IUI zwei Follikel 24mm und 21mm

Hallo liebe Mädels,

am Montag hatte ich meine erste IUI (vorher mit Gonal stimuliert). Drei Tage vor IUI waren beim Folli-Schau zwei Follikel zu sehen: 14mm und 18mm. Doc meinte, der kleine tut nichts mehr. Ich war sehr froh, weil wir großes Respekt vor Mehrlingsschwangerschaft haben. Das habe ich auch immer wieder betont in der Praxis, dass wir das Risiko nicht eingehen wollen.

Einen Tag vor IUI ausgelöst und am Tag von IUI (ein paar Minuten vor IUI) hat Doc wieder zwei Follikel gesehen: 21mm und 24 mm. Ich habe gleich gefragt wie die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge aussieht. Der meinte, theoretisch ja, aber eher unwahrscheinlich, weil der kleine Follikel kleiner ist. Also IUI gemacht.

Jetzt lese ich aber überall, dass der Größenunterschied doch nicht so groß ist ! Und es gibt gar nicht so wenige Mädels, die mit ähnlichen Werten Zwillingen bekommen haben.

Zudem kommt, dass alle Voraussetzungen bei diesem Versuch sehr sehr gut sind. Ich weiß natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger zu werden trotzdem nur bei 10-20% liegt. Trotzdem bin ich sehr verunsichert. Wie seht ihr das? Ich habe wirklich Respekt vor Mehrlingsschwangerschaft.

Vielen Dank und liebe Grüße

Nina

1

Hey, riskante Aussage vom Arzt.


Meine Meinung: Zwei Follikel, die definitiv ein Wachstum zeigen bedeutet definitiv das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Wie hoch es ist, kann dir wohl keiner sagen.

Wenn man auslöst umso höher, weil dann beide definitiv springen.

Dass der eine kleiner als der andere ist, ist normal. Der Körper wird wahrscheinlich nie 2 exakt große Follikel ausbilden.

4

Morgen soll ich wieder zum Doc. Der will gucken, ob der Eisprung stattgefunden hat (offenbar kann es doch sein, dass die Follikel nicht springen??) und wie es mit dem Gelbkörper ist.

Ich werde ihnen nochmal danach fragen...

7

Ok, ich persönlich kenne nur die Aussage, dass wenn man auslöst, dass dann alle Primärfollikel springen

2

Hi,

Vielleicht beruhigt es dich etwas, ich hatte immer perfekte Voraussetzungen, Hormone, Werte, Spermien zudem immer 2 Follikel... Ich wurde zwar immer auf die Mehrlingsmöglichkeit hingewiesen und musste zustimmen. Etliche GVNP Zyklen und 2 IUIs. Bin aber nicht schwanger geworden. Das einzige mal in dem ich schwanger wurde, war es spontan und tatsächlich Zwillinge 🙈 und das war vor dem Weg in die Kiwu Klinik bzw. Vor der Hilfe.

5

Danke! Eigentlich weiß ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich beim ersten Mal klappt, sehr niedrig ist.

Ich drücke dir und mir aber trotzdem die Daumen, dass wir Kinder (und genau soviel wie wir möchten!) bald (in deinem Fall wieder) bekommen.

3

Hallo Nina,

ich war am Mittwoch bei der IUI und hatte auch zwei Follikel (ohne Stimulation). Also mein Arzt hat mich auch auf eine Mehrlingsschwangerschaft aufmerksam gemacht. Wir haben natürlich Respekt davor aber würden uns auch über Zwillinge freuen.
Musst du denn stimulieren? Denn da ist natürlich immer die Chance da, dass es nicht nur bei einem Follikel bleibt.
Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen und bleib immer positiv#liebdrueck#klee

6

Hallo inibambini,

ich musste mit Gonal stimulieren. Da wir Respekt vor Zwillingen haben, haben wir mit 12,5 Einheit angefangen, also der niedrigsten Dosis. Der Doc wusste von meiner Vorgeschichte, dass ich ziemlich gut auf Gonal reagiere.

Ein paar Tage später hat er festgestellt, dass die Dosis nicht reichte. Dann haben wir etwas erhöht.

Jetzt ist es eh zu spät:-) Habe ja die IUI gemacht. Bin nur etwas ärgerlich. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man sagt man will das "Risiko" eingehen, oder man von Anfang an immer wieder betont hat, dass man es nicht will, und dann jetzt trotzdem in so einer "Risikosituation" ist.

In diesem Zyklus habe ich mir gesagt, ich google nicht bzw. nicht so viel wie früher. Der Doc weiß doch viel mehr als ich... ich bleibe gelassen und tue alles wie er uns sagt... Hätte ich gegoogelt, hätte ich den Versuch abgebrochen bzw. wenigstens genauer danach gefragt. Mensch:-)

Morgen gehe ich wieder zum Doc. Werde ihn nochmal fragen..

Warst du gestern bei der IUI? Ich drücke dir gaaaaaaaanz fest die Daumen!!! Lass uns zusammen hoffen....

9

Ja ich war gestern bei der IUI:-D Warum gehst du morgen wieder zum Doc?

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nina,
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hatte insgesamt 8 IUIs, für 2 Kinderwünsche 😅. Wurde davon insgesamt 4x schwanger (2 FG) und hatte, soweit ich mich erinnere, immer 2 ähnlich große Follikel vor dem Auslösen, aber eine Zwillingsschwangerschaft hat sich bei mir nie eingestellt. Natürlich, alles kann, nichts muss. Aber ich halte es auch für eher unwahrscheinlich.
LG Cheryl mit 2 Räubern an der Hand ❤

12

Danke!! Da beruhigt tatsächlich!

Wenn man ja googelt "zwei Follikel iui Zwillinge" liest man natürlich nur die Beträge wie "ich hab auch Zwillinge durch iui bekommen". Dann ist man noch verunsicherter:-)

Ich soll jetzt ja hoffen dass überhaupt ein Follikel es schafft, befruchtet zu werden:+)

14

Zwei Follikel sind leider auch keine Garantie, dass es überhaupt klappt. Ich denke, es ist recht selten, durch IUI Zwillinge zu bekommen.
Aber ich hab mich immer gefreut, wenn zwei schöne Follis zu sehen waren, weil ich mir schon immer vorgestellt habe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem klappt, dann höher ist 😊.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀

15

Für Mädels, die vielleicht später in der ähnlichen Situation sind nach diesem Thema suchen:

ich bin gerade von der Praxis zurückgekommen und beim US sahen wir, dass tatsächlich nur ein Follikel gesprungen ist! Der andere ist noch da. Heute ist IUI+5.

Ich hätte nicht damit gerechnet, weil ich ja ausgelöst habe. Also es kann wirklich alles passieren...

Jetzt muss ich nur warten. Bis dahin denke ich positiv und genieße das Leben trotzdem Corona:-)

16

Das freut mich, dann kannst du jetzt etwas entspannen:-D Es kommt immer so wie es kommen soll #klee#herzlich#huepf

17

Danke! Das ist so lieb von dir:-)

weiteren Kommentar laden