Makroprolaktinämie

Hi zusammen,

Mein FA hat letztes Jahr bereits einen erhöhten Prolaktinwert bei mir festgestellt und im Labor kam der Befund Makroprolaktin (nicht Makroprolaktinom!) heraus. FA meinte dies sei irrelevant für den Kiwu und nicht behandlungsbedürftig.

Nun war ich zur Gerinnungsuntersuchung und der Prolaktinwert ging nochmal kräftig nach oben seit letztem Jahr. Habe nun 2100 ng/ml.

Hat das auch jemand von euch und kann bestätigen, dass es für den Kiwu keine Bedeutung hat?

Vielen Dank 🙂

1

Hallo
Mein Wert war kurzzeitig auch mal sehr erhöht. Das hatte Zyklusprobleme zur Folge. Ggf kann sogar der Eisprung ausbleiben. Dafür gibt es aber ein Medikament....

2

Ja, sind daher bereits in Kiwu Behandlung.
Nun auch schon 3 erfolglose Transfere (ivf/icsi) hinter mir, daher die Frage: Ist es behandlungsbedürftig oder kann ich den Wert getrost ignorieren?

Danke, LG 🙂

3

Das weiß ich leider nicht.

4

Hallo, also ich habe auch immer wieder erhöhte Werte und nehme dafür Cabergolin!
Für den Kiwu schon wichtig wie eine Vorschreiberin bereits erklärt hat! Meine Ärztin von der KiWu hat es verschrieben ist vor TF wohl doch wichtig, ab positiven Sst sollte man es dann weglassen das Medikament!

Alles Gute

5

Hi, danke. Weisst du denn ob dein Wert wegen Makroprolaktin (man hat es mir als Klümpchen von Prolaktin beschrieben, die den Wert erhöhen) erhöht war? Das scheint recht selten zu sein daher finde ich im Netz leider auch nichts zu Kiwu speziell..
LG

6

Mich macht das Makroprolaktin stutzig, hab davon noch nix gehört! Kenne nur das der Prolaktin Spiegel im Blut erhöht ist und das verschiedene Ursachen haben kann, z. B. Ein Prolaktinom also ein kleiner gutartige Tumor an der Hirnanhangsdrüse! Mein letzter Wert war bei ca.890 glaub ich und hatte da Tbl. Dann war der Wert wieder zu niedrig akso abgesetzt und nun fängt das mit der Milch wieder an!

Was genau sind deine Symptome?