Tsh Wert

Hallo zusammen,

Ich hatte bereits zwei FG. Gründe wurden nicht gefunden... Jetzt dauert es schon wieder eine Zeit, bis es klappt. Mein TSH wert schwankt wohl ziemlich. Von 1.2 bis 3.5 war alles dabei. Die Ärzte sehen keinen Handlungsbedarf. Stand letzter Woche war der Wert knapp über 2. Passt das so?

Danke....

1

Hi. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und zufällig auch das Thema Kinderwunsch angesprochen. Mein tsh Wert war 2,61. Sie meinte optimal in der Kinderwunschzeit sei 1,5 bis 2,0 und ich solle es mit meiner Frauenärztin absprechen, ob wir den Wert verbessern sollen, sie würde das machen.(Gespräch mit FÄ folgt erst)

Alles gute 🍀

2

Hi, also ich hatte beim ersten Transfer einen TSH von 2,44 da hat es nicht geklappt. Der 2. Transfer mit TSH 0,8 war erfolgreich. Endete in einer FG aber das hat ja nichts damit zu tun. Mein Hausarzt sagt zwischen 0,5 und 1 ist es am besten!

3

Hi, ich hatte immer einen TSH von 1,8 bis 2,5 in der Kinderwunschzeit. Also eigentlich normale Werte. Die FA und zwei Kiwus hatten keinen Handlungsbedarf gesehen, nicht mal,als ich schwanger wurde und der TSH auf 3, 1 stieg. Naja es endete mit 7 Aborten. Man vermutete bei mir allerdings Eizellqualitätsmangel aufgrund des Alters. Schwanger wurde ich immer blitzschnell ( bis zu 4 x im Jahr) aber ich blieb es nie.
Die neue Kiwu Klinik hat dann bei erneuter SSW sofort L Thyrox 25 Mikrogramm verordnet,weil der neue Kiwu Arzt( der auch Endokrinologe war) meinte ,mit meiner Vorgeschichte würde er L Thyrox empfehlen,weil der TSH mit dem HCG am Anfang der SSW steigt und dann zu hoch werden kann.
Nach der SSW und Stillzeit kann ich alles wieder absetzen.
Und ob Zufall oder nicht, die 8 Schwangerschaft hat nun mit dem L Thyrox ( und anderen Dingen wie Privigen, Dhea ) gehalten...😜🙈
Würde es definitiv mal ansprechen- vielleicht auch mal direkt bei einem Schilddrüsenexperten...LG und viel Erfolg

4

Das der Wert bei Kiwu um die 1 liegen muss, ist schon wieder veraltet, 2 ist auch vollkommen okay.

3,5 ist vielleicht etwas hoch und nicht ganz optimal, aber ganz sicher kein Grund für FG.

Ein paar Schwankungen sind auch normal.

Ich würde auch sagen, da besteht kein Handlungsbedarf. Aber falls du dir unsicher bist, lass es noch einmal durch einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen abklären.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke!! Mein Wert war nämlich zu hoch (Hypothyreose). Seit ich Thyroxin nehme, ist er recht stetig zwischen 1,8 und 2,2. Ich nehme 25mcg.
Vielleicht sollte ich mal 50 mcg probieren und dann schauen, was passiert...

6

Das sind doch eigentlich gute Werte. Würde das aber nur mit Absprache machen.

Ich habe eine Zeit lang 75 genommen, war anfangs okay, irgendwann war ich aber bei 0,04, das ist zu niedrig.

Seit ich nur noch 50 nehme, ist er okay, irgendwo zwischen 0,8 und 2.

Vorher war der Wert bei mir über 5.

weiteren Kommentar laden
7

👋

Mein TSH Wert lag immer um die 1,5 und habe auch insgesamt 5 FG gehabt. Ein zu hoher Wert kann auf jeden Fall ein Grund sein für eine FG laut meinem Endokrinologe. 🤷‍♀️

3,5 wäre für meinem Arzt erhöht. Alles drunter ist für ihn in Ordnung. Für die Kiwu Klinik wäre der Wert ein absolutes no go.

Ich habe schon öfters gehört, dass das auch jeder Arzt anders handhabt.

Du könntest zur Unterstützung auch Selen zusätzlich nehmen. Selen unterstützt die normale Funktion des Immunsystems und der Schilddrüse und kann auch den Wert optimieren.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀

LG

Annett1986

11

Wurde bei dir ein Grund für die vielen FG gefunden?

13

Nein leider nicht. Es würde immer nur gesagt, dass es die Laune der Natur sei 🤷‍♀️

8

Hallo 🙋‍♀️

Ich denke auch, dass ein Wert von 2 in Ordnung ist. Ein bisschen Schwankung hat man immer.

Ich stelle aber auch immer fest, dass der TSH Wert für den Wohlfühlfaktor wichtig ist. Ich fühle mich mit ~1,5 am wohlsten. Vielleicht ist das auch ein Anhaltspunkt für Dich? Wie fühlst Du Dich aktuell?

Liebe Grüße
Eukalyptus

10

Aktuell nicht optimal. Im Oktober war alles gut. Wert 1.2
Den hat auch die Kiwu Klinik bestimmt, und war sehr zufrieden.... Ich nehme jetzt mal zur Unterstützung 200mg Jod, auf anraten der Hausärztin. Im Februar hab ich nochmal einen Termin beim Gyn. Keine Ahnung wie es dann generell weiter geht...

12

Hallo Final,
in der KiWuKlinik wurde mein TSH von 5 festgestellt und LTh verschrieben. Mit einem Wert von 2,5 wurde ich direkt beim ersten Versuch schwanger (hielt aber aus anderen Gründen nicht). Danach schwankte der Wert auch deutlich zw. 1,2 (nach dem Abort) und 3,8 bei der nächsten Icsi. Da ich bei hoher Dosierung starke Kopfschmerzen kriege, meinte meine Ärztin, wir lassen alles so. Dass der Wert auf unter 2 hochgepeitscht wird, sei veraltet, ein Wert unter 4 sei ok.
Gegen die Schwankungen nehme ich Jod und Selen.
Alles Gute und viel Glück🍀