Frage zu Gebärmutterspiegelung - Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Mädels,
Ich habe aufgrund von 2 FG letztes Jahr eine Überweisung vom FA bekommen zu Gebärmutter, Bauchspiegelung und eilterdurchlässitkeitsprüfung. Die Eileiter scheinen durchlässig zu sein da ich ja schwanger werde aber ganz nach dem Motto „wenn schon dann alles komplett“ hat sie mir die Überweisung für alles ausgestellt. Ich musste auf den OP Termin warten und wurde im Folgezyklus schwanger leider zum 3ten mal mit dem bekannten Ende. Die Überweisung ist durch den Jahreswechsel jetzt abgelaufen und ich habe in der kiwu Klinik eine neue bekommen allerdings hält mein Arzt dort die Bauchspiegelung und die Eileiter zu checken für unnötig. Ich sehe es eigentlich so wie mein FA „wenn schon dann alles“ bevor es dann zum 4. mal schief geht weil irgendwas nicht gecheckt wurde. Mein kiwu Arzt sagt zum Beispiel Bauchspiegelung sei unnötig wenn ich endometriose oder Ähnliches hätte würde ich das merken aber da das nicht der Fall ist ist’s unnötig..🤷🏼‍♀️

Ist alles zu machen wirklich übertrieben? Will mich natürlich jetzt nicht just for fun operieren lassen wenn eine reine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie ausgereicht hätte aber will halt auch nichts unversucht lassen. Ich hab das Gefühl auf uns wird nur noch eingeredet und jeder Arzt sagt was anderes und ich fühle mich überfordert.. wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen. 💓

1

Da würde ich aber definitiv deinem FA Recht geben und nicht deinem Kiwu-Doc. Eine unserer Freundinnen hat wie wir über ein Jahr probiert, bis Endo festgestellt und entfernt wurde. Sie hatte NIE endotypische Anzeichen.

Ärzte müssen oft noch lernen, dass unsere Körper nicht nach Lehrbuch funktionieren. Mach die BS / GS / Chromo / Biopsie alles in einem Aufwasch! Die Kasse zahlt das doch und du hast danach Gewissheit, dass organisch entweder alles ok ist oder aber nicht wahr, es aber behoben wurde.

Wenn du Infos zur BS möchtest, schreib mich gern per PN an. Meine war erst im November. Halb so wild!
Alles Gute! #herzlich

3

Ich danke dir für deine so liebe Nachricht und dein Angebot! 😊

7

Hast Antwort :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch alles auf einmal machen. Ich hatte im Dezember eine BS,GS und Chromo. Es wurde Endometriose gefunden und entfernt. Symptome dafür hatte ich nie.

4

Wahnsinn.. danke dir so sehr für dein Feedback!

5

Gerne :)

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Paci,

da kann ich den anderen lieben Kiwu-Mädels und deiner Frauenärztin nur Recht geben.
Meine Frauenärztin und meine Kiwu-Ärztin sahen es bei mir auch nicht für nötig eine BS zu machen - ich habe ja keine Symptome. Und zwei Fehlgeburten hatte ich ja auch schon, also sind die Eileiter durchgängig - da brauch man den Aufwand nicht betreiben. Und die Gebärmutterspiegelung und Biopsie war bis auf leicht erhöhte Plasmazellen unauffällig.
Da ich eine neue Kiwu-Ärztin bekam, die nach 3 negativen Transferen dann doch eine BS veranlasst hat, kam jetzt im Januar raus: ausgeprägte Endometriose! Diese wurde nun saniert. Und Endometriose ist ja durchaus eine Ursache für Infertilität und auch für Aborte.

Meine persönliche Empfehlung: lass gleich alles mit machen. Dann hast du Gewissheit!

Liebe Grüße
vetmedsetter

8

Oh du hast ja auch schon eine Odyssee durch.. Aiaiai.. ich freue mich sehr für dich das du jetzt endlich Gewissheit hast und jemand mal erkannt hat was zu tun ist und das auch noch der Schlüssel war 🙏 ich drücke dich! Danke für deine Antwort 🥰

9

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie irgendwelche Symptome hatte.

Da meine OP jetzt auch schon wieder 2 Jahre her ist und ich in der Zwischenzeit nur einmal schwanger war (natürlicher Abgang 8. SSW nach IVF) überlege ich, die OP zu wiederholen.

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, alles zu machen.

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Hallo und guten Abend,
ich schließe mich an, auf jeden Fall gleich das volle Programm.
Vor 3 Monaten hat mein Gyn ein Endometrioseherd am Eierstock entdeckt und im Zuge der OP auch gleich die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft.
Er meinte das macht er immer direkt, wenn ein Kundenwunsch besteht. Denn jede Narkose ist eine Belastung. Und bei jedem operativen Eingriff ist der Betroffene Zyklus hinüber und man kann nicht schwanger werden.
Da hat er recht.
Fand ich richtig toll von ihm.
Liebste Grüße und alles Gute 🌸

13

Zum einen würde ich alles auf einmal machen lassen, zum anderen denke ich mir, du wirst ja schwanger, und ein OP-Eingriff ist auch mit risiken verbunden und dadurch können auch vernarbungen entstehen - so sagte es mir meine Kiwu-FA und riet mir damals eine Hycosy (Eileiterprüfung ohne op und narkose), aber mittlerweile habe ich auch die BS mit GS und Tubenprüfung hinter mir. Also dann lieber doch alles auf einmal und du hast die sicherheit, dass du endo ausschließen kannst. ich konnte das gott sei dank, aber die biopsie scheint wichtig zu sein. meine kiwu macht das im rahmen eines scratchings. killerzellen muss man auch privat zahlen. bei uns waren es 170 euro insgesamt, aber bei mir klappte es nicht, sie kam nicht durch zur gebärmutter,also keine kosten.