Wenn der Tonfall das Ergebnis verrät 😔

Mittlerweile erkenne ich das "negativ" bereits an den einleitenden Worten, wenn der lang ersehnte Anruf kommt...🙈😞

Einen Tag früher als geplant sollte ich heute zum BT. Auch der 9.Transfer war negativ. Diesmal war selbst ich so naiv und dumm und hab ein positiv nicht ausgeschlossen. Heute fehlten uns schlichtweg die Worte und auch der Glaube, warum eine 5.Icsi uns das ersehnte positiv bringt. Feststeht, dass wir uns nicht nicht am Ende angekommen fühlen und evtl alles Geld zusammenkratzen und im März es noch mal versuchen wollen.

Leider nervt die Unsicherheit und das herum experimentieren der Ärzte. Eigtl würde ich am liebsten das stimulationsprotokoll der 1.icsi nehmen (damals noch in einer anderen klinik)...Denn nur durch die 1.icsi bin ich 2 mal schwanger geworden...Die nächsten 3 icsis haben nur Enttäuschung und Tränen gekostet. Tendenziell wurde von icsi zu icsi mit mehr Medikamenten stimuliert und ich hab jedes mal mehr Follikel gehabt (13, 16, 24, 26). Bei allen hatte ich am Ende 3 Blastos. Die letzte icsi war mit Abstand die schlimmste, da hab ich zum Teil gar nicht mehr reagiert bei der stimulation, hab 5 spritzen mit 2 Präparaten genommen und mir ging es richtig dreckig nach der Punktion.
Was würdet ihr machen...Den Ärzten noch ne Chance geben und auf die hören oder gleich sagen, wie man es gern machen möchte, weil es einen die Erfahrung lehrt? Wir sind selbstzahler und es geht wirklich ins Geld (vor allem durch meine notwendige Immunglobulin-Therapie)...Zum ausprobieren haben wir weder Kraft, Geduld noch Geld. Könnt ihr mich verstehen?
Heute Abend trink ich mit meinem Mann ein großes Glas Wein und suhle mich im selbstmitleid...Aber morgen kann ich mich hoffentlich wieder vom Boden aufklauben.😢

Ich hoffe von Herzen, dass ihr nicht so einen schweren weg hinter oder vor euch habt und ihr einen weeesentlich besseren und vllt sogar "positiven" tag hattet! Fühlt euch gedrückt und ich drücke allen, die grad hibbeln, die Daumen und Zehen 🍀💙👍

1

Fühl dich gedrückt, liebe theophil ❤️

Klar sollte man den Ärzten vertrauen, aber am Ende ist man für die nur ein Fall unter vielen. Die mögen zwar die besseren Fachkenntnisse haben, aber deinen Körper kennst du selbst am besten.

Ich werde zum Beispiel bei der nächsten Stimu auf jeden Fall auf LH bestehen, hatte beim letzten Mal keins und es hat erstmals nur für einen TF gereicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ach das tut mir leid 😔😥

Ich würde mir andere Klinken anschauen in den nächsten 2-3 Monaten und dann entscheiden wann und wie es weiter geht!

Du setzt dich zuviel unter Druck! Du brauchst mal ein durch schnaufen! Es ist euer letztes Geld? Gerade deswegen würde ich gut bedacht handeln.

Ich hab das Gefühl, dass du zu hektisch weiter machen willst keine Geduld mehr hast! Und gerade dann übersieht man einiges!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe 🍀🍀

7

Ehrlich gesagt verletzen mich deine Worte grad. Ich hab nur kurz unseren Weg angerissen, was wir schon alles durch haben und wie lang wir dabei sind, weißt du gar nicht! Wir sind erst letztes Jahr umgezogen und seitdem in einer neuen Klinik. Diese icsi war die erste dort. Wir sind auch keine einfachen Patienten. Erst vor 4 Wochen haben wir rausgefunden, warum es vorher nie geklappt hat und jetzt wo wir es wissen, müssen wir wegen des Geldes gut überlegen.

14

Ich wollte dich nicht verletzten! Ganz im Gegenteil! Ich wollte verhindern das du vll was übersiehst zb eine Untersuchung oder ein anderes Protokoll deswegen eine andere Klinik!
Vorallem weil es euer letztes Geld ist. Also das es nicht zum Fenster rausfliegt weil die jetzige Klinik vll was übersiehst! Wäre ja schade darum oder?

