! Abgesehen davon wird dir kein Arzt ein Medikament verabreichen das abgelaufen ist. Ist zwar ärgerlich aber hilft leider nicht.

4

Hallo, danke:)
Dann weiß ich bescheid:)
Ja sehr ärgerlich, aber direkt Gesundheit geht vor :)

8

Hihi.
Kleiner Insider.
Bei Aspirin funktioniert der schnuppertest.
Riecht ASS nach essig ist es kaputt/zerfallen. Wenn nicht kannst du es beruhigt nehmen.

7

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-50-2011/haltbarkeit-von-arzneimitteln

Mal als Link zum Lesen.

Es gibt Leute wie meine Ex Chefin (Tierärztin) die regulär die Behauptung in den Raum stellen das Medikamente ein Jahr mindestens länger haltbar seien. Dem wieder spreche ich teilweise.
Aber was immer wichtig ist, abgelaufene Medikamente sind nicht mehr verkerhrsfähig.
Wenn allerdings eine Prüfungseinrichtung, wie zb bei der Bundeswehr die Verantwortung und Sicherheit gewährleistet kann die Haltbarkeit verlängert werden.
Bis zum Verfallsdatum garantiert dir der Hersteller einen Mindestprozentsatz an wirkung. Die fällt natürlich nicht mit Tag x plötzlich weg.
Was extrem wichtig ist ist halt die lagerung.
Wenn du garantieren kannst das die Medikamente Steril (ungeöffnet), kühl und dunkel gelagert wurden hätte ich an deiner Stelle keine wirklichen Bedenken bei 4 Wochen. Ist dann halt auf eigenes Gewähr.

Meine Katze bekommt gerade abgelaufenes Cortison und ich kann dir sagen das es noch hervoragend wirkt. Sie kratzt sich nicht mehr und quackt mir seit einer Woche die Ohren blutig das ich Futter rüberwachsen lassen soll.
Lg und alles gute

PS.
Wenn wir auch noch auf Genetik warten kommt der nächste Versuch auch frühestens im April

9

Hallo ich danke dir sehr für deine Antwort
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich es nehmen soll, was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn man abgelaufene Medikamente, bzw Omegaven nimmt?

Es ist halt segr ärgerlich, will aber die volle Wirkung haben, sonst bringt es mir ja im endeffekt auch nichts:)

10

Ich bin kein Apotheker oder Chemiker.

Aber wenn ich mir die Wirkstoffe
[Öl von Hochseefischen zur parenteralen Anwendung 10 g
Icosapent 1,25 g (Entsprechend)
Doconexent 1,44 g (Entsprechend)
all-rac-α-Tocopherol 15 mg (Entsprechend)
Glycerol 2,5 g
Eilecithin 1,2 g] anschaue würde ich im schlimmsten fall sagen das es ranzig werden könnte.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, aber ich würde es in den Kühlschrank packen, aber über +1°C, und dann rechzeitig vor Verabreichung wieder Raumtemperatur annehmen lassen.

Evtl findest du ja einen netten Apotheker oder Chemiker der das besser einschätzen kann?

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen