Gibt es Hilfsmittel um den Zyklus zu regulieren?

Hey, hey vielleicht könnt ihr mir helfen. Welche Mittel (auf Naturbasis) nehmt ihr um den Zyklus in die Gänge zu bekommen?

Meine Zyklen sind teilweise sehr lang und ich möchte gerne schauen ob ich das nicht selbst irgendwie in die Gänge bekomme..

1

Huhu wunder :-)

Also ich habe über ganz lange Zeit jeden Tag eine Tasse getrunken; in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der zweiten Zyklushälfte Frauenmanteltee. Man kann aber auch den ganzen Zyklus durchgehend Frauenmanteltee trinken, damit macht man auch nichts falsch.

Mit Mönchspfeffer kam ich gar nicht klar, der hat bei mir alles durcheinandergewirbelt und es ging mir auch kreislauftechnisch nicht so gut damit, aber anderen Frauen hat es super geholfen.

Liebe Grüße :-)

2

Hi!

Tatsächlich hat bei mir nur wenig Stress einen positiven Einfluss gehabt auf natürlichem Weg.
Gut geholfen hat bisher die Einstellungen meiner Schilddrüse. Mein Zyklus ist regelmäßiger und kürzer (30 Tage statt bis zu 36 Tage).
Mönchspfeffer hab ich Mal versucht und auch wieder gelassen, da hatte ich Schmierblutungen usw. Das war schlimmer als vorher aber vielleicht hätte ich es länger nehmen müssen.

3

Ich probiere zur Zeit rote maca Kapseln aus seit ca. Einer Woche bin gespannt wie das helfen wird. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner FA ich werde sie mal auf Metformin ansprechen bin aktuell schon wieder an ZT41. Das ist so ärgerlich wenn man weiter machen will aber nichts passiert. Bis vor kurzem habe ich noch geraucht ich hoffe das ich aufgehört habe wird mir auch ein wenig beim Zyklus helfen.

4

Inositol kann ich sehr empfehlen.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie "natürlich" es ist und wie es gewonnen wird.

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nachweislich die Eizellreifung verbessert.

Ich hatte Zyklen bis zu 85 Tagen, mit Inositol sind sie wieder regelmäßig geworden, bin jetzt bei 27-32 Tagen.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Vielen Dank, ich habe nächste Woche bei einer neuen Ärztin einen Termin da werde ich das alles mal ansprechen....

6

Hey :-)

Ich hatte wegen PCOS über längere Zeit komplett undefinierbare Zyklen, was bei mir Wunder bewirkt hat, war Mönchspfeffer (Agnus Castus). Da scheiden sich aber die Geister und letztendlich weiß ich natürlich nicht, ob da wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht, oder ob es nur zeitlich gesehen Zufall war. Mittlerweile nehme ich zusätzlich noch Clavella (=Myo Inositol) und habe sogar Eisprünge. Allerdings trinke ich auch individuell zusammengestellten Tee vom TCM Mediziner meines Vertrauens, von daher kann ich letztendlich nur schwer sagen, was tatsächlich den Ausschlag für den regelmäßigen Zyklus gegeben hat 🙈 aber ich trau mich nicht auch nur eine Sache davon weg zu lassen 😄 etwas länger sind meine Zyklen allerdings trotzdem, also der ES ist erst an ZT 18 ca.