Selbst wenn ihr schon 5 Jahre dabei seit wäre ich noch immer der Meinung, dass man lieber langsamer machen sollte als einen Versuch nach den anderen zu Starten und dann ist das Geld weg und kein Baby!

Ich hab's eigentlich total lieb gemeint und du kommst mit Vorwürfen daher! Das verletzt mich! Dein Beitrag hat mich getroffen. Du hast mir wirklich leid getan und ich wollte dir helfen!

3

Hallo,

tut mir sehr leid, dass Icsi Nummer 5 auch negativ war. Leider kenne ich das auch zur Genüge. Ich habe 6 Icsi's gebraucht um endlich schwanger zu werden und kenne auch das Glas Wein nach dem negativen Test😥

Ich finde es sehr, sehr wichtig, dass Du mit Deiner Klinik kommuniziertst und da auch etwas Mitspracherecht hast. Eine gute Vertrauensbasis ist wichtig. Ich habe immer alles offen angesprochen und zusammen mit meiner Ärztin nach Alternativen gesucht und mir auch viele Dinge erklären lassen. Ich war bestimmt keine einfache Patientin 🙈🤣aber dafür haben die auch ne Menge Geld mit uns verdient.
Sprich mit Deinen Ärzten und sag ihnen was Du denkst und was Du gerne hättest. Das ist wichtig.

Alles Gute🍀

4

Was ich noch ergänzen möchte:
Schau auch ob Du gut aufgehoben bist. Nach so vielen negativen Icsi's kann eine zweite Meinung, eine neue Klinik oder ein neues Labor wieder viel Hoffnung schöpfen.
Ich habe auch zwischendurch die Klinik (nach viel Recherche) einmal gewechselt und bin auch in einer sehr guten gelandet. Ich würde also eventuell auch ein Klinikwechsel in Erwägung ziehen wenn Die Ärzte gar nicht auf Dich eingehen. Was Du übrigens schreibst in Bezug auf die immer höhere Dosierung der Stimulation: Viel hilft nicht immer viel! Bei mir war weniger besser.

5

Wie sieht denn die Befruchtungsrate aus? Wann gibt es einen Entwicklungsstop, dass es nur 3 Blastos sind am Ende?
Ich hatte leider bei ICSI 1-3 auch das gleiche Problem. Es blieben am Ende wenn‘s geht 1-2 Blastos übrig. Für ICSI Nr. 4 waren wir in einer anderen Klinik. Die Ärztin hat sofort gesagt, dass es einen Entwicklungsstop bzw. Verzögerung ab Tag 4 gibt. Ab Tag 4 sind die Spermien schuld (auch wenn sie gar nicht schlecht aussehen). Daher haben wir beim 4. Versuch eine IMSI gemacht und siehe da, ich bin schwanger...

Also falls du es nicht genau weißt, würde ich mal das Protokoll von der Blastokultur anfordern. Da siehst du genau, ob sie sich normal entwickeln. Wenn ein Großteil an Tag 3 schon 8-Zeller sind und danach sich nicht richtig entwickeln, dann probiert bitte bitte eine IMSI aus. Macht aber nicht jede Klinik

9

Wir haben dieses mal ne Picsi gemacht, hat aber auch nicht unbedingt geholfen. Von den punktierten Follikeln waren nicht immer alle reif! Befruchtungsrate war meist recht gut. Im Schnitt verbleiben 30% Blastos und das hatten wir am Ende immer. Je mehr Follikel ich hatte, desto schlechter war das Ergebnis. In der alten Kiwu ging es uns anfangs gut, weil sie uns auch zu unserem 1.kind verhalf...Danach hatte ich bei jedem Termin nen anderen Arzt und es wurde ausprobiert. Danach wollten wir eh wechseln und sind durch unseren Umzug seit letzten Sommer in einer neuen Klinik. Diese hat immerhin erstmalig den Finger auf die immunologie gelegt, womit sie recht hatten...

