Jobwechsel im Kiwu?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal ein ganz anderes Thema. Mich nervt mein Job schon länger, aus verschiedenen Gründen. Er ist mir auch einfach zu stressig (Vertrieb in einem großen Konzern). Intern gibt es nichts passendes und extern wechseln finde ich taktisch ziemlich schwierig..... Es ist soo schwer zu planen wrnn man nie weiss, wann man schwanger ist..... Ich war schwanger, es hätte alles so gut gepasst, nun aber MA :-(

War jemand in einer ähnlichen Situation und hat es gewagt zu wechseln mit der Gefahr nach 1 Monat in der neuen Firma schwanger zu sein?

3

Mach dein Glück nicht nur von Kiwu abhängig. Man weiß nie, wie lange es dauern wird. Auf der Arbeit verbringt man so viel Zeit und es macht keinen Sinn, dort mit Bauchschmerzen hin zu gehen. Wenn du in deiner jetzigen Stelle nicht glücklich bist, suche dir was anderes. Solltest du dann schwanger sein, findet sich dafür auch in der neuen Firma eine Lösung 🙂

1

Hallöchen,

ich befinde mich genau in der gleichen Situation wie du.
Ich bin super unzufrieden und eigentlich würde ich aktiv werden wollen, aber mit dem Kiwu im Nacken möchte ich auch nicht so unverschämt sein in eine neue Firma zu wechseln und direkt schwanger werden.
Man weiß ja leider nie so wirklich wann es klappt.

Hatte auch einen Abort im November, wäre alles perfekt gewesen, aber manchmal soll es wohl anders sein.

Bin auch total hin und hergerissen.

Aber ich denke ich werde mich wieder bewerben, irgendwann will man ja evtl auch wieder in den Job einsteigen :-)

Viel Glück dir #klee

2

Danke, dir auch viel Glück :-)
Man darf sich halt iwie auch nicht nur dem kiwu "opfern", vielleicht versuche ich es einfach..... Ist aber auch die Frage, ob man als 36jährige, kinderlose neu eingestellt wird. Blöde Situation. Aber noch monatelang unglücklich im Job arbeiten, bei dem der Stress sicher nicht zuträglich ist..... Auch blöd.

4

Ich hab jahrelang den KiWu an erster Stelle gestellt und im Nachhinein denke ich dass ich lieber im Job glücklicher werden sollen. 5 Jahre und einige graue Haare später hab ich kein Kind und hätte mir einigen Ärger ersparen können.

Wenn es passiert passiert es und dann muss ein Arbeitgeber damit umgehen können.

5

Hallo,
wenn es dir in deinem Job nicht gut geht und er dich zu sehr stresst, solltest du es auf jeden Fall wagen. Stress wirkt sich bekanntlich ja auch negativ auf die Fruchtbarkeit aus.

Und wie schon von anderen geschrieben wurde weiß man ja leider nie wie lange es dauert...

Liebe Grüße, Sarah

6

Hallo Desita,
ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, man will ja im neuen Job nicht gleich "negativ" auffallen etc. Aber heute, nach 4 Jahren Kinderwunsch und keinem Kind würde ich jedem raten, das Leben weiterzuleben und erstmal nichts zurückzustellen, weil man nicht weiß, wann und ob es noch klappt...
Und wenn es wirklich so kommen sollte und Du direkt nach Jobwechsel schwanger wirst, ist es halt so. Jedes Unternehmen muss seinen Dienst an der Gesellschaft leisten und eben auch Schwangere einstellen, behalten, fördern! Es ist das Normalste der Welt, dass Frauen schwanger werden und Kinder bekommen, die dann auch wieder fleißig arbeiten werden um den Alten die Rente zu bezahlen... Also absolut kein Grund für ein schlechtes Gewissen! Ein größeres Unternehmen reißt man wahrscheinlich auch nicht in finanzielle Schwierigkeiten.
Also kein schlechtes Gewissen (hätten Männer sicher auch nicht) und tu das, was gut für Dich ist!#klee

7

Hallo!
Mir ging es ähnlich.
Ich habe dann aber im September beschlossen auf den 31.12.20 zu kündigen weil ich es einfach nicht mehr gepackt habe und mich nur noch übers Büro, Chefs geärgert habe.
Da konnten auch die super Kollegen nichts dran ändern.
Jetzt habe ich Monat 1 hinter mir und bin froh über meine Entscheidung.
Und selbst wenn ich jetzt.
Das Risiko war mir zu hoch.
Aber wenn es klappen sollte ist immer noch Zeit und wie man schwanger wurde geht keinen Chef was an.
Lg 🦔in

14

Hey geht mir genauso.
Wir versuchen es seit Mai 2019, bis auf eine biochemische SS im September 2019 hat sich nichts getan.
Nach langem Überlegen hab ich auch letztes Jahr im September zum 31.12. gekündigt und bin seit 1 Monat im neuen Job.
Es war definitiv die richtige Entscheidung 😊🍀
Bis man dann tatsächlich "ausfällt" vergehen ja auch noch einige Monate, falls es demnächst klappen sollte.
In der Zeit hat man ja dem Unternehmen gute Arbeit geleistet 👍

8

Ich habe 6 Jahre KiWu hinter mir und ich bin heilfroh, dass ich mich beruflich davon nicht habe aufhalten lassen. Ich war in der dritten Firma, mit jedem Wechsel vorher aufgestiegen, als ich dann in meinem 3. Monat dort schwanger wurde. Na und?

Ich bin nun nach weiteren 7 Jahren und einer weiteren Elternzeit noch immer in der Firma. Allerdings hat der Aufstieg einen herben Dämpfer bekommen, aber das Problem besteht ja meistens im Zusammenhang mit Elternzeit...leider.

9

Hallo Liebes,

Habe hier auch schon mal die Frage gestellt, weil ich regelmäßig an dem Stress im Job fast zusammenbreche.

Ich habe mich dagegen entschieden. Und zwar weil ich im jetzigen Job trotz allem sehr frei die Mammutaufgaben legen kann und auch wenn mein Chef mir fast täglich die Haare grau werden lässt, weil er der chaotischste Mensch auf Erden ist, so ist er doch liebenswürdig und korrekt im Sinne von loyal.

Es ist echt schwer so was zu entscheiden. Ich bleibe erstmal....

10

Hi 🙋🏻‍♀️
Ich denke, gerade in der Kinderwunsch-Phase ist es so wichtig, dass man als Mama glücklich und ausgeglichen ist. So viele Faktoren spielen eine Rolle - und gerade der Psyche würde ich persönlich eine ganz große davon zuschreiben.
Ich empfinde einen Job, der einen nicht mehr erfüllt und an dem man keinen Spaß mehr hat sogar als ziemlich belastend. Gerade Stress und Unzufriedenheit sind ja eher kontraproduktiv im Rahmen der Kinderplanung.

Von daher - mein Tipp:
Tu, was dich glücklich macht!!
Und wenn du einen neuen Job hast und dann schwanger wirst - c’est la vie!!
Du kommst an erster Stelle!!
Sie werden noch genug von dir als glückliche und motivierte Mama-Mitarbeiterin haben!!

Alles Gute! 🍀👍🏼

19

Danke ihr Süßen für eure aufmunternden Worte. Ich habe noch nichts konkret in Aussicht, habe mir aber vorgenommen ein paar Bewerbungen zu schreiben. Wenn es klappt, toll, wenn nicht, hab ich es zumindest versucht.