Frage zu TSH und LThyroxin

Liebes Forum,
Bei meinem Check up wurde ein TSH-Wert von 3,75 festgestellt.
Meine Hausärztin fand das normalerweise unproblematisch, da ich eigentlich keine Symptome zeige. Aber bezüglich Kinderwunsch rat sie mir, den Wert mit meinem KiWu—Arzt zu besprechen.
In der KiWu-Klinik wurden im letzten März das letzte Mal TSH: 1,33, ft 3: 3,08, ft4: 1,41 gemessen. Da fand mein KiWu-Arzt die Werte in Ordnung.

Nun hat er mir aufgrund des neuen Wertes LThyroxin 50 mg verschrieben.

Ich hatte bisher nie Beschwerden mit meiner Schilddrüse.… glaube ich.

Was ich mich jetzt frage: was bedeutet es, dass der Wert in einem Jahr so hochgegangen ist?
Ist 50 mg nicht ganz schön viel? Muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?

Ich hatte bisher 5 IVF, nie eine Einnistung. Kann das tatsächlich mit der Schilddrüse zusammen hängen?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von Euch freuen.
Alles Liebe für Euch#klee#klee#klee#klee
Danke + LG Ajan

1

Hi!
Es gibt viele Diskussionen über den Wert. Aber soweit ich weiss ist der Konsens bei Maximal 2,5 andere sagen bei 1.
Der Wert ist ohne Kinderwunsch aber OK.

Meine Hausärztin und meine KiWu Ärztin wollen den Wert beide so bei 1-1,5 sehen.

Ich hatte einen Wert von 5,9 und nehme gerade 100er. Maximum ist 200 laut meiner Ärztin.
Der Wert kann aus diversen Gründen schwanken, deswegen ist die Kontrolle wichtig.
Einen Einfluss auf den Zyklus hat es definitiv.ob es tatsächlich Einnistungen verhindert weiss ich nicht.

Habe selbst erst nach der Einnahme Verbesserungen festgestellt:
Weniger müde
Zyklus viel regelmäßiger
Blutung nicht mehr so stark
Laune stabiler (sagt mein Partner)
Das "Loch" wenn ich meine Mens bekomme ist nicht mehr so tief.

3

Hallo Sansa,
Danke für Deine Antwort!
Interessant, dass Du im Nachhinein die Verbesserungen festgestellt hast. Das werde ich beobachten!
Alles Gute für Dich#klee#klee#klee
Liebe Grüße
Ajan

5

Achso, noch als Tipp was den Wert beeinflussen kann (habe ich hier gesagt bekommen):
Gewichtsschwankungen
Ernährungsumstellung
Viel Soja
Mehr oder weniger Jod in der Ernährung (z.b. anderes Folsäure Präparat, Jod armes Speisesalz)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ajan, also bei Kinderwunsch ist der TSH zwischen 1 und 1,5 super.

Ich persönlich gehe da zum Endokrinologen, da fühle ich mich einfach besser aufgehoben.

Die "Beschwerden" merkt man so ja auch nicht immer, weil es für dich normal ist oder? Außer du hast Hitzewallungen, schlecht-Gefühl etc, dann wird mal genauer auf die Schilddrüse geschaut. Sie ist mit das wichtigste Organ und steuert alles, somit sollte sie im Gleichgewicht sein, dann gehts einem auch gut.

50mg ist gar nicht viel, das ist ganz normal. Ich nehme ein Tag 50mg und ein Tag 75mg, dass ich einen TSH um die 1 habe für den Kinderwunsch, sonst ist so 2,3 normal (was ich sonst auch habe).

Keine Einnistung bei so vielen Versuchen sieht mir eher wie ein erzogenes Einnistungsfenster aus, also ERA Test wenn ich mich nicht täusche. Mal sehen was die Mädels sagen.

Alles Gute dir.

6

Hallo Star2020,
Besten Dank für Deine Rückmeldung!
bei mir ist jetzt ja eher zufällig beim Check up dieser Wert aufgefallen. Bisher waren die Werte bei den Tests in der KiWu-Praxis ja in Ordnung.
Sollte ich irgendwie Beschwerden fühlen, würde ich auch nochmal zu einer Spezialistin gehen.
Nimmst Du denn auch ‚nur‘ L-Thyroxin, um den Wert für den Kinderwunsch zu optimieren?

Und ja, der ERA-Test ist jetzt als nächstes dran. Plane ich gerade für März.
Nun ist nur dieser blöde TSH-Wert dazwischen gekommen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Ajan

9

Ja genau, ich nehme das L-Tjyroxin nur für den Kinderwunsch, ansonsten hab ich gute Werte.
Wenn es jetzt nicht klappt, setz ich die Tabletten dann ab in Absprache mit der Ärztin, die weiß aber Bescheid.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Ajan,
Früher lag der Grenzwert bei über 4. Das ist allerdings veraltet. Der aktuelle Grenzwert liegt bei 2,5. Dein TSH ist also leicht erhöht.
Daher macht es Sinn Thyroxin zu nehmen. Ich würde aber nicht von 0 auf 50 gehen. Da könntest du vorübergehend Schlafstörungen, Hitzwallungen, einen schnellen Herzschlag etc bekommen.
Ich würde mit 25er oder sogar 12,5er Schritten langsam auf die 50 steigern. Wenn du es gut verträgst auch schneller.