6

Hallo,
Mensch das tut mir leid! 😕 Ich weiß genau, was du meinst, man hört den mitleidigen Tonfall und weiß es schon vor den eigentlichen Worten...
Wenn ich lese was du schreibst, immer mehr, immer stärker, da kommt mir in den Sinn, es mal mild zu versuchen mit einer IVF oder ICSI Naturelle. Vielleicht wäre das eine Idee? Zudem würdet ihr als Selbstzahler Geld für Medikamente sparen.
Viele Grüße
Whocares

8

Hi!
Kommt ein klinikwechsel in frage?

Lg

10

Hatten wir erst. Durch unsere Umzüge in den letzten Jahren ist es unsere dritte (die letzte wollten wir eh verlassen, da sind wir jobbedingt umgezogen). Bei einer neuen Klinik hängt man ja doch wieder von vorne an und erklärt den gaaanzen langen Weg, wo alle Ärzte erst mal schlucken 🙈

11

Also ich habe Klinik gewechselt obwohl ich 2017 eine erfolgreiche icsi hatte. 2019 haben wir mit dem geschwisterprojekt begonnen und die Klinik hatte in der Zwischenzeit echt an Qualität verloren! War total unzufrieden und es sind sogar einige Fehler passiert!! Auch Ärzte machen Fehler, va wenn wie am Fließband gearbeitet wird!

Hab hier im Forum auch schon öfters gelesen dass das bei einigen doch etwas gebracht hat. Ich persönlich finde sehr wichtig dass man immer zum gleichen Arzt kommt, viele Köche verderben den Brei! Bin selbst Ärztin und weiß dass da am Ende nur Schwachsinn rauskommt! Es fühlt sich keiner verantwortlich für den Patienten.
Falls du dort bleiben willst Bzw keine andere Option hast würde ich schon meine Wünsche Bzw Bedenken einbringen!

Halte dir für den nächsten Versuch ganz fest die Daumen und wer weiß, vielleicht klappt es ja bis dahin auch so?!

Lg

weitere Kommentare laden
15

Ich würde das ganz offen ansprechen.
Mein Arzt ist Gott sei Dank jemand mit dem man reden kann. Als wir nach der Todgeburt die ICSI besprochen haben gingen wir alles durch und ich fragte ob es irgendwie möglich wäre, dass man am Ende noch was einfrieren kann.

Seine - für mich logische - Antwort: "Sie sind mit dem Protokoll 2x schwanger geworden. Wenn wir jetzt was anderes machen und Sie werden nicht schwanger, dann krieg ich Streit mit Ihnen" 😅

Wir sind bisher keine Selbstzahler. Da würde ich noch mehr nachhaken.

16

Ach Mensch, das tut mir wirklich leid für dich! Fühl dich gedrückt! Hab die letzten Tage oft an dich gedacht und so gehofft, dass es klappt! Es ist so ein mieses sch...Gefühl! Ich hoffe du kannst bald wieder neue Kraft schöpfen!
Spricht denn was dagegen das Protokoll von der 1. ICSI noch mal zu machen? Damit hattest du ja immerhin Erfolg! Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit etwas niedriger zu stimulieren und am Ende weniger EZ zu haben? Also du sagst ja selbst, dass es dir in den anderen Versuchen so schlecht ging und dass trotz vieler EZ nicht so viele Blastos rausgekommen sind. In meiner Kiwu werden zb nur 8-12 EZ angestrebt, weil sonst wohl die Qualität leidet, und ich wurde immer sehr niedrig stimuliert. Na ja, das ist natürlich kein Erfolgsrezept, ich finde es nur auffällig, dass bei so vielen EZ am Ende eher wenig Blastos bleiben. Meinen langen Weg kennst du ja, ich hoffe sehr, dass eurer auch bald zu Ende ist und du beim nächsten Versuch Erfolg hast!

17

Hallo, es tut mir leid, dass du einen so langen, steinigen Weg hast.🥺

Wenn es, wie du schreibst, evtl. nur noch einen weiteren Versuch geben wird und alles rumprobieren der Ärzte bisher nichts gebracht hat, würde ich auf mein Bauchgefühl hören und das erfolgreiche Protokoll ansprechen. Mit dem hast du dich ja auch wohl gefühlt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg! 🍀