ERA Test sinnvoll?

Hallo an alle,

hatte schon so oft was vom ERA Test gelesen und wollte nach Eurer Meinung fragen, ob das bei mir Sinn macht...
Da wir von Anfang an wussten, dass wir nur 1- maximal 3 ICSI Versuche haben werden (mehr Proben konnten bei der mTESE nicht gefunden werden), hatte ich mit meiner Klinik ausgemacht, dass ich alle möglichen Untersuchungen bei mir vornehmen lasse, quasi vorbeugend. Die erste ICSI ist schon rum - ohne Transfer.

Vom ERA Test hatte meine Ärztin mir nicht erzählt. Würdet ihr in meinem Fall den Test machen lassen? Oder auf meinen Körper vertrauen, falls wir es überhaupt mal zu einem Transfer schaffen?

Danke für Eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Karotina

ERA Test sinnvoll in meinem Fall?

1

Hey,

das Du bisher nicht schwanger geworden bist liegt ja wahrscheinlich daran, dass keine oder zu wenige Spermien vorhanden sind und deshalb würde ich jetzt auch erstmal nicht von einem verschobenen Einnistungsfenster ausgehen. Das kann man machen, wenn mehrere Transfers mit guten Embryonen nicht zur Einnistung geführt haben.

Ich wünsche euch viel Glück für den nächsten Versuch 🍀 alles Gute!

LG
Laura

3

Hallo Laura,

danke für Deine Antwort. Genau das ist richtig und verständlich.
Ich habe nur leider nie die Chance auf mehrere Transfers mit mehreren Embryonen. Im besten Fall habe ich genau 1x einen Transfer und dann möchte ich nicht, dass es daran scheitert, dass mein Einnistungsfenster verschoben war. Verstehst Du?
Deshalb meine Frage, ob es sinnvoll ist vor unserem möglichen einen Transfer auch diese Eventualität geprüft zu haben.

Liebe Grüße,
Karotina

5

Verstehe. Das ist aber auch eher selten und garantiert leider auch keine SS. Ich war zweimal natürlich schwanger, einmal nach ICSI, jeweils FG in unterschiedlichen Wochen.
Dann haben wir ERA gemacht und es ergab sich eine 12 stündige Verschiebung. Zwei Monate später bin ich natürlich schwanger geworden und heute in der 31.SSW.
Ich will damit sagen das es leider auch nicht unbedingt DIE Lösung sein muss, selbst wenn der Test etwas ergibt.

Könnter ihr da Geld nicht besser in eine weitere Tese investieren?
Wird nicht durch die KK übernommen, oder? 🤔

LG,
Laura

weitere Kommentare laden
2

Zig versuche mit dem Tese Material. 1 Versuch mit Spendesamen und ich war schwanger

4

Unsere Ärzte haben auch gesagt, dass das TESE Material leider oft nicht das Beste ist. Daher sind unsere Chancen echt schlecht.
Aktuell kommt ein Spender für meinen Partner nicht in Frage leider.

7

Und was schlägt er jetzt vor? Auf ein Kind verzichten?

weiteren Kommentar laden
6

Also ich hab jetzt mitbekommen dass die Amerikaner nach einem gescheiterten Transfer meistens gleich einen ERA Test machen finde ich ehrlich gesagt sinnvoll... wir hatten bis jetzt 5 Transfers und keine Klinik (3 verschiedene) kam auf die Idee den Test durchführen zu lassen... bin hier im Forum auf den ERA Test aufmerksam geworden ubd habe es angesprochen... Test gemacht mit dem Ergebnis dass das Fenster um 24 Stunden nach hinten verschoben ist... Montag haben wir Transfer - hoffentlich klappt es nun endlich 🙌🏽

9

Danke für Deine Antwort! Ich werde es kommende Woche mit meiner Ärztin besprechen.
Ich drück Dir sehr die Daumen, dass die Erkenntnis zum Erfolg führt! Und hoffe, dass Du hier im Forum berichtest :-)

Liebe Grüße,
Karotina