PCOS - KEINEN Eisprung - Gestresst

Hallo ihr Lieben !
Ich habe PCO und habe leider keinen eigenen Eisprung bin jetzt im 2. Chlormadinon Zyklus und bei ZT13 und ab morgen gehts wieder mit Chlormadinon los.

Habe selbst schon einen 2 jährigen Sohn . Und im März 2020 eine FG in der 6.ssw bin sofort nach Pille absetzen Schwanger geworden...
Danach hatte ich 2x regelmäßig meine mens und Zack Zyklen die nie enden ... und ich immer die mens auslösen musste ...
ich fühle mich sowas von nicht Brauchbar in dem Thema ..

Wenn ich sehe das viele Frauen trotz PCO Eisprünge habe könnt Ich heulen.

Am 17.03 haben wir einen Termin in der KiWu.
__________

Hat jemand die selbe Lebenserfahrung und was hat ihn geholfen außer Medikamente von der KiWu ?

Liebe Grüße
Mama2.01

1

Hallo du Liebe, ich kann dich nachempfinden, da ich auch PCOS habe. Allerdings eine leichte Form, da ich sehr viel dagegen tue.

Mir hat Sport (Übergewicht vermeiden) und eine gesunde Ernährung sehr geholfen (möglichst Weizen- und Zuckerfrei), optimal Vegan. Dazu kannst du dich genauer durch Bücher und Internet belesen.
Ich habe damals noch Myo-Inositol genommen.

Ich wünsche dir, dass du ein Weg findest. Und man kann trotzdem durch PCOS schwanger werden. :-)

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

2

Hallo wie lieb von dir das du geantwortet hast 🥰

Ja nehme seit diesen Zyklus Clavella 2x täglich und 3x täglich ovaria comp.
Übergewichtig bin ich nicht so stark bin 1.70m und wiege 80-83kg , klar könnte weniger sein aber zurzeit einfach keine Motivation .. weil alles nicht so läuft wie es laufen soll.

3

Kann ich verstehen. #liebdrueck Vielleicht versuchst du erst einmal mit der Ernährung anzufangen, denn da ist schon einiges gewonnen. Dann kannst du mit leichte Übungen anfangen (10 Minuten ist schon ein toller Anfang).

Mir hat man auch geraten, Stress zu vermeiden. Bei meinem Job ist es aber leider nicht möglich.

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe ebenfalls PCOS: keine Follikelreifung ohne Stimulation und recht lange Zyklen, seitdem die Pille weg war, so 32-34 Tage.

Ich nehme täglich 4000 mcg myo-Inositol (über Clavella aktuell, bald aber reines). Außerdem backe ich unser Brot selbst, dann weiß ich, was drinnen ist. Weizenmehl gibt es bei uns nicht. Entweder es gibt Vollkorn (Dinkel), oder komplett ohne Mehl bzw. ersetzt durch Leinsamenmehl.
Wichtig ist ernährungstechnisch Low Carb und ballaststoffreich.
Bei Sport solltest du darauf achten, dass dein Puls recht ruhig bleibt und du immer einen Tag Ruhe hast dazwischen. Also am besten jeden 2. Tag Yoga, Yogaletics, Pilates oder Ähnliches.

Mit all dem geht es mir körperlich besser, ich fühl mich fitter und vor allem wird die 1. Zyklushälfte immer kürzer. Meine Follikel sind aktuell nämlich immer erst an ZT17 rum sprungreif.

Leider ist PCOS etwas, bei dem man sehr viel Geduld braucht, bis die Zyklen passen. Meine Kollegen hatte teilweise Zyklen von 90 Tagen, letztes Frühjahr noch. Jetzt entbindet sie Ende März ;-) (ohne Stimu, ohne Medis genommen zu haben!)
Es geht alles :-)

Hast du mal checken lassen, ob du eine Insulinresistenz hast?
Sind deine Schilddrüsenwerte ok?

6

Ja TSH war bei 1.08 und zwecks Insulinre. hab ich noch keinen Check machen lassen denke das macht die KiWu dann im März.

