Clomifenresistenz - weiter mit Letrozol

Hallo ihr Lieben,
ich suche Mutmacher und Erfahrungsberichte #hicks

Habe drei Clomifenzyklen hinter mir. Hatte nach Absetzen der Pille eeeewig keine Periode.
1. Versuch: Pille zum Blutung auslösen: 50 mg Clomifen - keine Wirkung
2. Versuch: Clormadinon, 50 mg Clomifen - 2cm Follikel, wahrscheinlich kein ES (Arzt wollte nicht auslösen, Ovus wurden nicht positiv, aber dann von alleine eine Blutung
3. Versuch: 100mg Clomifen - keine WIrkung

Bin nun ZT65 nach dem letzten Clomifenversuch.

Mein Arzt hat mir nun Letrozol gegeben (ohne vorher auszulösen).

Ich bin nicht so optimistisch, wenn ich ehrlich bin...
Wenn das wieder nichts wird, dann sieht man FA nur noch die Möglichkeit auf Spritzen, findet dann aber GvnP nicht sinnvoll, sondern direkt mit Spritzen und künstlicher Befruchtung....

Kann mir jemand Mut machen...?#schmoll

1

Ja ich ☺️

Hab eigentlich 1:1 dieselbe Vorgeschichte wie du. Hab auf Clomifen nicht angesprochen, insgesamt 5 Zyklen und in nur 1 davon und nur unter Höchstdosis von 150mg einen ES. Ausgelöst wurde auch nie.

Wir wurden aber vom FA für alles, was nach Clomifen eingesetzt wird, zur Kiwu-Klinik geschickt. Dort hab ich Letrozol bekommen und Famenita für die 2. ZH. ES wurde nicht ausgelöst, hatte insgesamt 4 Zyklen Letrozol und jedes Mal einen ES (überwacht durch Temperatur und Zervix privat sowie durch US beim FA natürlich).
Im 4. Zyklus hatten wir dann Erfolg 🙂

Wurde bei dir mal ein Hormonstatus gemacht? Zyklus überwacht? Bei mir wurden die Hormone sowohl vor Beginn des 1. Clomizyklus, währenddessen und auch vor Letrozol nochmal bestimmt (Prolaktin, Progesteton, Androgene, etc).

3

Das klingt schön- Glückwunsch!!
Genau sowas hab ich gebraucht.

Bisher eigentlich nur ein Mal Blut abgenommen und Ultraschall... wenn letrozol jetzt nicht hilft- geht es mit mehr Diagnostik und Überwachung in die Kinderwunschklinik... mein fa will aktuell nicht mehr machen

2

Hallo,
bei mir war’s ganz am Anfang auch so, Pille abgesetzt, wie Sie sehen sehen Sie nix. Monate lang gar kein Zyklus! Clomifen zeigte gar keine Wirkung, Menogon niedrig dosiert kaum Wirkung, wir haben dann einen GNRH Test gemacht. Ist der Positiv kann man mit einer Pumpe behandelt werden, die alle 90min ein Medikament subkutan einspritzt. Oder man kann das Ganze überspringen und direkt eine IVF machen. Bei den hohen Dosen tut sich dann meist trotzdem was. Oder aber noch mal 3-4 Monate warten und schauen, ob der Zyklus doch in Gang kommt, wenn es das Alter zulässt und eure Situation, der Kinderwunsch etc.! Meinen Körper hat das Jahre lange hormonelle verhüten völlig lahm gelegt und er hat einfach Zeit gebraucht. Ich habe mittlerweile ganz normale Zyklen mit Eisprung ohne Hilfsmittel. Ich will aber ehrlich sein, damals wäre warten für uns leider auch keine Option gewesen. Zumal es halt niemand vorhersehen kann. 😕 Wenn ihr jedenfalls keine künstliche Befruchtung möchtet, sprecht den Arzt doch mal auf Lutrepulse an. Bietet aber nicht jede Klinik an...
Viele Grüße

4

Danke für den Tipp! Mache ich