Kosten ICSI NRW

Hallo Mädels,

seit gestern bewege ich mich jetzt in diesem Forum, weil wir beide laut unserer Ärzte eingeschränkt fruchtbar sind.
Ich hab einen unregelmäßig Zyklus und keinen Eisprung. Mein Freund hat zu kleine Hoden und ein schlechtes Spermiogramm. Am Montag sind wir beide bei meinem FA, um alles zu besprechen. Einen Termin in der Kiwu hab ich gestern angefragt. Warte auf eine Antwort.
Uns haben diese Nachrichten erschüttert. Wir gehen aber irgendwie ernüchternd damit um.
Meine Frage ist jetzt aber nun, welche Kosten auf uns zu kommen. Ich gehe stark von aus, dass uns zu einer ICSi geraten wird.
Wir leben in NRW, sind privatkrankenversichert und beihilfeberechtigt UND unverheiratet. Ich hab gelesen, dass die Behilfe nicht zahlt, da wir unverheiratet sind, aber es gäbe Zuschüsse des Landes (25%).

Danke jetzt schon mal :)

1

Hallo Sabrinati,
Es tut mir leid, dass auch ihr den schwierigeren KiWu-Weg gehen müsst.

Wenn dein Freund "Verursacher" ist, wird seine PKV die Hälfte bezahlen müssen, die Beihilfe NRW wird sich ohne Trauschein nicht beteiligen.
Das Problem ist, dass ihr mit dem (etwa) 3,5-Flächen Satz berechnet werdet und die Kosten so recht hoch sein werden.
Ich versuche mich mal an Zahlen, übernehme aber keine Haftung. 😉
Das können pro Versuch durchaus 6000-8000 Euro sein oder sogar mehr (wir haben auch schon über 10000 gezahlt) , von denen ihr erstmal die Hälfte tragen müsst. Das Land und der Bund tragen dann zusätzlich bei den ersten drei Versuchen meines Wissens insgesamt je bis zu 1800 Euro bei, so dass schätzungsweise 1500-2500 (oder eben ggf. auch mehr) Euro Eigenleistung + die eventuellen Zusatzmaßnahmen die nicht übernommen werden (Blastokultur, Assisted Hatching etc) bleiben. Oft bleibt es jedoch nicht bei einem Versuch.

Wir sind auch PKV+Beihilfe versichert in NRW und haben vor der ICSI zu zweit heimlich standesamtliche geheiratet (hat weniger als 100 Euro gekostet).
Als unsere Tochter dann da war haben wir ein großes "Hochzeits-/Familienfest" gefeiert.

Ich wünsche euch, dass sich euer Wunsch bald erfüllen wird!

Dancingdaisy

2

Wir sind ü40 und daher selbstzahler in NRW. Haben circa 5.500€ für eine icsi bezahlt.

6

Ich denke es ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Und kommt natürlich auch auf die Medis an. Wir haben einmal 3600€ nur für Medikamente bezahlt. 🙄

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen,

Wir sind auch unverheiratet, ich gesetzlich er privat versichert, da er der "Verursacher" ist, hat seine Kasse 100% übernommen.
Meine kam ja nicht in Frage, da unverheiratet...
Die erste ICSI hat knapp 6000€ gekostet, wobei 1300€ Medikamente waren.
Blastokultur und dementsprechend Kryoloservierung wird nicht übernommen...das wären dann nochmal 600-700€

Ich hoffe die Info hilft dir weiter!

Drücke euch die Daumen 😊

8

Danke für die Info! Ich denke, dass wir uns da echt beraten lassen müssen.

4

Hi,
tut mir Leid, dass ihr das auch durchmachen musst 😔
Bei uns hat der 4. Versuch ca 5.000,-€ (ohne kryo oder blasto) gekostet, allerdings hatten wir Ermäßigung bekommen, also wurde es mit einem anderen Satz (2,x) gerechnet.
Land nrw übernimmt bis max. 1800,-
Wünsche euch alles Gute 🍀

5

Wir haben ungefähr 6000 € pro Versuch bezahlt.

Sind beide in der gleichen PKV, beihilfeberechtigt und verheiratet, es wurde bis auf die Zusatzleistungen wie Blasto-Kultur immer alles übernommen.

Würde auch eine Heirat empfehlen, die kostet nur ungefähr 100 €😉 das rechnet sich ziemlich schnell...

Da ich die Zuschüsse des Landes noch nicht in Anspruch nehmen brauchte, kann ich dazu nichts sagen.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Hei, danke für die Info! Ja, eine Heirat wäre schon billiger und ein großes Fest kann man eh momentan nicht feiern. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

10

Wir haben auch heimlich zu zweit geheiratet und auf das Fest wartet die Verwandtschaft seit Jahren vergeblich 😅

weiteren Kommentar laden