Blasto oder Zeller?

Hallo ihr Lieben,

November hatte ich meine 1. ICSI. Mir wurden 2 5-Zeller eingesetzt. Leider hatte ich dann eine FG. Jetzt stehen wir kurz vor unserer 2. ICSI. Es sollen wieder Zeller eingesetzt werden. Ich tausch mich mit einigen Mädels aus die alle auf Blastos schwören und meinen das sei das Maß der Dinge. Bin dadurch jetzt schon etwas verunsichert. Man kann es doch so eigentlich gar nicht sagen was jetzt unbedingt erfolgreicher ist oder? Wie steht ihr dazu?

1

Für mich ist die Blasto Argumentation einfach logischer, weil sich in diesem Stadium auch bei natürlicher Konzeption der Embryo einnisten würde.

Trotzdem gibt es ja genug Fälle wo es auch mit 8-Tellern u.ä. zu einem Baby kommt.

Eine aktuelle und fundierte Studie habe ich da gerade nicht griffbereit. Wie argumentiert denn deine Klinik? Was fühlt sich für dich/ euch stimmiger an?

2

Was es nicht zur Blasto schafft nistet sich nicht ein!
Die Frage ist doch immer wieviel Stück hat man!
Meine Top Zeller von Tag3 sind meistens stehen geblieben! Mit meinen Blastos wurde ich schwanger! Hab ich nur 2 Embryonen würde ich die Tag 3 Nehmen hab ich jetzt aber 10 will ich denn besten und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der beste von Tag 3 nochmal überholt. Fakt ist, Weltweit macht man fast nur noch Blastotransfere.

3

Ich bin mir einer meiner beiden 8 Zeller in der 27 Ssw.

Ich denke das lässt sich nicht pauschal sagen. Würde es keinen Sinn machen Zeller zu transferieren, würde man nur Blastos nehmen.

4

Hallo,
Laut mehreren Ärzten, die ich genau dazu befragt habe, macht es keinen Unterschied, was den Erfolg angeht. Ich fasse mal zusammen, was mir gesagt wurde:
Blasto sind interessanter für die Ärzte, weil sie länger zuschauen können, und auch um erstmal festzustellen, ob sich die EZ überhaupt so weit entwickeln. Wenn man aber schonmal eine Blasto hatte, dann weiß man, dass das mit eurem Material möglich ist. Alle EZ, die sich in der Petrischale zur Blasto entwickeln, schaffen das in der Gebärmutter auf jeden Fall auch. Man erspart sich also höchstens den Transfer von Zellern, die nicht bis zur Blasto kommen. Darüber hinaus ist es wohl einfach Geschmackssache, was man bevorzugt.

Ich lasse seitdem immer den Transfer an Tag 2 machen, weil ich die kleinen so bald wie möglich wieder zurück haben möchte. Zum einen, weil die Bedingungen in der Gebärmutter ideal sind, zum anderen, weil ich nicht so genau wissen will, wieviele Zellen sie an welchem Tag haben und wie die Qualität ist, ich mache mir sonst zuviele Gedanken.

Viel Glück!

5

Warum vertraust du dir nicht einfach selber und deiner Erfahrung.
Es hat doch mit Zellern geklappt.
Hat leider nicht gehalten.

Von jetzt insgesamt 4 icis, war ich 2 mal überstimuliert mit freez all. Die 2 darauf folgenden kryos war negativ.
1 icis mit 2 8 Zellern war posetiv und ist mittlerweile 4 Jahre alt.
1 icis letztes Jahr August sogar nur mit 2 Zeller an PU +2 endete in einer Biochemischen Schwangerschaft.
In den beiden icis mit Frisch transfer wurde ich mit Zellern schwanger, einmal wollte sich nun mal nicht richtig fest beißen aber das passiert bei Blastos oder natürlichen Schwangerschaften auch.

Du solltest dich nicht verunsichern lassen.
Wie viele hier nehmen Blastos und werden auch nicht schwanger.
Lg

6

Nach deiner ersten erfahrung würde ich nun eine Blasto nehmen. ich selber würde auch immer nur Blastos zurücknehmen wollen, da ich in meiner Einnistungsphase immer probleme hatte und hier durch eine gute Blasto bessere chancen bestehen, kommt also immer auch auf die Frau und ihre Gründe für die kinderlosigkeit an. Sollten sie nur beim mann liegen spricht im grund auch nichts dagegen einen Embryotransfer / xx- Zeller zu nehmen bevor er das Blasto Stadium erreicht.

7

Ich hatte schon alles.
8 zelller, blastos, schlüpfende blastos... War egal. Alles negativ
Freitag hatte ich Transfer einer morula.
Denke auch da, dass es nicht geklappt hat

10

Hey Mara,
Warum glaubst du denn hat es nicht geklappt.... 😢
Lass den Kopf nicht hängen🍄🍄🍄

11

Ich hab es im Gefühl.
Es mag sich pessimistisch anhören.
Aber so meine ich es eigentlich garnicht.

Ich habe seit meiner ELSS im zweiten üz und damit Entfernung beider Eileiter, einfach dieses tiefe Gefühl, dass wir keine Familie werden.

Da ändert auch der siebte Versuch nichts dran.
Natürlich hoffe ich.
Aber ich weiß, es wird vergebens sein

8

Bei ausreichend vielen Eizellen würde ich immer auf Blastos gehen.

Wenn es die richtige Eizelle ist, dürften die Chancen mit Zellern genauso gut sein. Aber wenn man mehrere zur Auswahl hat, zeigen sich die besten durch die Blasto-Kultur.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Für den zweiten ICSI hatten wir Blasto entschieden, allerdings kam es nie zum Transfer. Unsere Ärztin tippte darauf, dass sich sich in einem natürlichem Umgebung wohler fühlen, als außerhalb.
Im dritten ICSI Versuch klappte es, da entschieden wir uns für drei Tage nach Befruchtung.

Muss jetzt für sich entscheiden und fühlen.

Liebe Grüße
30. SSW#verliebt#huepf