Warum du plötzlich Thyroxin brauchst, kann ich dir nicht sagen. Möglich wäre eine beginnende Hashimotothyroiditis, aber auch die Einnahme anderer Hormone, Gewichtsveränderungen oder eine Umstellung der Ernährung können den Hormonhaushalt beeinflussen.

Ich würde versuchen den Wert wieder im 1 zu bekommen, dann kannst du (bei normalen Antikörperwerten) davon Ausgehen, dass die SD schonmal nicht dem KiWu im Weg steht.

Liebe Grüße und alles Gute!

8

Hej dancingdaisy,
Lieben Dank für Deine Antwort.
Den Hinweis die Einnahme langsam zu steigern, finde ich sehr gut!
Würdest Du die Einnahme-Schritte denn selbstständig so vornehmen, auch wenn der doc 50 mg empfiehlt?
Ich habe in den letzten Jahren durch die KiWu-Behandlung natürlich immer wieder viele Hormone nehmen müssen… vlt ist das tatsächlich der Grund.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich
Ajan

10

Ja, das würde ich einfach machen. Es dauert ohnehin, bis sich der Wert anpasst. Die Halbwertszeit des Thyroxin liegt bei einer Woche und ein Kontrolltermin macht früher als nach 6, allerfrühestens 4 Wochen ohnehin keinen Sinn.
Fang doch einfach mit 25 an und wenn alles gut ist, nimmst du schnell mehr, wenn du aber etwas Zeit brauchst, wartest du ein paar Tage oder nimmst dann erst abwechselnd eine Halbe und eine Ganze, bevor du jeden Tag eine Ganze nimmst.
Ich hab die Steigerungen am Anfang schon immer gemerkt, vor allem nachts.
Inzwischen bin ich aber schon bei 200 - 225 angekommen, zumindest in den SS... 🙋‍♀️

weiteren Kommentar laden
13

Der Wert ist nicht dramatisch, aber auch nicht ganz optimal.

Meine erste Schwangerschaft ist mit einem TSH von über 5 entstanden, wurde zwar eine FG, aber aus anderen Gründen.

50 kommt mir richtig vor, reduzieren kann man aber immer noch.

LG Luthien mit ⭐⭐

14

Dank Dir für die Rückmeldung liebe Luthien!
Alles Liebe und Gute für Dich#blume
LG Ajan

15

Dankeschön ☺️

Ich werde jetzt die Partnerimmunisierung machen und nächste Woche habe ich einen Telefontermin mit der Kiwu-Klinik.

Neue Anträge für PKV und Beihilfe sind auch in Arbeit

weiteren Kommentar laden
16

Wurden denn auch schonmal die Antikörperwerte der Schilddrüse bestimmt? Hashimoto könnte z.b. dafür verantwortlich sein, dass der TSH Wert nach und nach steigt.

Ich hatte 2018 einen TSH (beim Hausarzt bestimmt) von um die 3.... laut Hausarzt kein Handlungsbedarf. IbIn der KiWu Klinik hieß es dann, zu hoch für den KiWu. Hatte dann zunächst mit 25 mcg L-Thyroxin angefangen, TSH bei 2,6, und mit 75mcg dann seither bei < 1, optimal für den KiWu. Vom L-Thyroxin merke ich nicht viel, nur bei der Dosisänderung am Anfang hatte ich für ca. 1 Woche leichte Nebenwirkungen.

17

Mist, meine Nachricht beim Bearbeiten zu früh abgeschickt... 😊
Ich hatte mit dem TSH von 3 auch nicht wirklich Beschwerden, dachte ich zumindest, (wobei bei mir die meisten Probleme wahrscheinlich eher durch die hohen Antikörperwerte/Hashimoto verursacht wurden, bzw. werden) aber Probleme mit der Schilddrüse wirken sich extrem auf den Zyklus aus, was dann natürlich auch einen Einfluss auf eine Einnistung/Schwangerschaft haben kann. Zu hohe Antikörperwerte können wohl ebenfalls eine Einnistung verhindern.

19

Hallo sunnyann.
Vielen Dank für Deine Antwort.

T3 und T4 wurden vor ca einem Jahr gemessen und waren wohl in Ordnung.
MAK und TRAK (das sind glaube ich die Antikörper, oder?) wurden das letzte Mal Ende 2018 gecheckt.
Laut Bericht: MAK : 23 und TRAK: 0,30
Was das bedeutet weiß ich allerdings nicht. Die KIWU-Klinik fand die Werte damals jedoch völlig in Ordnung.
Ich werde jetzt erstmal mit 25mg LThyroxin starten und gucken, wie es mir damit geht.
Ich habe mir aber auch überlegt auch noch die Meinung einer Endokrinolog*in zu hören und zu bitten, dass auf Hashimoto getestet wird, nur zur Sicherheit.

Nimmst Du die Tabletten immer ganz genau zur gleichen Uhrzeit? Mir wurde nur gesagt, eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

Viele liebe Grüße
Ajan

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen