Vitaminstatus

Nach mehreren FG wollte ich nun mal meinen Vitaminstatus messen lassen.

Welche Werte wurden bei euch bestimmt?


Ich habe jetzt mal gefunden.

Vitamin B12
Folsäure
Vitamin D
Ferritin
Eisen

1

Hey melliwi,

ich habe das auch vorletzte Woche vom HA bestimmen lassen (9 Röhrchen :-D).

Ich habe noch
Vit. B6,
Vit. E,
Vit. A,
Selen,
Zink
und zusätzlich TSH, fT3, fT4 abnehmen lassen.

Schilddrüsenwerte nur zur regelmäßigen Kontrolle, da hatte ich bislang keine Auffälligkeiten.

Ich dachte mir, wenn eh schon Blut abgenommen wird, dann auch alles, was mir so in den (KiWu-)Sinn kommt. Hab den Notizzettel beim HA abgegeben und er hat alles abgenickt. Fand er gut.

2

Ferritin ist der eisenspeichwert, daher brauchst du Eisen nicht extra testen. Bei Vitamin b12 testet man auch den Speicherwerk, der heißt glaube ich holo-tc

3

Hi bei Vitamin B12 muss man den aktiven Wert glaube ich testen. Da informiere dich an besten Mal auf Seiten für Veganer, das ist ja ihr größtes Problem. Bei meiner Freundin war der B12 Wert mies in der Schwangerschaft und dann musste sie die FrauenÄrztin erst darauf hinweisen, dass der aktive Wert relevant ist. Vielleicht ist das aber auch der Speicherwert.

Aber vielen Dank für den Beitrag! Ich wollte das demnächst auch machen lassen!

Top Diskussionen anzeigen