Mein AMH ist halt sehr hoch bei 22,7 oder so und viele männliche Hormone.
Testosteron +64
SHbG 38,5
Freier Androgen Index +5,8

Progesteron <0,05

LH 11.0
FSH 4,2
LH und FSH Quotient auch erhört bei + 2,6
Allerdings bei ZT83 also keine Ahnung in welcher Phase das war. Der Zyklus war eh fürn Arsch.
Ovus sind sinnlos sind immer stark ..




Ich habe ÜBERHAUPT keinen Eisprung ich denke wenn ich keine mens ausgelöst hätte hätte ich immer noch keinen Sprung oder mens und wäre bei ZT über 300 😂😂

Ich mach mir jetzt auch keine Hoffnung das es vor der KiWu klappt Messe täglich Tempi und naja ab morgen Chlormadinon und das verhindert ja einen Eisprung weil es ja Progesteron ähnlich ist.

~~~~~~~~~
Warum darf der Puls nicht hoch gehen ?

7

Hallo Mama2.01!

Bei mir wurde ebenfalls PCO diagnostiziert und wurde mehrfach mit der Aussage konfrontiert, mit meinem unausgeglichenen katastrophalen Hormonhaushalt ich könne niemals auf natürlichem Wege schwanger werden 😶 Es war ziemlich niederschmetternd ... Periode war ein Desaster (mit Glück 2-3x im Jahr) und das alles.

Mit Hilfe von WW habe ich die Ernährung komplett umgestellt, gut abgenommen. Um den Zyklus anzuregen, habe ich - auf eigene Faust und nach viel Recherche - täglich Mönchspfeffer und Myo-Inositol geschluckt, Temperatur gemessen, beobachtet, gehibbelt, geflucht, abgewartet. Dank Mönchspfeffer hat sich der Zyklus fast perfekt zwischen 30 und 34 Tagen eingependelt, Eisprünge deutlich zu spüren.

Mittlerweile bin ich mit Kind No. 2 schwanger. Das waren fast 2½ Jahre Wartezeit mit vielen Höhen & Tiefen ...

Ich wünsche Dir alles Gute! Niemals die Hoffnung verlieren!

8

Oh danke für die Motivation.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich Mönchspfeffer nehme aber hab auch schon gelesen das es auch viel kaputt machen kann 😂

Naja viel kann man da nicht kaputt machen 😂😂😂😂😂

9

Nana, nicht so pessimistisch! PCO ist zwar nicht einfach handzuhaben und ein 'Mistvieh' aber es gibt ausreichend Behandlungsansätze und mittlere auch viele Spezialisten dafür!

Ihr habt im März einen Termin in der KiWuKlinik, habe ich gelesen. Warte bis dahin ab. Die Ärzte möchten idR unverfälschte Ergebnisse, umso schneller und besser kann man die Behandlung angehen.

Ich drücke euch sehr die Daumen!

weitere Kommentare laden
13

Hey 😊

Ich hatte wegen PCOS über längere Zeit komplett undefinierbare Zyklen, was bei mir Wunder bewirkt hat, war Mönchspfeffer (Agnus Castus). Da scheiden sich aber die Geister und letztendlich weiß ich natürlich nicht, ob da wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht, oder ob es nur zeitlich gesehen Zufall war. Mittlerweile nehme ich zusätzlich noch Clavella (=Myo Inositol) und habe sogar Eisprünge. Allerdings trinke ich auch individuell zusammengestellten Tee vom TCM Mediziner meines Vertrauens, von daher kann ich letztendlich nur schwer sagen, was tatsächlich den Ausschlag für den regelmäßigen Zyklus gegeben hat 🙈 aber ich trau mich nicht auch nur eine Sache davon weg zu lassen 😄 etwas länger sind meine Zyklen allerdings trotzdem, also der ES ist erst an ZT 18 ca.

14

Achja, unabhängig vom KiWu meide ich Industriezucker so gut es geht (manchmal esse ich aber trotzdem Schoki oder Marmelade mit normalem Zucker, aber immer reduziert) und versuche komplett auf Weizen zu verzichten 😊 und wenn schon etwas mit Mehl, dann möglichst Vollkornprodukte und eher Dinkel oder Roggen.. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber grundsätzlich ist es ja immer gut aus Zucker und Weizen nach Möglichkeit zu verzichten 🙈