Zwei SGs - zwei unterschiedliche Ergebnisse?

Hallo liebe Damen,

mein Mann und ich hatten uns gerade erst für eine IUI bei meiner FA entschieden, da das erste SG sehr gut aussah und bei einem Postkoitaltest nur leider keine Spermien sichtbar waren, weshalb vermutet wurde, dass mein Schleim wahrscheinlich undurchlässig ist bzw. sie abtötet. Daher schien eine IUI die beste Option zu sein.
Nun, kurz bevor wir starten wollten, ist das zweite SG allerdings um Einiges schlechter ausgefallen (nur 12% geradeaus schwimmende Spermien und eine Morphologie von 1%). Meine Fragen nun an euch: wie sind zwei so unterschiedliche SGs zu erklären (ich weiß, dass es immer nur eine Momentaufnahme ist, aber dennoch)? Also was für „Störfaktoren“ gibt es bei SGs? Und hatte jemand von euch mit so einem SG Erfolg mit einer IUI oder ist damit der Weg IVF oder ICSI eigentlich schon vorbestimmt? Wir haben in drei Wochen immerhin schon einen Termin in der KiWu Klinik bekommen und ich bin gespannt auf deren Einschätzung.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Hattet ihr denn die gleiche Karenzzeit? Die sollte bei 5 Tagen liegen

2

Beim ersten Mal waren es fünf Tage, beim zweiten acht. Man hatte uns allerdings nur darauf hingewiesen, dass man mindestens fünf Tage Enthaltsamkeit einzuhalten hätte, nicht aber, dass acht Tage schon zu viel wären? 🤔

3

Bei uns in det Kiwu wird immer gesagt, 2-5 Tage Karenz, mehr nicht.